Zustand Mahlscheiben

Diskutiere Zustand Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, leider kenne ich mich mit dem Zustand von Mahlscheiben nicht aus. Gestern hab ich meine Mühle getuned und gereinigt. Für mich...

  1. #1 FrankBooth, 24.10.2012
    FrankBooth

    FrankBooth Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    leider kenne ich mich mit dem Zustand von Mahlscheiben nicht aus. Gestern hab ich meine Mühle getuned und gereinigt. Für mich sehen die Mahlscheiben immer gleich aus. Auch auf den Fotos hier im Forum. Hat mal einer, vielleicht sogar bebildert, eine Erklärung worauf man achtet? Wie sehen Mahlscheiben in gutem und schlechten Zustand aus?

    Grüße und Danke!
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Zustand Mahlscheiben

    Ich kann leider auch nur total zusammengerissene von neuen unterscheiden, alles zwischen neu und "1000kgBohnendurch" ist fuer mich nicht zuzuordnen.
     
  3. #3 Ski_Andi, 24.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Zustand Mahlscheiben

    das kann man nur mit der Lupe erkennen. Die Schneidkannte ist dann abgerundet.
     
  4. #4 gunnar0815, 24.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zustand Mahlscheiben

    Kann man auch gut mit dem Fingern fühlen. An neuen schneidet man sich schnell. Bei alten ist das unmöglich da sie schon viel zu rund sind. Fühlen sie sich scharfkantig an kann man mit dem Finger nicht einfach drüber streichen sind sie noch richtig scharf

    Gunnar
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Zustand Mahlscheiben

    Hi

    Hier (wieder mal) das Bild "alt/neu" der Mahlscheiben einer FAEMA MPN
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  6. #6 FrankBooth, 25.10.2012
    FrankBooth

    FrankBooth Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zustand Mahlscheiben

    Danke!
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Zustand Mahlscheiben

    ich dachte, daß ich es an der qualität des mahlgutes erkennen könnte ? :roll:
     
  8. #8 lukaslokomo, 25.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zustand Mahlscheiben

    Wie "alt" sind die Scheiben denn, sprich wie viele Kilos sind da ungefähr durch?
    Danke
    Lukaslokomo
     
  9. #9 gunnar0815, 25.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zustand Mahlscheiben

    Das Mahlgut wird mit stumpfen Scheiben nicht mehr Geschnitten sondern zerquetscht. Darunter leidet dann die Qualität. Das sollte man schmecken und sehen können.
    Der Kaffee verliert an Geschmacksnuancen

    Gunnar
     
  10. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Zustand Mahlscheiben

    @gunnar : ich weiss ;-) .... die Homgenität ist nicht mehr gegeben und es findet sich auch ein höherer Kaffeemehlstaubanteil im Mahlgut . Letzens habe ich mich mit einem Händler ausgetauscht bezüglich "Lebensdauer Mahlscheiben" . es kommt auf den Röstgrad sowie den Robustaanteil im Kaffee an .. Hoher Robustaanteil und vielleicht auch noch ein French Roast und du kommst statt der Werksangabe von 400kg auf ziemlich genau 100kg runter bevor du sie werfen kannst - bezogen auf Standardmahlscheiben mit 64 mm .
    Gunnar: mittlerweile habe ich bereits ein paar neue Mahslcheiben verbaut aber deine FIngerschnittprobe kann ich nicht bestätigen , aber ich habs auch nicht bei laufender Mühle versucht , vielleicht liegt es daran ;-) ?
     
  11. #11 gunnar0815, 25.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zustand Mahlscheiben

    Neue Mahlscheiben können schon etwas schnittig sein. Sie fühlt sich auf jeden Fall scharfkantig an.
    Dazu braucht/sollte die Mühle nicht laufen. :lol:

    Gunnar
     
Thema:

Zustand Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Zustand Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Macap M2M in top Zustand plus neue Mahlscheiben

    Macap M2M in top Zustand plus neue Mahlscheiben: Verkaufe eine Macap M2M in einen tadellosen Zustand. Ist eine sehr leise Mühle mit sehr gutem Mahlgut. Alles andere dazu ist in diesem Forum...
  2. Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst)

    Guatemala Mahlscheiben Zustand beurteilen (selbst): Hallo, da ich jetzt den Entschluss gefasst habe, mir eine Mühle für Brühkaffee zuzulegen möchte ich im Vorfeld klären, ob die Mahlscheiben an...
  3. Demoka 203 Zustand der Mahlscheiben, Bitte um Beurteilung

    Demoka 203 Zustand der Mahlscheiben, Bitte um Beurteilung: Liebe Community, wegen eines Mühlenupgrades habe ich mich dazu entschlossen meine Demoka M 203 zu veräußern. Da die Mühle soweit eigentlich...
  4. Zustand meiner Mahlscheiben?

    Zustand meiner Mahlscheiben?: Hallo Habe eine Anfim Milano Bj 2006 in Gebrauch. Da die Mahlscheiben noch nie gewechselt wurden und ich nicht genau sagen kann, wieviel kg mein...
  5. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....