Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte

Diskutiere Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, gibt es Erfahrungswerte wie lange ein Satz Mahlscheiben so durchhält? Evtl. noch differenziert in Stahl/Keramik - Scheibe/Konisch. -...

  1. #1 Kerberos, 12.09.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Moin moin,

    gibt es Erfahrungswerte wie lange ein Satz Mahlscheiben so durchhält?

    Evtl. noch differenziert in Stahl/Keramik - Scheibe/Konisch. - Profi/Haushalt?

    Oder halten die Dinger so lange dass eher der Motor oder die ELektrik/Elektronik aufgibt bevor an den Mahlscheiben ein Verschleiß bemerkbar ist?

    Viele Grüße
    Matze
     
  2. #2 yoursong, 12.09.2012
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte

    Die meisten Scheiben / Kegel sind mit mehreren hundert Kilo angegeben. Ist allerdings Mumpitz. Wenn du die Muehle nicht gerade gastromaessig einsetzt, wirst du vorher durch Dummheit wie bei mir (normaler Reis), durch unglueckliche Zufaelle (Steine etc in den Bohnen) das Mahlwerk ruinieren. Solltest du allerdings all die Faktoren ausschliessen koennen, wird der Verschleiss in der Tat eher nebensaechlich sein.
     
  3. #3 langbein, 12.09.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte

    Im Netz findet man ja (z.B.für Mazzer bei Stoll-Espresso) Angaben von 400-600 kg. Das dürfte knapp über das hinausgehen, das man als Privatnutzer in den Jahren, die man die Maschine nutzt, so wegtrinkt. Allerdings hat man als Kaffee-Liebhaber vielleicht auch andere Ansprüch... da kann man auch mal nach 150-300kg wechseln, ohne als verrückt oder verschwenderisch zu gelten.
     
  4. #4 saecoroyal, 12.09.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte

    Bei uns, Privatnutzer, rauscht pro Woche ca. 1 kg durch die Mazzer mini, bei jetzt knapp 6 Jahren sind das ca. 300 kg.
    Demnach müßte ich in 2 Jahren neue Mahlscheiben einbauen, dann sollte die Mühle aber ihr Nutzungsende noch nicht erreicht haben. :???:

    Gruß Willi
     
  5. #5 langbein, 12.09.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte

    OK, so genau gerechnet hatte ich das gar nicht... Stimmt, ich hoffe auch mal, dass meine Mühle deutlich länger halten wird!
     
  6. #6 Kerberos, 13.09.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte

    Okay. Das ist ne Hausnummer. Bei meiner Demoka wird es wahrscheinlich nicht so lange dauern bis Ersatz fällig ist. Aber Mahlscheiben kosten ja auch nicht die Welt, je nach Modell.


    Viele Grüße
    Matze
     
  7. #7 schwarzz, 16.09.2012
    schwarzz

    schwarzz Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte

    Hallo,
    Interessiert habe ich Eure Diskusion verfolgt,
    Ich verwende eine Demoka 203. Zum ranntasten an den richtigen Mahlgang wird generell empfohlen die Mühle auf feinste Stufe zu stellen "bis die Mahnschreiben aufeinander klirren" und dann langsam immer gröber zu werden. Bei meiner gebraucht erworbenen demoka klirren die Scheiben nicht wenn ich den feinst möglichen Mahlgang einstelle - bedeutet dies dass die Mahlschreiben stumpf sind und erneuert werden müssen?
    Beste Grüße
     
  8. #8 Terranova, 16.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte

    Nein,

    Das habe ich über die Suchfunktion gefunden.
     
  9. #9 cortadoII, 17.09.2012
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte

    Genau das habe ich bei meiner Demoka gemacht(die Begrenzungsschrauben entfernt- sogar beide). Hat wirklich geholfen. Erst danach konnte ich ausreichend fein mahlen, um in der richtigen Zeit die richtige Menge Espresso zu beziehen.
    Gruß!
     
Thema:

Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte

Die Seite wird geladen...

Standzeit Mahlscheiben - Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

  1. Rota nach langer Standzeit reinigen/desinfizieren

    Rota nach langer Standzeit reinigen/desinfizieren: Nach längerer Standzeit (mit Wasser :oops:) meiner Maschine möchte ich diese wieder in Betrieb nehmen. Verträgt eine Rota und ganz allgemein...
  2. Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit

    Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit: Hallo liebe kaffefreunde vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Zur Schonung meiner lelit Giulietta x habe ich einen Wasserfilter zur...
  3. Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit

    Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, wir haben eine Rocket Giotto Type V Maschine und mussten diese aus diversen Gründen 2 Jahre lang unbenutzt einlagern. Jetzt wo...
  4. Mühle/Mahlgrad klemmt nach langer Standzeit - Quamar M80e

    Mühle/Mahlgrad klemmt nach langer Standzeit - Quamar M80e: Hallo zusammen, meine gebrauchte, neu angeschaffte quamar m80e die wohl die letzten 2 Jahre beim Verkäufer im Lager stand, hat folgendes...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II nach Standzeit

    La Spaziale Mini Vivaldi II nach Standzeit: Hallo, ich musste diese schöne Espressomaschine fast 2 Jahre im Keller stehen lassen. Bei der Wiederinbetriebnahme kam kurz Wasser, dann nur...