Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

Diskutiere Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verfügen eigentlich alle aktuellen Mazzer Mini Electronic B über Super Jolly -identischeMahlscheiben? Ich meine, sowas irgendwo mal gelesen zu...

  1. #1 Deckstein, 17.11.2012
    Deckstein

    Deckstein Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Verfügen eigentlich alle aktuellen Mazzer Mini Electronic B über Super Jolly -identischeMahlscheiben? Ich meine, sowas irgendwo mal gelesen zu haben und der Durchmesser beträgt ja auch 64 mm. Woran kann ich das erkennen?

    Vielen Dank für Tipps,

    lg, Martin
     
  2. #2 vagabondo3.1, 18.11.2012
    vagabondo3.1

    vagabondo3.1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Hallo Martin

    Besitze selber keine Mazzer Mini Electronic, wollte mir aber so eine Mühle anschaffen. Habe mich in letzter Zeit intensiv in die verschiedenen Mühlen eingelesen und soweit es mir noch in Erinnerung ist sind es nicht die gleichen Scheiben, habe nach kurzer Suche diesen Tred gefunden.
    Mahlscheiben-Unterschied

    Wenn du auf der offiziellen Seite von Mazzer gehst siehst du auch, dass die Mahlscheiben unterschiedliche Modellnummer besitzen.

    Gruss
    Vagabondo3.1
     
  3. #3 espressobaer, 18.11.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Hallo,

    Mahlscheiben sind verschieden. Es passen aber dir Super Jolly Mahlscheiben in die Mini.
    Dann mahlt sie schneller.
    Hab ich bei mir auch umgebaut, weil der Timer sonst net gereicht hätte.
     
  4. #4 Deckstein, 19.11.2012
    Deckstein

    Deckstein Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Super, vielen Dank für die Antworten schonmal! Habt Ihr auch geschmacklich Verbesserungen feststellen können?
    lG, Martin
     
  5. #5 espressobaer, 19.11.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Ich bilde mir ein, dass es voller schmeckt seit dem Umbau. Kann aber auch daran liegen, dass es einfach mehr taugt, weil sie kürzer mahlt und der Timer wieder reicht und ich schneller an Kaffee komm....
     
  6. #6 mschuber, 20.11.2012
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Ich habe mir auch die SJ Mahlscheiben eingebaut.
    In meiner Mini E ergibt sich folgendes

    1. Ja sie mahlt damit doppelt so schnell
    2. Sie ist auch um einiges lauter. Das Mahlgeräusch hochfrequenter.
    3. Das Mahlgut ist fluffiger.
    4. Geschmacklich möchte ich mich nicht festlegen. Erst dachte ich es sei besser. Aber es lag wohl eher daran dass meine alten Scheiben nicht mehr ganz frisch waren.
    5. Mit den SJ Scheiben läuft meine Mini E damit leider nur sehr unzuverlässig an. Die Leistung meines Motors reicht nicht aus.

    Ich habe zurückgerüstet. Neue Standard Mahlscheiben - ich habe die alten entsorgt - rein.
    Und freue mich nun über ein tief-frequenteres Geräusch.
    Ein besseres Mahlgut als mit den alten Originalmahlscheiben.
    Bin zufrieden :)

    VG Michael
     
  7. #7 espressobaer, 20.11.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Das mit dem Motor wundert mich, weil ich male sehr fein, deswegen haben die alten Scheiben mit 2er Timer net gereicht.
    Aber Anlaufprobleme mit dem Motor hatte ich nie...
    Lautstärke hat sich bei mir nicht geändert.
     
  8. #8 espressionistin, 20.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Interessenfrage: warum laufen die SJ Scheiben, die ja vom Durchmesser her identisch sind (muss ja, oder?), eigentlich schneller als die Mini Scheiben? Also was ist der technische (oder pyhsikalische?) Hintergrund?
    Und warum hat das Auswirkungen auf den Motoranlauf?
    Hab den Link zwar gelesen, aber verstanden hab ich's nicht wirklich. Ausser, dass bestimmte Winkel eine grössere Motorleistung brauchen, das leuchtet mir ein. Aber der Mini-Motor hat ja so oder so nur eine begrenzte Leistung, die wird ja nicht grösser, weil der Winkel sich ändert..
     
  9. #9 espressobaer, 20.11.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Durchmesser ist gleich, Motordrehzahl ist auch gleich. Die Scheiben sind steiler geschliffen und schaffen somit bei gleicher Umdrehung eine größere Menge Espresso zu mahlen. Sie sind insgesamt auch ein wenig höher, so dass man von der Einstellung im Vergleich zu den Originalscheiben ein gutes Stück mehr Richtung grob ist bei dem selben Mahlgrad.
    Die Hauptleistung braucht der Motor bei jeder Mühle zum anlaufen, weil da sowohl die Scheiben in Schwung gebracht werden müssen, als auch die Bohnen zerkleinert werden müssen. Die benötigte Anlaufkraft ist deshalb bei den Superjollyscheiben aufgrund des höheren Durchsatzes natürlich auch höher. Daher kommt es dann, dass der schwächere Motor der Mini wohl manchmal nicht klar kommt.
    Ist bei mir aber bisher nie der Fall gewesen. Für den Motor ist das aber auch net schädlich wenns nur ab und zu passiert, weil er wenn die Mühle läuft mit der Leistung locker auskommt und es somit auch keine Überhitzung gibt.
     
  10. #10 espressionistin, 21.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Ah, klar, danke! Mehr Menge bei gleicher Umdrehung, das war die Verknüpfung, die mir gefehlt hat. Klingt logisch. Merci! :-D
     
  11. #11 espressobaer, 21.11.2012
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Gern geschehen
     
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    dito ;-) .

    Gruß
    michhi
     
  13. #13 wolfzell, 18.12.2012
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Nachdem ich den Umbau auch gemacht habe, meine Eindrücke:

    Keinerlei Probleme mit dem Motor.
    Lautstärke hat sich nicht merklich verändert.
    Deutlich schneller.
    Fluffigeres Mahlgut.

    Die einzig "komische" Sache ist, dass mit den neuen Mahlscheiben der Kaffee scheinbar mehr statische Aufladung bekommt. Jedenfalls "saut" die Mühle jetzt mit dem (dafür anfälligen) Malabar deutlich stärker herum. Am Ende des Mahlvorgangs sieht man richtig, wie das Pulver teilweise wieder aus dem Siebträger "rausfliegt" und dann eben neben der Mühle landet. Aber für die Vorteile "schneller und fluffiger" nehme ich das bischen mehr Putzen gerne in Kauf. Der Staugsauger ist ja schnell angeschmissen und löst das "Problem" in Sekunden.
     
  14. #14 klausdb, 19.12.2012
    klausdb

    klausdb Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Hat wer ne Bestellnummer für die Scheiben?
    Würde meine gerne umrüsten und das mal probieren.

    Danke
     
  15. #15 sokrates618, 19.12.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Hallo Klausdb,
    die Stahlscheiben für den Einphasenmotor haben die Bezeichnung FMA00033M/QQQ, die titanbeschichteten Scheiben die Beizeichnung FMA0T033M/QQQ (siehe auch MAZZER.com web-Seite). Die beschichteten Scheiben sind deutlich teurer und eher für den professionellen Einsatz gedacht. Es gibt jedoch auch Vermutungen, die aufgrund der angeblich glatteren Oberfläche der beschichteten Scheiben eine geringere Anhaftung von Restmahlgut erhoffen.
    Gruß, Götz
     
  16. #16 klausdb, 20.12.2012
    klausdb

    klausdb Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Danke

    Wo kann man die Preisunterschiede am einfachsten sehen?
    Und wo bestellen?
    Google ergibt mit den Bestellnummern nicht viel.
     
  17. #17 Moccafaux, 20.12.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    14
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Hallo Klaus,

    guckst Du hier.

    Grüße Moccafaux
     
  18. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Das mit der gesteigerten statischen Aufladung bei Malabar mit den SJ Scheiben kann ich bestätigen.
    Die Titanscheiben sind ja goldfarben (und über 200,- teuer, soweit ich mich erinnere).
    Ich habe in US foren von Dura Mill oder "Duranium" burrs gelesen, silberfarben, 65,- USD.
    Sind die hier erhältlich? Erfahrungen, Preise?
     
  19. #19 helalwi, 23.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

    Die Scheiben der Min und SJ sind unterschiedlich dick. Der Preis der SJ Scheiben ist viel tiefer als der der Mini (38.- Mini und 23.- SJ). Jedenfalls beim Espressomaschinendoctor.

    Da steht noch etwas von 1-Phasig oder 3-Phasig. Was ist das? Und die Artikelbezeichnung im Post oben ist beim Espressomaschinendoctor eine ganz andere. Was ist wohl nun korrekt?

    Gruss, Alex
     
  20. #20 Markenmehrwert, 23.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
Thema:

Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben?

Die Seite wird geladen...

Haben aktuelle Mazzer mini electronic Mühlen standardmässig SJ Mahlscheiben? - Ähnliche Themen

  1. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  2. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?

    Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?: Seit ungefähr einer Woche tummeln sich bei mir in der Wohnung vereinzelt diese kleinen, besser gesagt winzigen, Zeitgenossen auf dem Fußboden und...
  5. Abschaltbare PI, sinnvoll/möglich/sogar schon zu haben?

    Abschaltbare PI, sinnvoll/möglich/sogar schon zu haben?: Ich lese in allen verfügbaren Quellen, dass die E61 die Kaffeezubereitung mit der Automatisierung der PI revolutionieret hat. Andererseits,...