liebe gemeinde,
ich saß vergangene woche mit den jungs vorm fernseher und da lief "wissen macht ah!" im wdr.
eines der themen: "wie entsteht milchschaum?"
sehr hübsch aufgemacht und ich weiß nun, warum die einen sagen, h-milch fettarm sei besser als frische vollmilch usw.
kurzum: je fettärmer und hitzebehandelter, desto schneller steifer schaum. also bauschaum. je fettiger und unbehandelter, desto cremigerer schaum.
die hatten das prima erklärt mit den eiweißverbindungen anhand von styroporkugeln und fäden und stöckchen.
für mich bleibt die erkenntnis: alle haben recht. die gretchenfrage ist nur: was für schaum möchte ich? bauschaum=1,5 % h-milch. mikro-latte-art-schaum=bärenmarke vollmilch (oder ähnliches).
diese erkenntnis ist nicht neu hier, denke ich, aber ich fand es sehr erfrischend, es so deutlich erklärt zu bekommen. ich habe auf der homepage nachgesehen, leider ist der beitrag weder als video zu sehen, noch ein hinweis auf wiederholung.
aber vielleicht läuft die ja irgendwann, irgendwo im digi-tv, falls ihr mal drüber stolpert. titel der sendung war: wir machen dreck.


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren




Lesezeichen