ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

Diskutiere ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werte Gemeinde, gestern lief ein ganz interessanter Bericht im ZDF (ZDF Zoom) über unser geliebtes Hobby. Die Sequenz über Furane und deren...

  1. #1 the_deal_maker, 27.09.2012
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Werte Gemeinde,

    gestern lief ein ganz interessanter Bericht im ZDF (ZDF Zoom) über unser geliebtes Hobby. Die Sequenz über Furane und deren Konzentration bei VAs klingt weniger gut. Schaut selbst:

    Startseite - ZDF Mediathek

    Gr,
    -Malte
     
  2. #2 nacktKULTUR, 27.09.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Danke für die Thread-Eröffnung, Malte.

    Deshalb kopiere ich meinen Beitrag aus dem TV-Programm-Thread hierher.

    Danke für den Link, hab's mir angesehen.

    Der Bericht taugt was, bringt allerdings für den informierten KN-Nutzer nicht viel Neues, und enthält ein paar Ungereimtheiten. Dazu gehören seltsame Tests, bei welchen ein und dieselbe Kaffeesorte in drei verschiedenen Zubereitungen verglichen wurde (Filter, VA, ST). Das konnte natürlich nicht gutgehen.

    Neu war für mich z.B. die Information, dass zertifizierte (Fair Trade) Betriebe nur etwa die Hälfte ihrer Produktion über die FT-Kanäle absetzen können, der Rest wird in dem konventionellen Handel vermarktet, mit entsprechenden Einbußen beim wirtschaftlichen Ertrag.

    Ebenfalls neu war für mich die Entdeckung des Schadstoffs Furan im Kaffee. Offenbar wird dieser karzinogene Stoff bei der Röstung erzeugt.

    nK
    -------------------------------------

    Und aus demselbem Thread verschiebe ich meine Replik zum Thema Furane:

    Vermutlich ist das Auftreten von Furan auf die Herstellungskette unter Luftabschluss fokussiert. Daher weist der bekannte Kapselkaffee aus Avenches so hohe Werte auf. Es sind eine Menge anderer Nahrungsmittel betroffen, wie meine Recherche gezeigt hat.

    Zitat aus dem EFSA-Journal (Freigabedatum 01.09.2012):
    Es geht hier also vorwiegend, mal salopp gesagt, um industriell gefertigtes Junk-Food. Dass Kleinkinder. die mit Fertignahrung abgespeist werden, vor allem darunter leiden, ist bitter.

    nK
     
  3. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Damit die gemessenen Furan-Werte / Größenordnungen beim Kaffee etwas deutlicher werden:

    "Im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt, CVUA, in Karlsruhe wurden dazu umfangreiche Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse der Wissenschaftler sind eindeutig: Beispielsweise ist im Vollautomatenkaffee viermal soviel Furan wie im Filterkaffee.
    Die Karlsruher Wissenschaftler fanden im Durchschnitt in der Tasse Filterkaffee 2,7 Mikrogramm Furan (à 150ml). In einer Tasse von Hand aufgebrühten Kaffees fanden sie im Durchschnitt, 3,0 Mikrogramm Furan. In einer Tasse Kaffee aus der French-Press-Maschine (auch als „Kaffeedrücker“ bekannt) waren es 7,5 Mikrogramm Furan. Und in einer Tasse Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten 13,2 Mikrogramm Furan.Wissenschaftler schätzen das Risiko von Furan in Lebensmitteln derzeit unterschiedlich ein: Einige setzen die täglich duldbare Aufnahmemenge mit zwei Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht an. Andere leiten aus den vorliegenden Studien ab, nur ein 20stel (0,1 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht) sei tolerabel."
    Zitat von Mögliches Risiko im Kaffee - ZDF.de
    Auf der Seite gibts das ganze auch als Schaubild, die Siebträgermaschine wird wohl nicht besser als der Vollautomat abschneiden...
     
  4. #4 Ranger Kevin, 27.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Heist das jetzt im Umkehrschluss, dass Papierfilternde verfahren mehr von dem Zeug zurückhalten?
    Klingt ja irgendwie so....

    Man müsste jetzt einfach mal in ein Kaffeehaus gehen und nach dem "genuss" einer Tasse einfach mal bühnenreif zusammenklappen, da wär aber was los... :lol:
     
  5. #5 nacktKULTUR, 27.09.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Nein. Es geht nicht um "zurückgehaltene" Stoffe, sondern darum, dass Furan sehr leicht entweicht. Furan hat einen Siedepunkt von 32°C, d.h. es entweicht bei allen Temperaturen, die darüber liegen. Siehe auch hier, im Falle von Kinderfutter:
    Zum Thema Bühnentod im Café: Wie weiter oben schon ausgeführt worden ist, besteht überhaupt kein Grund zur Panik.

    nK
     
  6. #6 Terranova, 27.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Es hat mit der Oberfläche zu tun, im Filterkaffee verflüchtigt sich Furan schneller.
    In einem geschlossenen System wie Vollautomat und Siebträger, kommt es in einer deutlich höheren Konzentration vor.
     
  7. #7 Ranger Kevin, 27.09.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    the more you know...
    dann stelle ich den Filter erstmal beiseite und trinke nur noch aus dem Siebträger, einfach aus Protest gegen die Panikmache :cool:

    Interessant wäre noch, wie sich zum Beispiel eine Cold-Drip-Zubereitung auf den gehalt auswirken würde... einerseits ein offenes System und viel zeit zum Abdampfen, andererseits kein überschreiten des Siedepunktes.
     
  8. #8 brebber, 27.09.2012
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    ...also, ein bißchen doch: je schlechter der Geschmack (durch mehr Sauerstoffzufuhr und dadurch besserer Verflüchtiging des Stoffes) desto "gesünder" der Kaffee. :shock:
     
  9. #9 losAntonis, 27.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Nun muss es nicht nur mehr
    "Kalter Kaffee macht schön" heissen, sondern auch
    "Kalter Kaffee ist gesünder"
    :roll:
     
  10. #10 redbear, 27.09.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Hm... Was mach ich denn mit meiner aeropress? :)
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Darf ich meine Röstung jetzt nicht mehr Schnellkühlen?
    Wirken sich bereits kleine Mahlscheiben positiv auf den Furangehalt aus? :D
    Gast Furan auch noch aus dem Kaffeebecher aus?
     
  12. #12 mad_marty, 27.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    So, ich hab die Heiz-Elemente meiner Gaggia gerade abgeklemmt. Bin gespannt wie der Espresso morgen früh schmeckt? ;-)
     
  13. Tico

    Tico Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Wir sollten alle keinen Kaffee mehr trinken, ist doch viel zu gefährlich.
    :cool:
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Wie hoch ist die Sterberate hier im Kaffee-Netz?
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Italien ist noch nicht ausgestorben - das sollte etwas beruhigen...
     
  16. #16 redbear, 28.09.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Hm... Wenn ich morgen meinen Kaffee in der Pfanne brate / koche habe ich die größtmögliche Oberfläche. Problem gelöst ;)
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Schwiegermutter rief gestern an. Wir sollen den KVA wegschmeissen - gibt Krebs. Näher konnte sie es net erklären.
    Daraufhin schlug ich vor, sie hört auf Kette zu rauchen, dann entsorge ich den Automaten.

    " ..... naja, wird wohl doch nicht sooooo gefährlich sein"
    ;-)))))

    Blubb,
    der heute morgen einen extra Becher genossen hat.
     
  18. #18 losAntonis, 28.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Hmmm??? Es ist Egal welches "Lebensmittel" wir da nehmen.
    Es wird immer in etwa so viele Untersuchungen geben, welche belegen dass es das Gesündeste ist was es gibt und auf der anderen Seite Untersuchungen, die belegen dass es Gifte enthält und zum bösen Tot führen kann.
    Ab heute lebe ich nur noch von Licht, Luft und Liebe..... oder gibt es da auch Nebenwirkungen??? :-? (Hautkrebs, Feinstaublunge, gebrochenes Herz)
     
  19. #19 Mr-Zylinder, 28.09.2012
    Mr-Zylinder

    Mr-Zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Na ja, wenn dieses Furan so schädlich für meine Leber ist, dann trinke ich statt Kaffee jetzt Whisky. :)

    Nach dieser Theorie, müssten Länder mit hohem Kaffeeverbrauch pro Einwohner, deutlich häufiger Lebererkrankungen in der Bevölkerung aufweisen, als Länder mit niedrigem Kaffeeverbrauch. Ob das wirklich der Fall ist!?

    Außerdem wurde auch schon oft vom gegenteiligen Effekt des Kaffees berichtet.
    Z. B. hier:

    "Viele Krebsforscher sehen in den braunen Bohnen ernst zu nehmende Lieferanten sogenannter Antioxidantien und anderer nützlicher Pflanzenstoffe. Sie gehen sogar davon aus, dass jeder Schluck etwas zur Krebsvorbeugung beitragen könnte."

    EDIT:
    "Kaffee bietet Schutz vor Leberkrebs: Seine Inhaltsstoffe bremsen Veränderungen des Lebergewebes, die zur Entstehung von Karzinomen beitragen. Diese Aussage hat sich in vielen Studien bestätigt, auch wenn der Umfang der schützenden Wirkung (noch) nicht genau bezifferbar ist. Ob man Kaffee oder Extrakte daraus sogar gezielt zur Vorbeugung oder zur Behandlung von Leberkrebs einsetzen könnte, wird derzeit untersucht." (http://www.krebsinformationsdienst.de)
     
  20. #20 TwimThai, 28.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

    Es gibt auch Langzeitstudien die belegen, dass das Rauchen einer Zigarette täglich deutlich mehr positive Effekte hat, als negative Risiken. Die Gesundheitsschädigung ist dann nämlich so gering, dass diese bei weitem durch die positiven Aspekte des Nikotinkonsums (Stresssenkung, etc) aufgehoben werden. Das Problem ist nur: Wer eine Zigarette täglich raucht braucht eine heftige Willensstärke um da nicht 2 oder noch mehr daraus werden zu lassen...

    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ Paracelsus
     
Thema:

ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane

Die Seite wird geladen...

ZDF Zoom: Alles Bohne | Furane - Ähnliche Themen

  1. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  2. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  3. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  4. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...