Quest M3: Minimale Ventilatoreinstellung

Diskutiere Quest M3: Minimale Ventilatoreinstellung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich bin jüngst auf einen Quest M3 umgestiegen und versuche, die Einstellungen zu verstehen. Insbesondere bei der richtigen "minimalen"...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    Hallo!

    Ich bin jüngst auf einen Quest M3 umgestiegen und versuche, die Einstellungen zu verstehen. Insbesondere bei der richtigen "minimalen" Ventilatoreinstellung tue ich mich noch schwer. Der Ventilator beginnt sich bei meinem Röster ab 1,6 zu drehen, bei 1,8 oder 2 erreicht er eine Geschwindigkeit, bei der die Rotorblätter nicht mehr einzeln zu erkennen sind. Nach Anleitung sollte dies also die minimale Einstellung sein, etwa für den "Easy-Roasting-Mode". Diese Einstellung ist jedoch definitiv zu schwach, um gelöste Silberhäutchen aus der Trommel zu saugen.

    Sollte ich den Ventilator also höher stellen? Oder würde dies die Hitzeregulierung negativ beeinflussen?

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
    Kafka
     
  2. Hascco

    Hascco Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quest M3: Minimale Ventilatoreinstellung

    Bei geringer Energiezufuhr (1-2)kann man mit zu starkem Ventilator (größer3) die Temp. zum Absacken bringen. Bei stärker Energiezufuhr (3-5) tritt der Effekt nicht auf. Das kann man schön bei Trockenröstversuchen ohne Bohnen simulieren, auch wenn sich die Ergebnisse sicher nicht 1:1 auf das reale Rösten übetragen lassen. Es spart aber Bohnen. Bewährt hat sich bei mir ein schwacher Ventilator von 2 in der Trocknungsphase. Stufenweise hochregeln, ab 150° 3, ab 190° auf Stufe 4, ab 200° auf 6 eben um die Häutchen zu entfernen, damit sie nicht beim Rösten verbrennen. Digitale Temperatursensoren und Artisan finde ich beim gemütlichen Quest sehr hilfreich, da man anhand der DeltaWerte schon sieht wohin die Temperaturentwicklung geht und kann ggf zeitig gegensteuern- er ist ja nun mal kein Kraftprotz. 250g schaffe ich trotzdem sehr gut ohne am Limit zu rösten.

    Gruß

    Hartmut
     
  3. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quest M3: Minimale Ventilatoreinstellung

    Danke für deine Antwort!

    Weißt du, bei welcher Einstellung sich der Lüfter bei deinem Gerät zu drehen beginnt - dies ist, glaube ich, von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Einige meiner ersten Röstungen (100g Röstungen) sind mir bei niedrigen Einstellungen (etwa: durchweg 3A, Lüfter 3,5 bei 175°C Vorheizen) gnadenlos verhungert...

    Auf welche Temperatur heizt du für gewöhnlich vor?

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  4. Hascco

    Hascco Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quest M3: Minimale Ventilatoreinstellung

    Bei 3A durchgangig backst Du nur. 250g. Vorheizen auf 150°. Nach Einfüllen Sturz auf 44°. Heizung auf 4,5 bis 5. Lüfter 2 - damit bis etwa 6 Min bei 150°. Weiter 4,5A Lüfter 3 bis 190°. Weiter 3,5A Lüfter 4. Ab 200° (FC) Lüfter 6. Temperatur sollte ab 200° nur langsam steigen, aber nicht absacken. Die Werte sind natürlich auch von der Umgebungstemepraturabhängig. Habe im Keller meist so 18° bei kurzzeitiger Vorheizung. In zugiger Garage bei 9° wird es sicher schwierig.

    Gruß

    Hartmut
     
  5. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quest M3: Minimale Ventilatoreinstellung

    Danke für deinen Vorschlag! Werde ich einfach mal ausprobieren.
     
  6. #6 Espresso_Fr, 25.12.2012
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quest M3: Minimale Ventilatoreinstellung

    Hast du mal meinen Thread dazu gelesen. Ich habe über Wochen hier eine ganze Menge an Infos zum rösten mit dem Quest gepostet.

    Ich gehe in der Regel etwas robuster an die Sache ran:

    250 g bei 200° Starttemperatur auf 4 Amp
    Nach 2 Minuten auf 5 Amp, Lüfter auf minimal.
    Bei 150° Lüfter eine Stufe höher (bei mir auf 6)
    Bei etwa 170° zurück auf 4 Amp
    Bei FC zurück auf 3 Amp und Lüfter auf 7 um den Röstrauch aus der Trommel zu bekommen
    So weiter bis zum Ende
     
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Hallo,

    ist der Lüfter in späteren Modellen überarbeitet worden, sodass er sich immer dreht?

    Ich habe das in einem englisch sprachigem Beitrag so gelesen. Soll wohl vor einer Überhitzung schützen.

    Ist das so oder lässt der sich immer auf Null regeln? Meiner tut das nicht.

    NACHTRAG:

    ...wer suchet, der findet...

    https://www.kaffee-netz.de/threads/quest-m3-ventilatorschaltung-nullstellung.84946/

    Danke
    Kay
     
Thema:

Quest M3: Minimale Ventilatoreinstellung

Die Seite wird geladen...

Quest M3: Minimale Ventilatoreinstellung - Ähnliche Themen

  1. My new setup and a question

    My new setup and a question: Hi everyone I wanted to say thanks for all the help, I finally got my Eureka Mignon Specialita and the Profitec Go and I'm super happy. (See...
  2. Quest Röstmeister Raum Nürnberg

    Quest Röstmeister Raum Nürnberg: Hallo zusammen, gibt es hier Leute aus dem Großraum Nürnberg, die erfolgreich mit dem Quest rösten. Würde mich gerne persönlich ein bisschen mit...
  3. [Verkauft] Quest M3 mit komplettem Zubehör (reserviert)

    Quest M3 mit komplettem Zubehör (reserviert): Nachdem der Kaffelogic Nano 7 für meine Bedürfnisse als Röster besser geeignet ist, darf nun mein Quest M3 gehen, wenn auch etwas schweren...
  4. Quest M3s Schaltplan

    Quest M3s Schaltplan: Guten Tag zusammen, ich besitze seit kurzem einen Quest M3s welchen ich bei Kleinanzeigen erworben habe. Leider musste ich feststellen, das der...
  5. [Verkauft] Quest M3

    Quest M3: Zum Verkauf steht ein Quest M3 , Baujahr Dezember 2014. Ich habe ihn 2015 bei Fricke gekauft und bis Anfang 2017 betrieben. Dann zog der Bullet...