Seite 65 von 697 ErsteErste ... 1545556162636465666768697585115165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 6961
  1. #641
    Determann ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Corleone bei Stuttgart
    Beiträge
    639

    Standard AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Zitat Zitat von nacktKULTUR Beitrag anzeigen
    Der Upgrade von ECM Technika-III auf Izzo Alex Duetto hat stattgefunden.
    Hi,

    wie hat sich das up-grade bemerkbar gemacht?

    Wo liegen die Vor- oder Nachteile der Alex Duetto?

    Gruß Determann
    set-up, gerne in der Mühle: Hagen Fantastico, Barbera MAGO, Tre Forze!, Piansa 7 + 1

  2. #642
    bia
    bia ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2008
    Ort
    LUXEMBURG
    Beiträge
    125

    Standard AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Hatte schon mal ein photo meiner Ecke gesendet ,nun ist sie
    vollständiger ...
    LA SPAZIALE VIVALDI S1 II/ MAZZER SUPER JOLLY A

  3. #643
    DonPedro ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    an der schönen lahn
    Beiträge
    346

    Standard AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    was ist das für eine stylishe funzel? - sieht klasse aus!!
    ciao!
    don
    Maschinen-Park:
    D'ham: Compak K-3 Touch e LaCimbali M21 Junior S/1
    Schaff': DeLonghi ESAM 3000 B
    (Vorgänger: Saeco Aroma, Rancilio Silvia, B.F.C. Ela, Rancilio Epoca, Solis Scala 166, Demoka M-203, Cunill Cafe el Tranquillo, Eureka MCI, Rossi RR45A)

  4. #644
    nacktKULTUR ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berner Oberland (Schweiz)
    Beiträge
    3.498

    Standard AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Zitat Zitat von Determann Beitrag anzeigen
    wie hat sich das up-grade bemerkbar gemacht?
    Wo liegen die Vor- oder Nachteile der Alex Duetto?
    Es sind ein paar sehr entscheidende Unterschiede. Zunächst einmal ist das Ergebnis in der Tasse dank der PID-Steuerung sehr viel exakter reproduzierbar. Ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Temperatur für jede der drei Kaffeesorten, die ich parallel in Betrieb habe. Deshalb auch die drei Mühlen. Ich tendiere derzeit aber eher zu der (von Stoll empfohlenen) Standardeinstellung von 93°C (Offset zu Boiler: 10°C) für alle nicht-Malabar-Typen.

    Erster, augenscheinlichster Unterschied: Die Mühle muss wesentlich gröber eingestellt sein für dasselbe Ergebnis in der Tasse. MDF: 1 Stufe, M207: etwa 4 "Zähnchen". Ich kann mir das nur durch den konstanten Druck der volumetrischen Pumpe erklären. Ich sagte vorher "gleiches Ergebnis in der Tasse" - stimmt so nicht ganz, die Crema der Duetto ist fülliger, mit demselben Kaffee.

    Was bisher (meines Wissens) noch nicht näher erörtert worden ist: Eine Rüttelpumpe hat ja niemals einen konstanten Druck, es sind 50 Druckpulse in der Sekunde (wegen der Diode, sonst wären es 100 - negative und positive Halbwelle). Da die Verrohrung bei der ECM aus massivem Kupfer ist, gibt es auch keinen ausgleichenden Effekt. Und, wie wir wissen, im Gegensatz zur Luft ist Wasser nicht komprimierbar. Somit wird der Puck nicht gleichmäßig extrahiert, sondern mit unzähligen Stoßwellen. Das erklärt möglicherweise das andere Extraktionsverhalten.

    Unterm Strich: Ich kann (fast) nur Positives berichten. Das Negative sei nicht verschwiegen: Die (Heidelberger) ECM ist in der Verarbeitung eine Welt für sich. Wo die Duetto einfach eine Ansammlung von aneinandergefügtem, gebogenem Blech ist, besteht die ECM aus abgerundeten, verschweißten, geschliffenen und polierten Hohlkörpern. Mir persönlich sind jedoch die inneren Werte wichtiger, aber mit ihrer abfälligen Bemerkung über das Design der Duetto hatte meine Lebensgefährtin leider nur allzu Recht.

    Soviel für heute...

    Gruß,
    nacktKULTUR
    Izzo Alex Duetto #0028 · Baby Gaggia 1986
    Rancilio Rocky D · 3 x Gaggia MDF
    Gene CBR-101 · Hearthware Precision

    • 70er Jahre: Turmix TX10 & Turmix 808
    • 80er/90er Jahre: Baby
    Gaggia / diverse Classic / diverse MDF
    • 2007 Gaggia Titanium, ECM Technika-III

  5. #645
    Determann ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Corleone bei Stuttgart
    Beiträge
    639

    Standard AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Zitat Zitat von nacktKULTUR Beitrag anzeigen

    Ich sagte vorher "gleiches Ergebnis in der Tasse" - stimmt so nicht ganz, die Crema der Duetto ist fülliger, mit demselben Kaffee.
    Dasselbe Ergebnis hatte ich beim Vergleich einer ECM Technika, Vibrationspumpe, mit der La San Marco, Rotationspumpe, s. hierzu meinen Thread.

    Shoot-out ECM Technica La San Marco New 85E

    [/quote] Was bisher (meines Wissens) noch nicht näher erörtert worden ist: Eine Rüttelpumpe hat ja niemals einen konstanten Druck, es sind 50 Druckpulse in der Sekunde (wegen der Diode, sonst wären es 100 - negative und positive Halbwelle). [/quote]

    Das ist des Pudels Kern

    [/quote]Somit wird der Puck nicht gleichmäßig extrahiert, sondern mit unzähligen Stoßwellen. Das erklärt möglicherweise das andere Extraktionsverhalten. [/quote]

    Dieses unregelmäßige Extraktionsverhalten kann ich bestätigen.

    Die Maschine mit der Rotationspumpe, La San Marco, lieferte bei ansonsten identischen Bedingungen das bessere, exaktere und damit beliebig reproduzierbare Ergebnis, als die Maschine mit Vibrationspumpe, ECM.

    Das war für mich die Quintessenz des Vergleichs, alles andere, z.B. Design etc. war nicht von Interesse.

    [/quote]

    Unterm Strich: Ich kann (fast) nur Positives berichten. Das Negative sei nicht verschwiegen: Die (Heidelberger) ECM ist in der Verarbeitung eine Welt für sich. [/quote]

    Das wäre für mich völlig nachrangig, wichtig ist das Ergebnis in der Tasse. Die Alex Duetto war für mich i.ü. die einzige Chrommaschine, die als Alternative zu der LSM in Betracht kam.

    Gruß

    Determann
    set-up, gerne in der Mühle: Hagen Fantastico, Barbera MAGO, Tre Forze!, Piansa 7 + 1

  6. #646
    nacktKULTUR ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berner Oberland (Schweiz)
    Beiträge
    3.498

    Standard AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Kleiner Hinweis: Zitate werden mit (quote) eingeleitet, und mit (/quote) beendet - natürlich mit eckigen statt runden Klammern.

    Zitat Zitat von Determann Beitrag anzeigen
    Dieses unregelmäßige Extraktionsverhalten kann ich bestätigen.

    Die Maschine mit der Rotationspumpe, La San Marco, lieferte bei ansonsten identischen Bedingungen das bessere, exaktere und damit beliebig reproduzierbare Ergebnis, als die Maschine mit Vibrationspumpe, ECM.
    Dein Vergleichstest ECM/LSM hat mich überhaupt nicht überzeugt. Für jede Maschine braucht es eine sorgfältige Abstimmung der Mahlfeinheit. Die kann durchaus eine Woche brauchen, wenn man nicht den ganzen Tag lang probiert (und den Espresso ausspuckt- wie beim Cupping). Und es ist auf jeden Fall nicht ganz korrekt, wenn man eine 13bar Vibrationspumpe gegen eine 9bar Rotapumpe antreten läßt.

    Trotzdem würde mich eine Einschätzung aus berufenerem Munde interessieren, wie sich das mit den Druckwellen wirklich verhält. Ich selbst möchte mich als interessierten Laien bezeichnen.

    Das wäre für mich völlig nachrangig, wichtig ist das Ergebnis in der Tasse. Die Alex Duetto war für mich i.ü. die einzige Chrommaschine, die als Alternative zu der LSM in Betracht kam.
    Für uns - Dich und mich - gilt das so. Allerdings gibt es viele andere, die das Design gleich wie das Ergebnis in der Tasse gewichten.

    Apropos: Chrom ist nicht gleich Chrom. Die ECM hat einen Einschlag ins platinfarbene, wohingegen die Duetto (wie alle anderen Alex-Modelle) eher bläuliche Bleche hat. Gibt es da Unterschiede in der V2A-Legierung?

    Gruß,
    nacktKULTUR
    Izzo Alex Duetto #0028 · Baby Gaggia 1986
    Rancilio Rocky D · 3 x Gaggia MDF
    Gene CBR-101 · Hearthware Precision

    • 70er Jahre: Turmix TX10 & Turmix 808
    • 80er/90er Jahre: Baby
    Gaggia / diverse Classic / diverse MDF
    • 2007 Gaggia Titanium, ECM Technika-III

  7. #647
    nobbi-4711 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Würzburg/Magdeburg
    Beiträge
    4.735

    Standard AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    M.W. gibts dutzende, wenn nicht hunderte verschiedene Edelstähle, und längst nicht jeder ist rostfrei. Ganz so einfach kann man sich's nicht machen

    Greetings \\//

    Marcus
    Seit Jahren die erste Dallacorte Mini EX4 -> also Vorsicht, subjektiv

    Gehabt und wieder los: Marzocco GS3, PID-Silvia, Carimali UNO E, Bezzera 99 (brühdruckgetunt), Hebelchen-Pavoni

  8. #648
    Determann ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Corleone bei Stuttgart
    Beiträge
    639

    Standard AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Zitat Zitat von nacktKULTUR Beitrag anzeigen

    Dein Vergleichstest ECM/LSM hat mich überhaupt nicht überzeugt. Für jede Maschine braucht es eine sorgfältige Abstimmung der Mahlfeinheit.
    Da kam der Ansatz und das Fazit des shoot-outs wohl nicht richtig rüber.

    Hier ging es nicht um ECM vs. LSM, sondern um die Reproduzierbarkeit von Bezügen aus Maschinen mit Vib-Pumpe oder Rota-Pumpe. Verfügbar waren lediglich die beiden Maschinen. Diese Maschinen wurden beispielhaft verwendet.

    Hier sollte weder die ECM in die Pfanne gehauen, noch die LSM besonders gelobt werden.

    Ich habe festgestellt, dass die Bezüge aus der Maschine mit Vibrationspumpe bei ansonsten konstanten Parametern schwankten und bei der Maschine mit Rota-Pumpe konstant waren.

    Von daher war Deine Info zur "Rüttelpumpe", die "ja niemals einen konstanten Druck" hat und Deine Vermutung, dass dies Ursache für ein "anderes Extraktionsverhalten" sein könnte, interessant.

    Dieses andere Extraktionsverhalten hatte ich auch, allerdings empirisch, festgestellt, d.h. VP schwankend, RP konstant, das war's.

    Dass eine sorgfältige Abstimmung aller Parameter das Ergebnis beider Maschinen beeinflusst ist klar. Um eine nachvollziehbare Aussage treffen zu können, wurden während der Versuchsreihe die Parameter für die einzelne Maschine z.B. Mahlgrad etc. nicht geändert.

    Gruß

    Determann
    Geändert von Determann (21.11.2008 um 12:46 Uhr)
    set-up, gerne in der Mühle: Hagen Fantastico, Barbera MAGO, Tre Forze!, Piansa 7 + 1

  9. #649
    nacktKULTUR ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berner Oberland (Schweiz)
    Beiträge
    3.498

    Standard AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Zitat Zitat von Determann Beitrag anzeigen
    Hier ging es nicht um ECM vs. LSM, sondern um die Reproduzierbarkeit von Bezügen aus Maschinen mit Vib-Pumpe oder Rota-Pumpe. Verfügbar waren lediglich die beiden Maschinen. Diese Maschinen wurden beispielhaft verwendet.
    [...]
    Dass eine sorgfältige Abstimmung aller Parameter das Ergebnis beider Maschinen beeinflusst ist klar. Um eine nachvollziehbare Aussage treffen zu können, wurden während der Versuchsreihe die Parameter für die einzelne Maschine z.B. Mahlgrad etc. nicht geändert.
    Und genau hier setzt meine Kritik an. Man kann nicht zwei Maschinen gegenüberstellen, und diese mit demselben Ergebnis aus einer Mühle füttern. Die Espressomaschine und die Mühle bilden zusammen eine dynamische Einheit. Eine Gegenüberstellung, die ein aussagekräftiges Ergebnis bringen soll, sähe m.E. so aus:

    1. Maschine A mit Mühle A1 etwa eine Woche lang optimieren.
    2. Maschine B mit Mühle B1 etwa eine Woche lang optimieren.
    3. Testphase: Vergleich des Ergebnisses in der Tasse zwischen A/A1 und B/B1 im Blindtest.

    Nur so ergibt sich eine Aussage.

    Gruß,
    nacktKULTUR
    Izzo Alex Duetto #0028 · Baby Gaggia 1986
    Rancilio Rocky D · 3 x Gaggia MDF
    Gene CBR-101 · Hearthware Precision

    • 70er Jahre: Turmix TX10 & Turmix 808
    • 80er/90er Jahre: Baby
    Gaggia / diverse Classic / diverse MDF
    • 2007 Gaggia Titanium, ECM Technika-III

  10. #650
    koffeinschock ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Deidesheim
    Beiträge
    4.241

    Standard AW: Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus ?

    Zitat Zitat von nacktKULTUR Beitrag anzeigen
    Was bisher (meines Wissens) noch nicht näher erörtert worden ist: Eine Rüttelpumpe hat ja niemals einen konstanten Druck, es sind 50 Druckpulse in der Sekunde (wegen der Diode, sonst wären es 100 - negative und positive Halbwelle). Da die Verrohrung bei der ECM aus massivem Kupfer ist, gibt es auch keinen ausgleichenden Effekt. Und, wie wir wissen, im Gegensatz zur Luft ist Wasser nicht komprimierbar. Somit wird der Puck nicht gleichmäßig extrahiert, sondern mit unzähligen Stoßwellen. Das erklärt möglicherweise das andere Extraktionsverhalten.
    auch wenn es nicht in den 'ecken-thread' gehört, ganz kurz dazu ein kommentar meinerseits:
    wenn du das druckstoßverhalten der membranpumpe (vibra...) gegen die rota vergleichen willst, darfst du nicht außer acht lassen, daß auch letztere druckimpulse erzeugt - es sind nur eben viel mehr.
    und um die membranpumpe mit doppelter frequenz zu betreiben, müsstest du schon die negative halbwelle 'umklappen'. die diode sorgt eigentlich dafür, daß die pumpe sich überhaupt rührt
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
    Conti 'Monaco PM', Anfim Super Caimano On Demand Titanium

    neues zuhause gesucht (als kombi!): vfa-expres Office Plus; ECM Casa Manuale;

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36