Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Largomops ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    www.neidenfels.de
    Beiträge
    8.867

    Standard Kaffe wird total anders bei verschiedenen Maschinen

    Kann es sein, dass bestimmte Kaffeesorten auf bestimmten Maschinen einfach nicht richtig werden wollen: Hier Beispiele:

    Mauro Mattino auf der BZ99 wundervoll, kräftig, schokoladig auf der Evo solala mit hellerer Crema.
    Sao Espresso Bar auf der BZ 99 wie ein fruchtiger Parfumkorb (zu fruchtig schmeckt mir nicht) auf der Evo kommplett anders, kräftig schokoladig wie wenn ein Anteil Robusta drin wäre.
    Der Omkafe Superbar schmeckte bei Omkafe einfach nur klasse, jetzt auf der Bezzi ähnlich wie der Sao und kaum Crema. (war allerdings 4 Wochen eingefroren.

    Bei beiden Maschinen mache ich einen Leerbezug und warte den nächsten Heizzyklus ab. Die Bezzi ist heißer und auf 9,5 bar.
    Gruß aus der Falz, Largomops

    BFC Lira 2-gr, BZ99, CC-PID, Mazzer Mini-E, K3, Demoka M-203, Moccamaster, Gene, HPR

  2. #2
    Holger Schmitz ist offline Moderator
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.245

    Standard

    Na ja, wenn hier über Temperaturabweichungen von 1°, Druckabweichungen von 0,1 bar, Wassermengen incl/excl. Crema, Wasserqualität und verschiedenen Sieben, konkaven/konvexen/planen Tampern hitzig über die geschmacklichen Veränderungen diskutiert wird erscheint es mir recht logisch daß der Kaffee auf anderen Maschinen anders schmeckt da die Parameter ja nie identisch sind.

    Darf ich es in "Grundsätzliches" verschieben ?

    Gruß
    Holger

  3. #3
    Largomops ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    www.neidenfels.de
    Beiträge
    8.867

    Standard

    Ist mir schon klar, aber das sind Unterschiede, dass man glauben würde es sind komplett andere Kaffee´s. Die Durchlaufzeit ist etwa gleich, die gefühlte Temperatur beim ersten Schluck erscheint ziemlich gleich und es ist ja nicht so, dass ich sagen würde die Bezzi macht für meinen Geschmack durchweg besseren Espresso, der Sao schmeckt mir mit der Evo um Klassen besser.
    Naja vielelicht wird die Evo im Büro ja bald in eine Oscar getauscht.
    Gruß aus der Falz, Largomops

    BFC Lira 2-gr, BZ99, CC-PID, Mazzer Mini-E, K3, Demoka M-203, Moccamaster, Gene, HPR

  4. #4
    pefro ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.067

    Standard

    Hi,

    messe doch spaßeshalber mal die Temperatur an beiden Maschinen, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Aus den Erfahrungen mit meiner Brewtus kann ich Dir sagen, das schon kleine Änderung in der Temp. teils heftige Auswirkungen haben können, die den von Dir beschriebenen Unterschieden ziemlich nahe kommen.

    Gruß
    Peter

  5. #5
    scott zardoz ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hi,

    Nicht vergessen das die Siebe (Form&Menge) identisch sein sollten.


    Gruss



    Scott
    Es dauert Jahre um von Kompliziert zu Einfach zu gelangen!

  6. #6
    KingCole ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    471

    Standard

    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang diesen Thread.


    http://www.kaffee-netz.de/board/view...hobby+aufgeben

    Hier stellt Marcus (nobbi) den schon verzweifelten Herrn Bohnaparte die Parameter der Maschine ein, und schwups, macht die richtig guten Espresso. Man sollte wirklich zwei Maschinen vergleichen, oder auch eine Maschinentyp, die mit nachgemessenen gleichen Parametern arbeiten.

    Wenn sich daraus Schlüsse ziehen lassen würden könnte man sogar für gewisse Maschinen Normeinstellungen anraten. Ohne in eine „Norm“ vs. „Gefühl“ Diskussion zu verfallen, wäre eine optimale Einstellung der Parameter vielleicht ein wichtiger Schritt für viele User, zu einem optimalen Espresso zu kommen, siehe Herrn Bohnaparte.

    Gruss, Alexander
    Gaggia Paros: Auf meiner Crema kann man Schlittschuhe laufen, gut, in diesen raren, glücklichen Momenten jedenfalls.
    ----
    Derzeit: Omcafe "Perla"; Olivier "No. 4"; HitList: No. 4; Manaresi 90/10; Omcafe Extrabon

  7. #7
    Bubikopf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Hamm/ Westf.
    Beiträge
    7.482

    Standard

    Hallo Mops!
    Ich hab mal mit dem E.Columbia von Fausto Versuche mit extrem verschiedenen Temperaturen an der Bezzi gemacht. Die Beschreibungen des Kaffees gingen so merkwürdig auseinander. Mit der recht hohen Temperatur die eingestellt war, war der Kaffee sehr kräftig und eher schokoladig, aber nur mäßig differenziert, kaum Säure. Bei recht niedriger Temperatur kam ein sehr nussiger Geschmack zum Vorschein mit angenehm differenzierten , nicht adstringierenden Säuren. Die Zwischentemperaturen waren nichts Ganzes und nichts Halbes, praktisch kein klarer Charakter. War wie zwei vollkommen unterschiedliche aber sehr gute Espressi.
    Gruss Roger

  8. #8
    pefro ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.067

    Standard

    Zitat Zitat von Bubikopf
    ...nicht adstringierenden Säuren...
    Poser!

  9. #9
    Bubikopf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Hamm/ Westf.
    Beiträge
    7.482

    Standard

    Sollte ich besser Chlorogensäuregeschmack schreiben?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36