[OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

Diskutiere [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe es gerade aus einer Laune heraus probiert und es klappt vorzüglich: Einen halben Liter Milch in einen Topf geben, drei gehäufte Teelöffel...

  1. Zaphod

    Zaphod Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Habe es gerade aus einer Laune heraus probiert und es klappt vorzüglich:

    Einen halben Liter Milch in einen Topf geben, drei gehäufte Teelöffel Kakao (den ohne Zucker von den Backzutaten) dazu und so bearbeiten, als wollte man Milch aufschäumen. Zucker nach Belieben dazu und fertig. Das ergibt einen sehr leckeren Kakao zum trinken, weit besser als die üblichen Verdächtigen von Kaba und Nestlé.

    Der nächste kühle Abend kommt bestimmt.

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    Beste Grüße

    Peter
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Ja, das klappt sehr gut.
    Ich füge gerne noch einen halben Teelöffel Speisestärke hinzu, um den Kakao cremiger zu machen.
    Man muss dann allerdings die Milch wirklich bis zum Kochen erhitzen, was dann etwas Reinigungsaufwand an der Dampflanze mit sich bringt.
     
  3. #3 Bubikopf, 18.09.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Man soll ja sogar klumpenfreien Pudding mit der Dampflanze herstellen können.
    Gruss Roger
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Auch das habe ich schonmal getestet und es klappt ebenfalls hervorragend. Je nachdem wie viel Luft man einarbeitet wird der Pudding sehr locker.
    Man muss nur parallel zum Aufschäumen noch mit einem Löffel nachhelfen, damit nichts am Boden der Kanne klebt.
    Achja, und man braucht eine Maschine, die ca. 1 Minute lang ordentlich Dampf bringt. :)
     
  5. #5 TwimThai, 18.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Ich hab die Kakao-Zubereitung auch schon mit aufgeschäumter Milch und Schokosirup gesehen. War auch sehr lecker!
     
  6. Zaphod

    Zaphod Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Das mit der Speisestärke war sehr gut, nun ist mir aufgefallen, das noch eine winzige Prise Salz fehlte.
     
    alazzurra gefällt das.
  7. #7 silverhour, 19.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Was ja auch nicht schwer ist :-(
    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß das gut funktioniert. Nur ausprobiert habe ich es nie, da mir Milch zu gesund ist und mein Patenkind nicht so auf Schoko steht.

    Grüße, Olli



    p.s.

    und Gemüse dünsten auch!

    *** duckundweg ***
     
  8. #8 kugelmoped, 20.09.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    auch wenn jetzt sicher jemand darüber lachen wird. Die Sache mit dem Pudding (halber Liter Milch) habe ich gestern mit meiner Magica versucht. Natürlich wird der Pudding im Verlauf zäh, aber ich denke ich habe das zu früh beendet, weil er heute früh nicht ganz fest geworden ist.

    Ich frage mich nun ob die Magica dafür genug Leistung hat, weil der Druck während dieser 2 Minuten im Kessel ja doch Richtung 0,5 Bar gesunken ist.
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Zu kalte Butter anwärmen und Rotweinreste aus Weingläsern entfernen geht auch super^^
     
  10. #10 puckmuckl, 20.09.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    ...oder Babyflaschen sterilisieren.Und zur Rühreizubereitung mittels Lanze gabs auch schon mal was,eine echte Allzweckwaffe im Haushalt eben...
     
  11. #11 alterschwede, 20.09.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    So langsam wirds mir klar... Mein 14L-Kessel ist die totale Küchensparlösung! Herd und Wasserkocher kann raus! :lol:
     
    Martin22 gefällt das.
  12. #12 silverhour, 20.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Genau! Und das Schnitzel wird direkt auf den Boiler geworfen!
    Vielleicht sollten wir ein KN-Buch zusammenstellen: "Kochen mit der Espressomaschine" ;-)
     
  13. #13 puckmuckl, 20.09.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    ...vom Geschirrspüler mal ganz zu schweigen :)
     
  14. #14 S.Bresseau, 20.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Entsprechend der vielen Anregungen hier habe ich die Dampflanze zum Desinfizieren der Zahnbürste verwendent. Klappt super!! Dann kam mir die Idee, sie auch als Ersatz für Zahnseide auszuprobieren. Da bleibt absolut kein Fuzzelchen mehr zwischen den Zähnen! Da bleibt eigentlich gar nichts mehr ... ich brauche in Zukunft wahrscheinlich auch keine Küche mehr, Pudding aufschäumen reicht völlig.
     
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    na, wo bleibt der Spezie der mit der Dampflanze eine Tütensuppe zubereitet?
    Einfach ein paar Esslöfel Wasser rein und dann "dampf los" :)

    Ich werde das nicht nachstellen.... würde mir das YT Video aber anschauen :-D
     
  17. #17 silverhour, 20.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Für Tütensuppen gibt es die Heißwasserausgabe auf der anderen Seite der Maschine.
     
  18. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    ja, aber ich habe schon mal einen Cappuccino einer Bierschaumsuppe "gegessen" der müsste doch mit der Lanze aufgeschäumt werden, oder?

    Aber die Heißwasseraussgabe für einen Becher Suppe ist gar nicht mal so falsch, nur doof das diese Suppen meistens nicht schmecken....
     
  19. #19 Kerberos, 20.09.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Hier
    Zschoppes Kaffeewerk - Die beste Art Kaffee zu genießen!

    hat meine bessere Hälfte vor ein paar Jahren einen Schoko macchiato getrunken. Steht so auf der Karte und wird öfters geordert. Das ist quasi ein latte macchiato bei dem die Milch mit Kakao aufgeschäumt wird.

    Hier im Norden ist Kakao mit dem Siebträger ein alter Hut. :lol:

    Viele Grüße
    Matze
     
  20. #20 losAntonis, 20.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: [OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

    Daumen hoch :lol:
     
Thema:

[OT] Kakao mit Dampflanze bereiten

Die Seite wird geladen...

[OT] Kakao mit Dampflanze bereiten - Ähnliche Themen

  1. [OT] kleine Tiefkühltruhe / Gefrierschrank

    [OT] kleine Tiefkühltruhe / Gefrierschrank: also ich bräuchte eine kleine Tiefkühltruhe/Gefrierschrank, so ca. 35 - 50 l. Stationärer Netzbetrieb, also KEIN Campingdingens. Hat sich zufällig...
  2. [OT] LTE-Stick / Modem gesucht

    [OT] LTE-Stick / Modem gesucht: Im Februar läuft mein bereits gekündigter Vertrag für meinen gebrandeten 3G-Stick aus (zu teuer, kein LTE). Der neue Vertrag wird nur das...
  3. [OT] fritzbox: mt einem Telefon für ein anderes wählen

    [OT] fritzbox: mt einem Telefon für ein anderes wählen: weiss hier zufällig einer, ob folgendes funktioniert: ich hab an der Fritzbox 7490 ein fritzphone und ein dect headset angemeldet. das ich ja am...
  4. [OT] videotelefonie mit icq statt skype

    [OT] videotelefonie mit icq statt skype: hat jemand hier schon videotelefonie mit icq (statt mit skype) ausprobiert und kann berichten, ob bzw. wie gut das funktioniert? Vor allem unter Linux
  5. [OT] suche Temperaturlogger

    [OT] suche Temperaturlogger: ich suche einen einfachen Temperaturlogger in Form eines USB-Sticks um z.B. den Temperaturverlauf in einer Kühlbox protokollieren zu können. Also...