Lesen ist gut, Probieren noch besser. Einführung in Siebträgerwelt in Dresden gesucht

Diskutiere Lesen ist gut, Probieren noch besser. Einführung in Siebträgerwelt in Dresden gesucht im Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,   Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Am Samstag habe ich meine Rancilio Silvia mit Rocky eingeweiht. Trotzdem ich viel gelesen habe, bekomme ich noch keinen guten Espresso hin. Daher...

  1. #1 Freakus, 03.12.2012
    Freakus

    Freakus Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Am Samstag habe ich meine Rancilio Silvia mit Rocky eingeweiht. Trotzdem ich viel gelesen habe, bekomme ich noch keinen guten Espresso hin. Daher wollte ich Fragen, ob hier jemand aus Dresden im Forum ist, mit den man sich mal bei mir oder bei dir zu Hause auf einen Espresso treffen könnte. Dabei geht es mir darum, dass ich ne kleine Einführung in das richtige Tampen und den richtigen Mahlgrad bekomme. Irgendwie ist alles gar nicht so einfach...

    Als Danke für den kleinen Kaffee Talk würde ich natürlich Bohnen mitbringen/da haben bzw. auch noch mal extra ne Packung drauflegen.
     
  2. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lesen ist gut, Probieren noch besser. Einführung in Siebträgerwelt in Dresden ges

    kann man evtl. diese Woche machen.

    ;-) Peter
     
  3. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lesen ist gut, Probieren noch besser. Einführung in Siebträgerwelt in Dresden ges

    [h=2]Kurze Frage : warum wurde der Fred aufgemacht?[/h]
    Es gibt keine Antwort vom Ersteller
    auch keine PN
    vielleicht hat der Kaffeegott plötzliche Erkenntnis gebracht, aber auch dann wäre eine kurze Notiz angebracht.

    was soll also der Fred?

    :evil: peter​
     
  4. #4 espresso-addict, 08.01.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lesen ist gut, Probieren noch besser. Einführung in Siebträgerwelt in Dresden ges

    Könnte auch daran liegen, dass die Abstufung des Mahlwerkes der Rocky leider zu grob ist, um den Mahlgrad exakt einstellen zu können, weil der optimale zwischen zwei Stufen liegt. Ein bekanntes Problem dieser Mühle. In diesem Fall muss man die Dosis entsprechen anpassen, also entweder bei zu feinem Kaffeemehl niedriger oder bei zu grobem Mahlgut höher dosieren, bis die Paramter Bezugszeit und Volumen (Faustregel: 25 ml in 25 Sekunden für einen einfachen und 50 ml in 25 Sekunden für einen doppelten Espresso) passen. Eine Feinwaage kann dabei sehr hilfreich sein, um exakt zu arbeiten.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Lesen ist gut, Probieren noch besser. Einführung in Siebträgerwelt in Dresden ges

    Es ging ihm wohl nicht schnell genug.

     
Thema:

Lesen ist gut, Probieren noch besser. Einführung in Siebträgerwelt in Dresden gesucht

Die Seite wird geladen...

Lesen ist gut, Probieren noch besser. Einführung in Siebträgerwelt in Dresden gesucht - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen

    DeLonghi Magnifica EVO Milk Bezüge auslesen: Hallo Kaffeefreunde, wir haben seid 1 1/2 Jahren ein DeLonghi Magnifica EVO Milk. Nun würde ich gerne wissen wie viel Bezüge wir schon hatten,...
  2. Aktuelle Comandante C40 Click-Einstellung ablesen

    Aktuelle Comandante C40 Click-Einstellung ablesen: Liebes Board Ich habe in letzter Zeit intensiver Möglichkeiten recherchiert mir die Clicks meiner Comandante zu merken bzw. die abzulesen, weil...
  3. Franke Bremer Viva Gesamtbezüge auslesen

    Franke Bremer Viva Gesamtbezüge auslesen: Hallo ,wie kann ich bei einer Bremer Viva Kaffeemaschine die Gesamtbezüge auslesen?Danke schon mal im Voraus
  4. Bitte lesen: Kaffeebohne Jura Z10 gesucht

    Bitte lesen: Kaffeebohne Jura Z10 gesucht: Guten Tag zusammen, bei der Suche nach einer konkreten Antwort zu meinem Anliegen bin ich zwar auf bereits erstellte Themen gestoßen, leider...
  5. Axialkraft des Mahlwerks auf das Lager, hat da jemand was von gelesen?

    Axialkraft des Mahlwerks auf das Lager, hat da jemand was von gelesen?: Hallo, ich habe gesucht und nichts gefunden, glaube aber dass ich etwas dazu schon einmal gelesen habe. Weiß jemand wie groß die Axialkraft beim...