Dumme Frage zum Thema Waage

Diskutiere Dumme Frage zum Thema Waage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mir eine Topomol Feinwaage gekauft. Die Erkenntnisse sind für mich :shock: Meine mangelten Kenntnisse in Physik treiben mich zu...

  1. #1 garamiel, 09.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich habe mir eine Topomol Feinwaage gekauft. Die Erkenntnisse sind für mich :shock:

    Meine mangelten Kenntnisse in Physik treiben mich zu folgender Frage :

    Das Auflagemaß beträgt ja nur 10*10. Der Siebträger ist ja deutlich länger.

    Wenn ich nun den ST mit dem Kopf auf die Waage lege und das Ende auf der Arbeitsplatte liegt,

    ist dann das Ergebnis identisch mit einer vergrößerten Auflagefläche bei der der ST komplett aufliegt ?:?:

    Tara natürlich jeweils genommen.
     
  2. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Dumme Frage zum Thema Waage

    Hallo,

    der ST muss mit allem, womit er aufliegt, auf der Waage aufliegen. Berührt er beim Wiegen mit dem Ende des Griffes die Arbeitsplatte, übernimmt diese ja auch einen Teil der Ggenkraft zur Gewichtskraft, die Waage zeigt also zu wenig an. Stell Dich mal auf eine Personenwaage und stell beim Wiegen einen Fuß daneben auf den Fußboden...
    Keine Rolle spielt allerdings, ob der ST überhängt (Du kannst ja beim Personenwiegen auch die Arme ausstrecken), solange er nur nichts außer der Waage berührt.
    Ergo: Du musst ihn auf der Waagschale so unterbauen, dass der Griff in der Luft ist.

    VG

    Hako
     
  3. #3 mr.peterbuilt, 09.12.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    ...oder in einen Joghurtbecher, o. Ä., mahlen und dann umfüllen.
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Dumme Frage zum Thema Waage

    So mache ich es auch. Ich mahle in den Messbecher rein, der bei meiner Mühle dabei war. Dann fülle ich um und tamper in der Tamperstation.
     
  5. #5 pastajunkie, 09.12.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Was für eine Mühle benutzt du? Wiegst du jede einzelne Portion oder benutzt du die Waage nur zum einstellen des Timers?

    Gruß Peter
     
  6. #6 Milchschaum, 09.12.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Oder du baust dir eine Konstruktion, in der Siebträger auf dieser kleinen Fläche gehalten wird. So habe ich es gemacht. Irgendwo muss ein Link dazu sein, wenn ich ihn noch finde, stelle ich hier rein. Du musst natürlich darauf achten, dass die Gesamtmenge der Waage nicht überschritten wird. Es braucht also eine Tomopol 800.
    :) Dirk
     
  7. #7 Arb3000, 09.12.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    AW: Dumme Frage zum Thema Waage

    Eine weitere Alternative, welche ich bevorzuge, wäre auch ein bodenloser Siebträger. Der liegt bei mir ausschließlich auf der Waage (Tomopol m2000) auf bzw. der Griff ist in der Luft.

    Als Konstruktion, mit der der Siebträger auf der kleinen Fläche gehalten wird könnte z.B. der Tampercube von Tidaka dienen. Das wäre allerdings die Luxuslösung;)
     
  8. #8 ElPresso, 09.12.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Dumme Frage zum Thema Waage

    Zum Glück hat das Kaffeemehl keine Augen und daher ist ihm völlig egal, was auf der Waage angezeigt wird.

    Du kannst also einfach weiter so machen wie bisher, d.h. den Siebträger auf die Waage und am anderen Ende auf den Tisch stellen. Sicher, es wird eine andere, kleinere Zahl angezeigt, aber solange Du dann *diese* Zahl anpeilst beim Befüllen, ist alles wieder in Ordnung. Um Herauszufinden, welche Zahl das ist, kannst Du ja (einmalig!) die richtige Menge Kaffeemehl in eine Kaffeetasse mahlen, und dann in den halb-aufliegenden ST umkippen.
     
  9. #9 Scheusal, 09.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Dumme Frage zum Thema Waage

    Wenn ich nur eine Waage hätte und das Ergebniss ermitteln wollte, würde ich dafür sorgen das der Griff auf gleicher Höhe ist, wenn der Siebträger auf der Waage aufliegt. Wie bei einer Balkenwaage, wenn sie im Gleichgewicht ist, so sollte hier die andere Seite auf gleichem Höhenniveau liegen.

    Dann kann man Griff und Siebträgerseite getrennt wiegen, und in Summe hat man dann immer das reale Gewicht des ganzen Siebträgers ermittelt.

    Wenn man zwei Waagen hat, kann man mit diesen gleichzeitig messen. Aber, wer nur eine Waage hat, wiegt die beiden Auflageenden getrennt, und addiert dann das Ergebnis zum Gesamtgewicht.

    Das mit der gleichen Höhe dient dazu, das sich das Verhältnis von Siebträgerseite zu Griffseite nicht ändert (bessere Kontrolle über das Ergebnis, wenn der Siebträger nicht perfekt steht, weil sich die Masse dreidimensional verteilt, und eine jeweilige Höhenänderung eine Schwerpunktverschiebung (auch im Verhältnis Siebträger zu Griff) bedeuten würde; das wird durch die waagerechten Auflageflächen vermieden).
     
  10. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Dumme Frage zum Thema Waage

    Schöner Threadtitel übrigens...

    ...des Reimes wegen.

    Hako
     
  11. #11 Scheusal, 09.12.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Dumme Frage zum Thema Waage

    Ich finde nicht, das es eine dumme Frage ist.
     
  12. #12 garamiel, 09.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Dumme Frage zum Thema Waage

    Vielen Dank Für die vielen Antworten. Die Idee mit dem Tampercube ist für mich genial,da ohnehin vorhanden. Da Tomopol 2000 sollte das passen.
    Ich brauche es tatsächlich nur zur Einstellung des Timers
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Dumme Frage zum Thema Waage

    Ich wiege die Bohnen vor dem Mahlen und mahle dann in einen Becher zum Umfüllen.
    Warum einfach........:lol:

    [​IMG]
     
Thema:

Dumme Frage zum Thema Waage

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage zum Thema Waage - Ähnliche Themen

  1. Ganz einfache dumme Frage , dampfdüse

    Ganz einfache dumme Frage , dampfdüse: Guten Tag, Hab ne ganz dumme Frage. Bei meiner Lelit Elizabeth würde ich gerne die dampfdüse aufschrauben. Leider bewegt es sich kein mm....
  2. eine dumme Frage des Anfängers

    eine dumme Frage des Anfängers: Hallo eine dumme Frage des Anfängers 1 mit einer 57-mm-Filtertür, dann mache ich einen Espresso oder gehe ich nur, um nur Ristretto zu tun 2 mit...
  3. Neuling hat dumme Frage

    Neuling hat dumme Frage: Bin seit gestern Besitzer einer Bezerra Unica PID sowie der Bezerra BB005. Versuche mich nun an den ersten Bezüge, die aber nicht klappen wollen....
  4. Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler?

    Mal ne dumme Frage: Rückspülen am Handhebler?: Ich werde auch nochmal meinen Händler fragen aber hier ist ja mindestens genau so viel Kompetenz versammelt (wenn nicht mehr). Bei einem...
  5. Einkreiser Kesseldruck beim Brühvorgang? dumme frage ich weiß ;)

    Einkreiser Kesseldruck beim Brühvorgang? dumme frage ich weiß ;): Hallo Leute . Mich lässt eine Frage nicht los ;) !! Wenn Ich bei einem Dualboilet bzw. Einkreiser mit e61 Gruppe den Hebel für den Bezug betätige,...