Frage zum Timer

Diskutiere Frage zum Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So wie ich das verstehe mahlt ein timer z.B. 7g, also für einen espresso wenn ich also für 2 personen mahlen will, drück ich einfach 2 mal. Blöde...

  1. ibkite

    ibkite Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich das verstehe mahlt ein timer z.B. 7g, also für einen espresso
    wenn ich also für 2 personen mahlen will, drück ich einfach 2 mal.

    Blöde Frage:oops: aber ist das so gemeint.

    also das problem wäre also nur wenn einer z.B. 9g in seinem espresso haben wollte.


    Also was ist das timerproblem bei der bezzera b005?
     
  2. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Frage zum Timer

    Das verstehst Du falsch. Wie schon der Name sagt misst ein Timer die Zeit und mahlt x Millisekunden. Wieviel Gramm das sind weiß der Timer natürlich nicht, außer er ist eine Waage.
    Grüße
     
  3. #3 ElPresso, 16.11.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Frage zum Timer

    Wenn Du den Timer so eingestellt hast, dass normalerweise 7g herauskommen, Du aber 9g möchtest, so mahlst Du nach der "Hauptmahlung" noch ein wenig nach.
     
  4. ibkite

    ibkite Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Timer

    Und wieso sollte man bei der bezzera b005 die ohne timer nehmen, funktioniert der schlechter als bei der eureka mct?
     
  5. #5 saecoroyal, 17.11.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Frage zum Timer

    Ein Timer macht m.E. nur Sinn, wenn für 1-er und 2-er Portion zwei getrennte Timer vorhanden sind z.B. wie bei Mazzer, Macap, Quamar.
    Mit einem einzelnen Timer den man bei Bedarf 2x drückt wie z.B. NS Grinta, Bezzera B005 passen die Mengen nie, dann lieber kein Timer.

    Gruß Willi
     
  6. #6 gunnar0815, 17.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Frage zum Timer

    Doch passt wenn du die richtigen Siebe hast. Z.B. LM 1+2 oder Carimali 1 + 2 die kann man auch untereinander tauschen.

    Gunnar
     
  7. ibkite

    ibkite Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Timer

    Also macht es nicht viel Sinn z.B. die Eureka Mignon mit Timer zu nehmen, also gleich die MCI?

    Mahlgut dann abwiegen oder nach Gefühl gehn?
     
  8. #8 saecoroyal, 17.11.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Frage zum Timer

    Wenn man nicht in die Grauzone der Siebewelt einsteigen und die Tamperanzahl erhöhen will, paßt es nicht. [​IMG]
     
  9. #9 saecoroyal, 17.11.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Frage zum Timer

    Nach ein paar Mal abwiegen hast Du richtige Menge im Siebträger im Gefühl. [​IMG]
     
  10. #10 ElPresso, 17.11.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Frage zum Timer

    Ich weiß nicht genau, woher der Gedanke stammt, dass ein Timer als Nachteil zu sehen ist, und man daher besser andere Mühlen nimmt. Sicher, man benötigt ihn nicht zwingend, aber wenn er da ist, ist er in jedem Fall praktisch.

    Ich habe meinen vor Urzeiten so eingestellt, dass er so ungefähr passt. Ich lasse das Sieb also nach Timer voll-laufen und gebe dann noch ein wenig nach Gefühl bzw. nach der Erfahrung vom letzten Bezug dazu. Das klappt wunderbar.
     
  11. ibkite

    ibkite Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Timer

    so jetzt ist der groschen gefallen: eureka mignon chrom/schwarz timer/manuell variabel bestellt :)

    achja, danke für die schnellen antworten;-)
     
  12. #12 gunnar0815, 17.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Frage zum Timer

    Was für eine Grauzone ist doch ganz einfach.
    Und ein Boardtamper reicht auch.

    @ibkite viel Mühlentimer sind etwas blöd einzustellen. Manche unter der Mühle (wer denkt sich so ein Schwachsinn aus? ) Viel haben nur Drehwiderstände zum einstellen.
    Mit einem Digitalen Timer oder noch besser mit einem Belichtungszeitschaltuhr kann man sehr gut arbeiten.
    Auf schlechte Timer kann man besser verzichten.
    Gunnar
     
Thema:

Frage zum Timer

Die Seite wird geladen...

Frage zum Timer - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Timer Waagen

    Frage zu Timer Waagen: Hallo mich immer gefragt warum es so teure Waagen gibt - so langsam verstehe ich den Mehrwert mit Timer usw. Was ich gerne hätte, und da habe ich...
  2. Timer Frage zur LS Dream

    Timer Frage zur LS Dream: Hallo Gemeinde, ich hätte eine Frage zum Timer der Dream. Hintergrund: ich schalte meine Espressomaschinen-Steckdose über die Haussteuerung....
  3. Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer

    Quamar T48E Fragen zu 3 fach Timer: Hallo Community Team, ich habe mir einen ST bestellt und mich auch für eine Mühle entschieden. Eine Quamar T48E. Warum die? Nach langem Lesen...
  4. Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage

    Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage: Hallo zusammen, bin grad am überlegen, meine Miss mit einem Bezugstimer zu bereichern. Habe jetzt verschiedenste Varianten recherchiert und mal...
  5. Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!

    Elektrikmessfrage zu Nachmahlautomatik-Fototimeranschluss an Direktmahlerumbau!: Liebe Freunde der zusammengesetzten Substantive, ich will der Schande entgehen, ein Projekt ein Jahr vor mir herzutragen - bis Mai hab ich noch,...