VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

Diskutiere VST Sieb 7g für Rancilio Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 7g VST Sieb für meine Rancilio Silvia zuzulegen. Ich habe 2 Fragen dazu: 1.) Ist VST Sieb gleich VST...

  1. #1 zumpikid, 19.10.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 7g VST Sieb für meine Rancilio Silvia zuzulegen. Ich habe 2 Fragen dazu:

    1.) Ist VST Sieb gleich VST Sieb oder gibt es da noch Unterschiede? Ich wundere mich nämlich über die starken Preisunterschiede für das Sieb:
    Tidakas Tamper und Trichter :: La Marzocco LM1-Sieb VST
    VST Sieb 7g - Kaffee Espresso Cappuccinotassen www.Kaffeenudel.de
    Ist das teurere Sieb irgendwie toller?

    2.) Passt das 7g VST Sieb in den Siebträger der Silvia oder benötige ich einen bodenlosen Siebträger um das 7g VST Sieb nutzen zu können?

    Viele Grüße
    Claudia
     
  2. #2 Walter_, 20.10.2012
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

    Ich hab's hierher verschoben, die Chancen eine Antwort zu bekommen sind hier wesentlich höher... ;)
     
  3. #3 espresso-addict, 20.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

    Vielleicht kommt der Preisunterschied durch die Marke zustande: zum einen ein "original" VST-Sieb, auf der anderen Seite ein La-Marzocco-Sieb, wobei die LM-La-Strada-Siebe jedoch in Kooperation mit VST gefertigt wird. Allerdings hätte ich die Preise eher umgekehrt erwartet.
     
  4. #4 zumpikid, 20.10.2012
    zumpikid

    zumpikid Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

    Hi,
    oops, da hab ich das Thema wohl irgendwie an falscher Stelle gepostet...

    Ich poste mal die Antworten, die ich in PNs zu diesem Thema bereits bekommen habe:

     
  5. #5 cafePaul, 20.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

    So wie ich die VST-Threads verstanden habe, gibt es keine unterschiedlichen VST-Qualitäten. Das "spezielle" an den VST-Sieben sind gerade die konstanten Eigenschaften.

    Wenn du dir die Beschreibung von Kaffeenudel durchliest, findest du dass deren Siebe aus Australien kommen. D.h. die Siebe werden erst in Australien importiert und dann wieder nach Europa geschickt. Das kostet.
    Aufgrund der "Zusammenarbeit" von Kaffeenudel und Pullman vermute ich, dass dies die Quelle ist. Und Pullman als "Edel-Anbieter" will natürlich seinen share.
    Hintergrund könnte der sein, dass Pullman jetzt seit einigen Monaten auch das 7g VST im Angebot hat, und sie in Kombination mit speziell darauf angepassten Tampern anbietet.
    (Pullman-Tamper werden in D von Kaffeenudel vertrieben)

    Diese spezielle Anpassung (Durchmesser passend zum Sieb) halte ich beim 7g VST für unsinnig. Erstens sind die VST-Siebe aufgrund der engen Spezifikationen weitgehend identisch. Und zweitens hängt der erforderlich Durchmesser aufgrund der leicht konischen Form des Siebes stark von der Füllhöhe ab. D.h. der Tamper ist sowieso immer "etwas zu klein".

    Bei meiner Silvia (2007) haben sowohl das 7g VST als auch das 14g VST in die Siebträger mit Einer- oder Doppel-Auslauf gepasst.
     
  6. #6 Rumbero, 20.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2012
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

    @zumpikid:
    Für das 7g-Sieb brauchst Du keinen bodenlosen Siebträger aber die Befüllhilfe und ein 41-Tamper sind schon sinnvoll.

    Ich habe meine VST-Siebe hier gekauft:
    Siebe
     
  7. #7 cumarin, 11.05.2017
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, ich habe ein VST 7g Sieb bestellt und ein LM 7g strada erhalten. Ist das so in Ordnung? Handelt es sich um idente Siebe?
     
  8. #8 quick-lu, 11.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.014
    Das passt so.
    War ein Prüfprotokoll dabei?
     
  9. #9 cumarin, 11.05.2017
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Ja, ist dabei.
     
  10. #10 quick-lu, 11.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.014
    Ja dann passt das.
    Viel Spass mit dem Sieb.
     
  11. #11 cumarin, 23.05.2017
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Ich muss schon sagen, das LM 7g Sieb funktioniert perfekt. Der Mahlgrad passt nun für beide Siebe (LM 7g und IMS Competizione B70 2T h24.5 M) und ich benötige nur mehr die halbe Menge Kaffeemehl ohne das Sieb zu überfüllen. Momentan verwende ich 7,5g bzw. 15g. Im bodenlosen Siebträger hatte ich auch noch keine Sauerei und die Crema war bisher auch immer extra dick. Die Pfütze im Sieb und das etwas umständlichere tampern nehme ich gerne in Kauf.
     
Thema:

VST Sieb 7g für Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

VST Sieb 7g für Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

    Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  2. [Erledigt] Originalsiebträger für Rancilio Silvia

    Originalsiebträger für Rancilio Silvia: Ich suche einen Original Siebträger für eine Rancilio Silvia.
  3. Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads

    Rancilio Silva mit ECM Siebträger für ESE Pads: Habe mir gestern den Siebträger vom ECM für ESE Pads bestellt. Den gibt es z.B. bei Stoll oder Kaffeenudel für knappe 80€. Stoll hat zwei...
  4. Bodenloser Holz Siebträger für custom Rancilio Silvia

    Bodenloser Holz Siebträger für custom Rancilio Silvia: Hallo ich suche einen (nicht originalen aber gleichwertigen) bodenlosen Siebträger für meine Maschine. Optik/Haptik ist mir etwas wichtiger als...
  5. VST Sieb für Rancilio Silvia

    VST Sieb für Rancilio Silvia: Ich möchte gerne auf VST-Siebe umrüsten. Hat jemand die Kombination original VST-Sieb mit Tidaka Board-Tamper PLUS im Einsatz? Mir stellt sich...