Mazzer Mini defekt - wer hat eine Idee?

Diskutiere Mazzer Mini defekt - wer hat eine Idee? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi ihr fellow addicts und café liebhaber ich habe eine mazzer mini geschenkt bekommen. lief einwandfrei seit 3 jahren. bis JETZT...:cry: wenn ich...

  1. #1 lapavoniliebhaberin, 10.11.2012
    lapavoniliebhaberin

    lapavoniliebhaberin Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hi ihr fellow addicts und café liebhaber
    ich habe eine mazzer mini geschenkt bekommen. lief einwandfrei seit 3 jahren. bis JETZT...:cry:
    wenn ich jetzt den "an"-schalter umlege leuchtet zwar die grüne leuchte und es macht auch ein "elektronische-spannung-läuft-durch-mein-system"-geräusch. aber das MAHLEN fängt nicht an...
    ideen??
    für jede hilfe dankt
    lapavoniliebhaberin
     
  2. #2 nacktKULTUR, 10.11.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mazzer Mini defekt - wer hat eine Idee?

    Mit Geräusch meinst Du das Summen oder Brummen? Aber die Mühle dreht nicht?

    • Entweder ist der Motor blockiert - das kannst Du feststellen, indem Du die obere Mahlscheibe entfernst, oder auch nur massiv gröber stellst. Dann sollte die Mühle wieder drehen.
    • Oder der Läufer dreht frei - läuft aber nicht von selbst an. Dann ist sehr wahrscheinlich der Betriebskondensator defekt. Wenn Du Dich ein wenig in elektrischen Dingen auskennst, kannst Du ihn selbst wechseln. Der Ersatz ist im Fachhandel für ein paar € zu kaufen.
    nK
     
  3. #3 lapavoniliebhaberin, 10.11.2012
    lapavoniliebhaberin

    lapavoniliebhaberin Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini defekt - wer hat eine Idee?

    DU HELD!!!!!!
    es war tatsächlich eine einfache motorblockade *feeling-stupid-now* :oops:
    aber dazu sind die foren ja da. also danke! trotzdem interessiert mich ja jetzt wie es zu einer solchen motorblockade kommen kann?
     
  4. #4 Schefzig, 10.11.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini defekt - wer hat eine Idee?

    Beim letzen mal Bohnen mahlen lagen die recht locker zwischen den Scheiben ... Anlaufen war kein Problem ... und wenns sich erst mal dreht, dann blockierts auch nicht mehr.
    Am Ende des Mahlens lagen dann gerade ein paar angeknackste Bohnen press zwischen den Scheiben. Dann reicht der Anlaufstrom manchmal nicht aus und es brummt nurnoch ... gerade bei sehr hellen Röstungen oder zu langen oder angeknacksten Kablen kann das schnell mal passieren.

    Gruß

    Schefzig
     
  5. #5 nacktKULTUR, 10.11.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mazzer Mini defekt - wer hat eine Idee?

    Eine (typische) Möglichkeit wäre: Du hast den Mahlgrad bei stehender Mühle feiner gestellt. Da blockiert jede Mühle, wenn teilgemahlene Bohnenbrösel die Mahlscheiben verklemmen. Die andere Möglichkeit: Es befand sich ein Fremdkörper in den Bohnen, z.B. ein Stein o.ä.

    Noch eine Gedanke im Anschluß an Schefzigs Worte: Wenn Deine Mühle wieder wie immer funktioniert, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn sie wieder verklemmt, ohne dass Du sie zuvor stehend feiner gestellt hast, ist wirklich was faul - wie gesagt ein Kabel gelöst oder defekter Kondensator.

    nK
     
Thema:

Mazzer Mini defekt - wer hat eine Idee?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini defekt - wer hat eine Idee? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini A - Elektronik defekt?

    Mazzer Mini A - Elektronik defekt?: Hallo, habe vor kurzem eine Mazza Mini Vers.A gebraucht erstanden. Eigentlich scheint alles zu funktionieren wie es soll, bis auf den Abbruch des...
  2. [Maschinen] Mazzer Mini Mühle - auch restaurationsbedürftig/defekt

    Mazzer Mini Mühle - auch restaurationsbedürftig/defekt: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mazzer Mini Kaffeemühle. Der zustand der Mühle ist erstmal zweitrangig. Freue mich auf...
  3. Mazzer Mini Manuale: Mahlscheiben defekt?

    Mazzer Mini Manuale: Mahlscheiben defekt?: Habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Mazzer Mini Manuale gekauft und mir dadurch eigentlich eine Verbesserung des Mahlgutes bzw. des...
  4. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  5. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...