espresso in italien

Diskutiere espresso in italien im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, zurueck aus der toskana laesst sich zusammenfassen: 1. ueberall (restaurant, tankstelle, imbiss) bekommt man einen o.k. espresso....

  1. #1 silviatore, 08.06.2007
    silviatore

    silviatore Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    hallo,

    zurueck aus der toskana laesst sich zusammenfassen:

    1. ueberall (restaurant, tankstelle, imbiss) bekommt man einen o.k. espresso.

    2. der eigene espresso schmeckt um laengen besser, was vermutlich daran liegt, dass a) der caffè von hoeherer qualitaet ist und b) frisch gemahlen wird, c) die durchlaufzeit stimmt (im gegensatz zu beobachteten 10-20 s/30 mL) und d) das sieb ausgespuelt wird.

    da aber das ambiente/lebenskultur in italien stimmt, geniesst man den espresso trotzdem. bella italia. :D (tankstellenstreiks gehoeren wohl auch dazu :roll: )


    beste gruesse

    eike
    ---
     
  2. #2 Largomops, 08.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.649
    ...am Gardasee war die Espressoqualität eher grauslig. 2 positive Beispiele:Omkafe aber nur direkt in der Rösterei/Riva und eine kleine Bar mit Hausbrandt in Riva.
     
  3. #3 KingCole, 08.06.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Das liegt sicher auch daran, dass Gardasee zur Touri gegend verkommen ist. Service Kräfte kommen oft aus Kroatien, Machienen werden zunehmen durch VAs ersetzt, das deutsche Kaffee Bestelle und "Latte" bestellen dürfte auch den letzten Barista in die Verzweiflung treiben.....

    Wo keine Nachfrage, da kein Angebot.....

    .... aber der Omcafe hats in sich.......

    Gruss, Alexander
     
  4. #4 Largomops, 08.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.649
    Ruf mal Deine PN ab.
     
  5. #5 Nightstalker, 08.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also bei meinem letzten Trip durch Oberitalien / Venedig hab ich ein ähnliches Fazit mitgenommen.

    Den besten Espresso bekam ich in Crado am Busterminal in einer kleinen Bar, war wenn ich mich recht erinnere auch Hausbrandt oder etwas ähnliches.

    Ansonsten war der Espresso fast überall OK, einige male war er wohl etwas unterextrahiert bzw. einfach nichtmehr ganz frisch. Bei 30°C altern die offenen und gemahlenen Bohnen eben viel zu schnell.
     
  6. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Darf ich mal ganz vorsichtig - auch als "Anfaenger" - die Vermutung aeussern, dass sich die verschiedenen Laender in der Espressoqualitaet kaum unterscheiden. Mittlerweile duerfte es ueberall "Fanatiker", die einem ein Wundergetraenk hinzaubern sowie eine Mittelklasse und schwarze Schaafe gibt.

    Warum sollte das gerade in Italien grossartig anders sein als z.B. in Deutschland, Frankreich, Spanien? Mittlerweile sind ja gerade wir Deutschen so auf dem "Italienische Speisen und Kultur"-Trip, dass man wohl im Zweifelsfall im Mittel hier besser wegkommt? (<- vermutung)

    Gruss
    - Dario

    PS: man sehe die obige Ausfuehrung bitte als Hypothese an ;P
     
  7. #7 memo771, 27.06.2007
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Meine These aus eigener Erfahrung: In Italien bekommt man wenigstens einen "vernünftigen" Espresso in fast jeder Bar, ob perfekt oder manchmal etwas schlapp ist eine ganz andere Frage. Auch in Touri-Zentren mag der Nepp auf dem Vormarsch sein.

    In Deutschland, jedenfalls hier in der mittelstädtischen Provinz, muss man dagegen selbst für einen vernünftigen Espresso gute Adressen kennen oder man bekommt irgendwas vorgsetzt. Ob es in den deutschen Metropolen (Köln, Frankfurt, Berlin, München, Hamburg) grundsätzlich anders ist, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem ist dort die Dichte an vernünftigen Espressobars, letztlich auch dank Starbucks, Testarossa, Segafreddo usw., größer. Bin andererseits aber selbst in den angeblich besten Hotels besagter Städte herbe enttäuscht worden.

    Grüße und viel Spaß beim Suchen nach einer guten Außerhaus-Quelle.
     
  8. #8 NewRomancer, 27.06.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    In Italien hat eigentlich jede kleine Bar einen Siebträger und Vollautomaten sind wesentlich weniger verbreitet als in der deutschen Gastronomie.
    Mein (nicht repräsentativer) Eindruck ist zudem, dass - trotz Kulturtransfer - gerade im Durchschnitt das Essen in Italien besser ist. Das fängt schon mit besseren Grundprodukten an.
     
  9. #9 Espressoaddict, 27.06.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Es ist zumindest in München (ein eher zu grosses Dorf) genauso schlecht, (mit wenigen Ausnahmen) wie auch sonstwo. Tolle Maschinen, dass einem die Augen feucht werden :shock: und dann wirds of echt traurig in der Tasse :cry: .

    Ich vermute mal, dass dass zum einen am Preis/Espresso, sowie der weitverbreiteten Meinung "mehr ist besser" liegt und daher tendentiell Mischgetränke verkauft werden. Insofern besteht auch kein Nachfragedruck seitens der Konsumenten nach den Spitzenerzeugnissen.

    Und zum andern: Die Leute sind oft nicht genügend informiert, und kennen meist nur die VA Erzeugnisse, die sie für das Optimum halten, zum einen, da der XY auch eins hat und zum andern, weil die Werbung es uns so sagt.
    Bestünde kein Konsumer Informationsdefizit, so könnten die VA Hersteller einen Großteil der Umsätze in den Wind schreiben.
     
  10. #10 winterland78, 02.07.2007
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Das lässt sich doch ganz einfach "testen":
    Beim nächsten Italienurlaub 10 versch. Caffé-Bars
    ausprobieren. DANACH 10 versch. Cafès in Deutschland.
    Mein Tipp: In Italien 9 von 10 in Ordnung, 3 davon klasse
    In Deutschland 2 von 10 in Ordnung, der Rest ist VA-Plörre.

    increase peace
    winterland78
     
  11. #11 Largomops, 08.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.649
    Lächerlich:

    Am Gardasee garantiert 8 von 10 nicht in Ordnung..... :twisted:
     
  12. #12 meister eder, 08.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    naja, der gardasee ist ja mittlerweile eher das mallorca italiens, also ziemlich deutsch :) . war letztes jahr in riva und hab da sogar für meinen damals noch ungeübten geschmack keinen vernünftigen espresso bekommen. allerdings kannte ich die rösterei auch noch nicht. also quasi 1200km umsonst abgestrampelt :cry: .
    gruß, max
     
  13. #13 Largomops, 08.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.649
    War gerade in Igea Marina (Rimini). Der Espresso im Hotel war so gut, dass ich keinen anderen versucht habe. Die hatten Essse-Kaffee.
     
Thema:

espresso in italien

Die Seite wird geladen...

espresso in italien - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  2. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  3. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  4. Den besten Espresso gibt´s in Italien

    Den besten Espresso gibt´s in Italien: ...und zwar aus Sirmione!!! Letztes Jahr im Urlaub hat mich ein Espresso so dermaßen umgehauen, dass ich definitiv behaupten kann: DAS IST DER...
  5. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...