Woher kommt der Gewichtsverlust?

Diskutiere Woher kommt der Gewichtsverlust? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo habe bei mir festgestellt das beim Mahlen von einem Kilo immer einige Gramm (3 bis 6 g) fehlen:-?:roll:. Woran liegt das:lol::lol: ? Kann...

  1. #1 Ringdingding, 23.01.2013
    Ringdingding

    Ringdingding Gast

    Hallo

    habe bei mir festgestellt das beim Mahlen von einem Kilo immer einige Gramm (3 bis 6 g) fehlen:-?:roll:. Woran liegt das:lol::lol: ?
    Kann mir jemand das erklären.

    Gruss

    Ringdingding
     
  2. #2 mcblubb, 23.01.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    Du machst einen Fehler beim wiegen? Vorher mit, hinterher ohne Tüte?:roll:

    Außerdem ist Kaffeepulver ja leichter als ganze Bohnen. Ist ja schließlich Luft drin...:lol:
     
  3. #3 espressionistin, 23.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    Vielleicht hat die Mühle Hunger :mrgreen:

    Glaube eher, da bleibt was in der Mühle hängen oder fällt daneben. 3 g auf ein Kilo ist doch mal ein gigantisch guter Ausschuss, das schmeißen manche hier jeden morgen in den Müll, um immer frischen Kaffee zu haben. Darüber würd ich mir nun wahrlich keine Gedanken machen ;-)
     
  4. #4 Ringdingding, 23.01.2013
    Ringdingding

    Ringdingding Gast

    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    Habe einiges betrachtet, Bohnen die sich irgend wo in der Mühle verstecken, Pulver das sich irgendwo sich verflüchtigt, immer mit Tüte davor und danach es fehlen immer einige Gramm zweifehl schon an mir
     
  5. #5 cx_custom, 23.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    So oder umgekehrt, nach einer Tüte können Fehler beim wiegen schonmal vorkommen ;-)
     
  6. #6 Ringdingding, 24.01.2013
    Ringdingding

    Ringdingding Gast

    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    :shock: Weis ja nicht was du meinst;-), mit nach einer Tüte:-D ich weis nur eins das immer was fehlt und ich mir keinen reim daraus machen kann. Ihregend wie muss doch der verlust zu erklären sein.
     
  7. #7 cx_custom, 24.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    Beim Mahlen werden die Bohnen zerdrückt, zerschnitten und zerrieben. Durch das Aufbrechen der Zellen werden flüchtige Aromen und ein Großteil des in den Bohnen enthaltenen Kohlenmonoxids freigesetzt. Deshalb kommt es unweigerlich zu Verlusten von Gewicht, Substanz und Aroma.

    Quelle: Mahlen, Mischen und Verpacken
     
  8. #8 Ringdingding, 24.01.2013
    Ringdingding

    Ringdingding Gast

    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    Super Danke

    habe schon an mir gezweifelt konnt es mir nicht erklären.

    Gruss

    Ringdingding:-D
     
  9. #9 cx_custom, 24.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    Wenn du sonst keine Sorgen hast...;-)
     
  10. #10 zia fofa, 24.01.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    Hallo Ringdingding!

    Wie hast Du das denn gewogen? Ein Kilo mit einem Male durchgemahlen und dann insgesamt gewogen oder jedesmal die Einzelportionen detailgenau aufnotiert und addiert?

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  11. #11 meister eder, 24.01.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    ich würde auf feuchtigkeitsverlust tippen, durch die erwärmung bem mahlen.

    gruß, max
     
  12. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    Ums mal relativistisch zu betrachten: Massendefekt! Vielleicht spaltet deine Mühle ja nicht nur Bohnen, sondern auch Atome! :shock: Achte mal drauf, ob nicht vielleicht ein Mini-Atompilz aus Deinem Bohnenbehälter aufsteigt, haha!

    Ne, im Ernst, ein paar gute und plausible Erklärungen hatten meine Vorredner ja schon parat.
     
  13. AndyS

    AndyS Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    According to Illy, fresh-roasted beans may contains about 1.5% carbon dioxide and an equal quantity of volatile compounds. I agree with you, when fresh beans are finely ground, some of the CO2 and volatiles are lost to the atmosphere. If one weighs before and after, it looks like a lot of coffee has disappeared into the grinder body! After a few years of this, the grinder would be too heavy to lift! :)
     
  14. #14 cx_custom, 25.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    I'm sorry, but my post was just a quote, not my opinion. Myself the lost of three grams per kilo beans would be interested, as well as the question of how deep was the impression in the grass in front of my house, if I throw my Divina out the window.

    May I ask where you come from?
     
  15. AndyS

    AndyS Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Woher kommt der Gewichtsverlust?

    (Sorry for posting in English, I don't speak German)
    Thank you, I see now that your post was a quote. I think it was correct (except that there is a lot more carbon dioxide than carbon monoxide in fresh coffee beans). For years I have noticed that the ground weight is always a little less than the whole bean weight, and it couldn't all be explained as solid material lost in the grinder. So I concluded that part of the loss is CO2 and other volatiles escaping to the atmosphere.

    I live in the USA. We are careful about our grass here, so we never throw our espresso machines onto the front lawn. ;-)
     
Thema:

Woher kommt der Gewichtsverlust?

Die Seite wird geladen...

Woher kommt der Gewichtsverlust? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Woher kommt der Defekt im Puck?

    Woher kommt der Defekt im Puck?: Hallo zusammen =) Ich kann eure Hilfe gebrauchen. Denn ich bin völlig unerfahren im Espressozubereiten und habe Defekte im Puck, für die ich auch...
  3. Woher kommt Fellini Move

    Woher kommt Fellini Move: Hi, Weiß jemand woher der Fellini Move kommt? Was hat das mit Fellini zu tun, wie ist der entstanden?
  4. Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?

    Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?: Hallo Mal ein kurzes Statement von mir... Ich nutze den Heißwasseauslass meines Siebträger sehr gern! :) Wenn die Maschine eh läuft und ich eine...
  5. Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?

    Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?: Guten Morgen zusammen, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine (Xenia) samt Mühle. Nach einer längern Lernphase...