Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee  
Zurück   Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee > Fragen und Tipps > Grundsätzliches

Werbung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #261 (permalink)  
Alt 07.05.2009, 16:01
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.072
Standard AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

Alsu über Bio Milch kann ich auch nichts gutes berichten.

Wir hatten 3 Milchsorten im Blindtest, aber die Vorzugsmilch hat man ganz deutlich rausgeschmeckt, danach kam die Bio 3,8% aber der Unterschied ist schon immens und ganz am Ende kam dann die 1,5% ige H-Milch.

Ich habe früher auch immer die 1,5% H getrunken, heute würde ich das Zeug nicht mehr anrühren, das bisschen Fett was man da einspart ist nichts im Vergleich zu dem erheblichen Geschmacksdefizit.

Am besten man sollte mal nach "Vorzugsmilch" ausschau halten, das dürfte noch das beste sein, was man zu kaufen bekommt. Ich habe grade eben erfahren, dass einige Bauern rund um Freiburg die ersten Milch "Automaten" aufstellen, an denen man selbst zapfen kann. Es gibt Licht am Ende des Tunnels!

Grüssle
Kai
__________________
-----------------------------------------------------------------------
@home: Isomac Amica-PID, Ascaso I-1, Isomac Macinacaffe

@office: Imat Napoletana-PID
@roast: Quest M3

freiburgerespresso.blog.de
-----------------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #262 (permalink)  
Alt 07.05.2009, 16:49
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 6.017
Standard AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

Bio-Milch ist auch nicht mehr das, was es am Anfang war. Mittlerweile gibt es viele Hersteller, weil die EU-Biorichtlinie stellenweise recht großzügig ist. Es gibt aber bestimmte Anbauverbände, die es schon vor der EU-Richtlinie gab, die sehr strenge Kriterien anlegen, insbesondere was die Fütterung der Kühe anbetrifft.
Ich kaufe in der Regel Milch von Bioland-Höfen oder Demeter.
Leider gibt es die Vorzugsmilch nur noch ganz selten zu kaufen, weil die Hygiene-Anforderungen sehr hoch sind und das sich für viele nicht rechnet.
Mit Zitat antworten
  #263 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 02:08
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

Guten Morgen,

mit Freude hab ich die Diskussion über das Sterben der Frischmilch gelesen.
Ich dachte schon, ich bin der Einzige auf der Welt, dem das aufgefallen ist. Auch ich beklage seit Monaten den Geschmacksverfall bei der ESL-Milch und das heimliche Überstülpen der Chemiemilch.

Wenn es gewünscht ist, setze ich eine kleine Webseite auf, in der Adressen hinterlegt werden können, wo es noch Frisch- und Vorzugsmilch zu kaufen gibt. Natürlich müsstet ihr diese Datenbank füllen.

Grüsse aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #264 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 14:34
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: 82XXX
Beiträge: 973
Frage 5...8 Millimeter Rahm auf der Frischmilch...

Hallo,
am Donnerstag, 07.05.09 habe ich 2 Flaschen á 1 Liter XXXX Vollmilch 3,8% in einem REWE-Markt gekauft, MHD 12.05.09. Zu Hause musste ich nach ca. 10 minütiger Autofahrt (Lagerung im Kofferraum, Auto mit Klimaanlage) bei beiden Flaschen feststellen, dass sich auf der Oberfläche eine 5...8 mm starke Rahmschicht befand. Nun ist Rahm ja eigentlich ganz lecker aber doch auch ein Zeichen von nicht ausreichender Pasteurisierung. Man merkt, dass die Milch deutlich wässrig schmeckt und ihr der Rahm im Milchanteil "fehlt". Hattet ihr sowas auch schon Ich habe den Hersteller mal kontaktiert, daher noch das XXXX, um eine Negativwerbung bis zu dessen Antwort zu vermeiden.

Meine klare Empfehlung daher nur für die Frische Bergbauernmilch 3,5% von Berchtesgadener Land (1 Liter Pfand-Glasflasche), bei den ca. 20 bislang gekauften Flaschen musste ich eine derartige Rahmtrennung nicht feststellen.
__________________
Gruss Ronny
LA CIMBALI M21 Junior DT/1 9,5bar | LM 1er |FAEMA MD3000 & Timer BRENNENSTUHL HBT100Espresso Home
SOLIS MASTER TOP Silver 517
Kaffee Office
Mit Zitat antworten
  #265 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 15:15
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

Zitat:
Zitat von noetigenfalls Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Wenn es gewünscht ist, setze ich eine kleine Webseite auf, in der Adressen hinterlegt werden können, wo es noch Frisch- und Vorzugsmilch zu kaufen gibt. Natürlich müsstet ihr diese Datenbank füllen.

Grüsse aus Berlin
Tolle Idee, am besten in die Karte mit den Röstereien in Google integrieren. Ich habe diesen Bauernhof in Berlin Neukölln/Rudow gefunden!

Internet: Milchhof Mendler

Milchhof Mendler
Lettberger Straße 94
12355 Berlin-Rudow

Mein örtlicher Pennymarkt bietet nur noch ESL-H-Milch an. Eine Telefonnummer zum beschweren gibt es nicht mehr. Die wissen schon warum...
Mendler ist zwar ein ziemlicher Umweg für mich, aber für frische Milch mache ich fast alles! Ich kann diese neue H-Milch einfach nicht ab.
__________________
ELEKTRA A3 mit Handmühle (Naxos-Basalt, in Magnesit-Salz-Bindung), MAZZER Mini E/A, HeatGun, Aeropress, 800n
Mit Zitat antworten
  #266 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 16:51
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

Zitat:
Zitat von cafePaul Beitrag anzeigen
Von Berchtesgadener Land gibt es auch eine Biomilch (nicht ESL) im Tetrapack:
Unsere Bio-Milch
die Version mit "Demeter" drauf. Die (=Demeter) scheinen wirklich auf artgerechte Haltung zu achten: den Kühen werden die Hörner nicht entfernt, was wohl positive Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel der Kuh hat, und sich auch auf den Geschmack und die Zusammensetzung der Milch auswirkt. Damit ist sie sogar für Allergiker besser verträglich:
DEMETER: ESicht Arch 05[tt_news]=166&tx_ttnews[backPid]=1812&cHash=2173703864
Keine Allergien beim Verzehr von Demeter-Milchprodukten : Horn ab - Milch schlecht

Das find ich ausgesprochen interessant und aufschlussreich!!!! Man sieht mal wieder, was man mit der blinden Optimierung anrichtet!
So. Ich weiss, dass ich jetzt recht vorsichtig sein muss. Ich probier´s mal: Artgerechte Haltung von Kühen ist aus mehreren Gründen erstrebenswert - angefangen von ethischen Grundsätzen über Umweltgesichtspunkte bis hin zur Qualität des Endprodukts, in diesem Fall der Milch.

Und jetzt hat also ein Allgäuer Mediziner "geforscht", und zwar einer mit Schwerpunkt Homöopathie. Angewandt hat er eine kinesiologische Testung. Aha. Sein Ergebnis ist offensichtlich eindrucksvoll - die Milch von Demeter-Kühen verhält sich grundsätzlich anders als konventionell erzeugte Milch. Und er hat zusätzlich herausgefunden: Es liegt an den Hörnern der Kühe. Die Nachricht wird verbreitet von demeter.

Als Naturwissenschaftler bekomme ich da Magenblutungen:
1) Homöopathie (ähnlich wie Astrologie) ist keine Wissenschaft, sondern ein in sich geschlossenes System. Die Naturwissenschaft und die moderne Medizin beruhen auf überprüfbaren Hypothesen. Wenn solche Hypothesen einer Überprüfung nicht standhalten, werden sie verworfen. Die Homeopathie bringt zwar (da häufig angewandt) zahlreiche positive Einzelfallbeispiele hervor, ist aber in kontrollierten Tests nie besser als Placebo.
2) Kinesiologie ist ein ebensolches irrationales System. Insbesondere kann Kinesiologie keine Allergien quantifizieren.
3) Ein kinesiologisch arbeitender Homeopath ist also nicht sonderlich geeignet, eine Hypothese (Milch von gehörnten Kühen wirkt weniger allergisch als die von enthörnten) zu verifizieren.
4) Selbst wenn der Mediziner seine Allergie-Hypothese mit einer geeigneten Methode verifizieren konnte: Woher weiss er, dass es an den Hörnern liegt: Warum nicht, z.B. am unterschiedlichen Futter der Demeter- zu den Kontrolltieren?
5) Wie gross waren die untersuchten Patientengruppen? Welche statistischen Tests wurden angewandt? Eine Referenz würde reichen... Ach, es gibt gar keine Originalarbeit?
6) "Allergische Reaktionen auf die Milch enthornter Kühe seien im Darm von Menschen bereits nachgewiesen worden". Natürlich: Allergische Reaktionen gegen Kuhmilch sind häufig. Die meisten Kühe sind enthornt. Damit ist die Aussage nicht falsch. Ein Zusammenhang der Antikörper mit der Enthornung wird lediglich suggeriert, ist aber nicht untersucht.
7) Wenn der Mediziner eine solche wichtige Entdeckung gemacht hat, sollte er sie in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlichen. Nur dies stellt sicher, dass a) die Qualität der Arbeit vor der Veröffentlichung überprüft wird und b) weitere Wissenschaftler daran arbeiten.
8 Stattdessen stellt er sein Ergebnis, das positiv für Demeter ist, der Öffentlichkeit durch den Demeter Bund vor. Hmmm. Ist wahrscheinlich Zufall, oder? Zumindest gibt es wahrscheinlich keine finanziellen Gründe...
__________________
La Marzocco Linea 1AV, Mazzer Mini, IMEX Röster
Mit Zitat antworten
  #267 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 23:13
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 846
Standard AW: 5...8 Millimeter Rahm auf der Frischmilch...

Zitat:
Zitat von Ländlesachse Beitrag anzeigen
Hallo,
am Donnerstag, 07.05.09 habe ich 2 Flaschen á 1 Liter XXXX Vollmilch 3,8% in einem REWE-Markt gekauft, MHD 12.05.09. Zu Hause musste ich nach ca. 10 minütiger Autofahrt (Lagerung im Kofferraum, Auto mit Klimaanlage) bei beiden Flaschen feststellen, dass sich auf der Oberfläche eine 5...8 mm starke Rahmschicht befand. Nun ist Rahm ja eigentlich ganz lecker aber doch auch ein Zeichen von nicht ausreichender Pasteurisierung.[ ... ]
Sorry, wenn ich jetzt so blöd frage, aber manchmal übersieht man ja die banalsten Dinge:

Kann es sein, daß Du schlicht unhomogenisierte Milch gekauft hast? In einem Biomarkt bei uns im Ort gibt es 3,8%ige pasteurisierte Bio-Milch, auf deren Packung explizit geschrieben steht, daß die Milch nicht homogenisiert ist. Diese Milch rahmt auch auf und man muß sie erstmal schütteln, bevor man sie trinkt oder für den Cappu aufschäumt. Über die betreffende Milch hatte ich hier auch schon mal einen Fred eröffnet, weil ich am Anfang extreme Schwierigkeiten mit dem Aufschäumen hatte.

Wenn es wirklich solche Milch sein sollte, dann schätze Dich glücklich, denn die betreffende Milch ist die Beste, die ich bisher abgepackt gekauft habe. Das mit dem Schäumen geht mittlerweile auch ganz gut, man muß die Milch vor dem Schäumen nur kräftig genug schütteln. Und durch das Schütteln verschwindet auch der wäßrige Geschmack der Milch ohne Rahm.

Viele Grüße,

hawi
Mit Zitat antworten
  #268 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 23:23
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: München
Beiträge: 207
Standard AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

Wenn sich fett absetzt dann hat das richtigerweise mit der fehlenden homogenität ( Homogenisierung ) zu tun und nix mit pasteurisierung Ländlesachse LECKER Milch hast Du da
Mit Zitat antworten
  #269 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 23:23
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: home of the brodwurscht
Beiträge: 7.164
Standard AW: 5...8 Millimeter Rahm auf der Frischmilch...

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß Du schlicht unhomogenisierte Milch gekauft hast?
würd ich auch so sehen....

der nächste beschwert sich noch über löcher im emmentaler

schnell weg, galgo
__________________
caution : posts may contain parts of humour in spite of missing smileys

gaggia CC,
FE-AR LA PEPPINA handhebeldiva,weil eine zicke nicht reicht nun auch noch ne pavoni mignon - gaggia MDF stepless, i-roast2 resistormodded - mahlkönig brasilia


Mit Zitat antworten
  #270 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 23:26
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Ort: München
Beiträge: 207
Standard AW: Zu ESL-Milch gezwungen?

OT an " Die Löcher sind des beste " OT aus !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Google

Reklame


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
(c) Kaffee-Netz - 1999-2011 - Heiko Buhr
Powered by vBCMS® 2.1.6 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35