Blöder Stein...

Diskutiere Blöder Stein... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der hat sich heute früh lautstark in meiner Mazzer bemerkbar gemacht. [IMG] Hatte sich unter die Bohnen gemischt, und den Cappugenuß am Morgen...

  1. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    Der hat sich heute früh lautstark in meiner Mazzer bemerkbar gemacht.

    [​IMG]

    Hatte sich unter die Bohnen gemischt, und den Cappugenuß am Morgen um einiges verzögert, da sich eine Mühlenreinigung und Mahlscheibeninspektion anschloß. Wenn ich richtig gesehen habe, sind minimale Teilchen an den Mahlscheiben abgesplittert. Der Espresso für den Cappu ist trotzdem gelungen. Ist schon der zweite innerhalb kurzer Zeit gewesen:evil:
    Ab morgen werde ich mal die Bohnen vorher durchsehen.

    Habt Ihr das auch schon öfter gehabt, bzw. ernsthafte Schäden an der Scheiben bemerkt?
     
  2. #2 manno02, 30.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Blöder Stein...

    OT: wenn die roten Einsprenglinge Granate sind, könntest du noch was draus machen
    vg
    manno02
     
  3. #3 Bialetti, 30.09.2012
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Blöder Stein...

    Welche Espressosorte war das denn???
     
  4. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Blöder Stein...

    Daß Kaffeereste wie Granate aussehen, liegt an meiner Unfähigkeit mit GIMP umzugehen. Das is schon alles.
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Blöder Stein...

    Das ist der Espresso Classico aus der Berliner Kaffeerösterei, eine 80%/20% Arabica/Robusta Mischung.
     
  6. #6 ElPresso, 30.09.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Blöder Stein...

    Ich hatte bisher einen Stein, allerdings in Rohbohnen.

    Scheint gelegentlich schon vorzukommen. In gerösteten würde es mich zugegebenermaßen ziemlich nerven.
     
  7. #7 Horst Honig, 30.09.2012
    Horst Honig

    Horst Honig Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: Blöder Stein...

    Einmal ein kleiner Stein in Bohnen aus der Rösterei. Bei Keramik-Scheiben gar nicht lustig. Ging zum Glück nochmal gut. Seitdem prüfe ich aber beim Selbströsten auch jedesmal auf Fremdkörper.
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Blöder Stein...

    Also meine Quamar wurde sogar mal durch ein Stück Metall/Stahl zum stehen gebracht. Den Mahlscheiben hatte es nicht wirklich etwas ausgemacht, aber das Stück metall war merklich verformt, bzw gequetscht.
    Gruss ali
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Blöder Stein...

    Da kann man mal sehen, wieviel Kraft dahinter steckt. Den Stein hätts vielleicht auch noch ganz zerbröselt, dann wäre der Cappu aber sicher zu mineralisch im Geschmack geworden.:lol:
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Blöder Stein...

    Ich mahle seit über 10 Jahren, ein Stein ist mir noch nie untergekommen, zumindest habe ich es nicht bemerkt.
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Blöder Stein...

    Tja, 6 Richtige bekommt halt auch nicht jeder, der Lotto spielt. :lol:
     
  12. #12 Kerberos, 01.10.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Blöder Stein...

    Moin moin,

    ich habe das bei Bohnen vom Contigo (Fair Trade aus Oldenburg) gehabt.

    Das Steinchen sah ein wenig aus, wie Rollsplitt, nur flacher.
    Die Mahlscheiben hat es nicht gestört. Wohl auch weil ich keine Timer Mühle habe und der Mahlvorgang sofort aufgehört hat, als ich mich erschrocken habe und den SIebträger weggezogen habe.

    Bei den Bohnen handelte es sich wie gesagt um welche aus einer sehr kleinen Rösterei, ich denke dass den Klein und Kleinströstern die (technischen) Möglichkeiten fehlen die Bohnen durchzusortieren.

    Weiterhin, so glaube ich ist die Verlockung einen Großkonzern zu verklagen größer als dem örtlichen Kleinröster ans Bein zu pinkeln. Beim Kleinröster seines Vertrauens rechnet man ja im gewissen Maße damit Natur in der Tüte zu haben wenn man Bio kauft.

    Im Büro hatten wir auch mal ein Steinchen im VA. Da der ein Keramikmahlwerk hatte gab es dann erstmal keinen Kaffee im Büro.

    Viele Grüße
    Matze
     
Thema:

Blöder Stein...

Die Seite wird geladen...

Blöder Stein... - Ähnliche Themen

  1. Blöder tag - Ohne kaffee in den tag

    Blöder tag - Ohne kaffee in den tag: So ein Shit, heute morgen hat der Zweitwecker nicht geklingelt, wahrscheinlich ist dieser vom Hund oder der Freundin nachts unbewusst...