zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

Diskutiere zu kurze durchlaufzeit - AGAIN im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, ich bin neu hier.....und zu meiner verteidigung will ich gleich sagen, dass ich mir die letzten tage ausführlich ältere beiträge...

  1. #1 diggeler, 28.02.2008
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    hallo zusammen, ich bin neu hier.....und zu meiner verteidigung will ich gleich sagen, dass ich mir die letzten tage ausführlich ältere beiträge durchgelesen hab, aber keiner scheint speziell mein problem zu haben.
    das forum ist echt super und ich hoffe, jemand kann auch mir aus meiner misere helfen...

    nun, meine maschinen GAGGIA CC & ISOMAC INOX hab ich neu (naja, gaggia gebraucht)
    bin mir mittlerweile der theorie des 'perfekten espressos' durchaus bewusst, jedoch will es einfach nicht klappen.

    -meine bohnen sind frisch, aus einer kleinen rösterei umme ecke.
    -der mahlgrad auf der kleinsten stufe,
    -die menge viel bis evtl zu viel..(im einer-sieb ist der verteilerabdruck
    angedeutet, habs aber auch schon mit weniger probiert)
    -der tamperdruck hoch (ca geschätzte 20-30 kilo)

    zu den antworten von erfahrenen usern in älteren beiträgen:
    -ich habe, soweit ich das beurteilen kann, KEIN channeling. keine löcher,
    keine risse.
    -puck ist soweit ok, ziemlich fest und recht trocken.
    -noch feiner mahlen? nun ja, von einer ausgewiesenen espressomühle aus
    italien kann man doch schon erwarten dass man nicht erst selber daran
    rumbasteln muss, denke ich doch.

    der spresso schmeckt nicht schlecht, nur die crema ist recht hell und fällt schnell zusammen. durchlaufzeit 8-10 sekunden für ca 35-40 ml.

    bleibt nur noch: WAS MACH ICH FALSCH???
    ich hoffe einer von euch weiss vielleicht abhilfe.
    vielen dank schonmal im voraus.
    mfg dig
     
  2. #2 Bubikopf, 28.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

    Bist Du sicher, die Skala ist relativ, kleinste Stufe ist wenn sich die Kegel satt berühren und nicht wenn die Mühle auf 0 steht.
    Gruss Roger
     
  3. #3 JuanFFM, 28.02.2008
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

    Hi dig,

    ich hatte das selbe Problem vorgestern bei einem Freund mit seiner CC und der Isomac Granmcinino.

    Die Lösung war aber einfach gewesen - die feinste Stufe reicht halt nicht aus, man merkt schnell, dass das Mahlgut einfach zu grob ist.
    Um den Mahlgrad unter Umgehung der Mahlgradbegrenzung weiter zu verfeinern, habe ich einfach die 2 Begrenzungsschrauben komplett runtergeschraubt und erstmal den feinsten Mahlgrad benutzt, um festzustellen, dass der nur knapp vom optimalen entfernt war. Einfach 4-6 Ratsereinheiten gröber werden - dann paßts !

    lg.juan
     
  4. #4 diggeler, 28.02.2008
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

    aber hallo, das geht ja wie am schnürchen...danke für die schnelle antwort.

    die kleinste einstellbare stufe bei der isomac ist wohl "0,5" - die ist drin. das pulver sieht auch sehr fein aus. also rein vom logischen menschenverstand her würd ich doch sagen, dass die kleinste stufe einer zumindest einigermassen "gescheiten" mühle (wenn auch im unteren preissegment der einsteigerklasse) reichen müsste, um dat zeusch fein genug zu bekommen, um einen anständigen espresso zu brauen... oder lieg ich da etwa falsch? ich mein, die jungs im espressoland werden sich doch wohl was dabei gedacht haben, als sie dieses teil konstruiert haben...
     
  5. #5 Bubikopf, 28.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

    Dreh einfach feiner und orientiere dich nicht an der Skala, die ist rein zufällig. Dreh evtl. vorhandene Begrenzungsschrauben raus.
    Wenn die Durchlaufzeit zu kurz ist ( bei ausreichender Kaffeemenge ), ist entweder der Kaffee alt ( dann gehts oft auch nicht mit Edelmühlen ) oder der Mahlgrad zu grob.
    Gruss Roger
     
  6. #6 diggeler, 28.02.2008
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

    ok, ich werds gleich morgen früh ausprobieren und sag dann bescheid. danke nochmal euch beiden.
    guds nächtle
     
  7. #7 JuanFFM, 28.02.2008
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

    gn8
    *daumendrück*
     
  8. #8 diggeler, 29.02.2008
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

    DER HAMMER

    tatsächlich hat es geklappt, nachdem ich eine begrenzungsschraube reingedreht hab und somit den mahlgrad erstmal um einiges verfeinert hab, kam gar kein wasser mehr aus dem sieb....nur aus dem expansionsventil. jetz hab ich mich langsam rangetastet und habe soeben stolz meine 26 sekunden durchlaufzeit erreicht.....mit einem herrlichen ergebnis.

    vielen dank euch beiden!!!!

    trotzdem muss ich (nochmal) sagen dass ich es äusserst komisch finde, an einem gerät erstmal selber zu basteln, damit es anständig funktioniert!?!

    bubikopf und juanffm - ihr habt den tag gerettet!
    cheers
    dig
     
  9. #9 JuanFFM, 29.02.2008
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

    das freut mich doch !!
    Glückwunsch !!

    es gibt noch ne weitere Variante - da brauchst du nur diese Madenschraube rausdrehen, sodaß die Spitze nicht mehr sichtbar ist. Diese Madenschraube wirkt als mechanische Blockade zusammen mit den Begrenzungsschauben.

    Ich war auch verwundert, dass solch eine teure Mühle, gar nicht stanardmäßig für diesen wichtigen Bereich ausgelegt ist !

    Aber so gehts ja ganz gut ... wünsche Dir noch viele leckere Espressos !

    lg.juan
     
  10. #10 Bubikopf, 29.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

    Begrenzungsschrauben sitzen auch in anderen teureren Mühlen ( gerade für den Heimbereich ) und sollen verhindern, das ein unbedarfter User die Scheiben zusammendreht, den Motor blockiert und killt. Wenn das nämlich möglich wäre, wäre das ggfs. sogar ein Garantiefall. In der Produktion ist es eher etwas zufällig, wo genau das Gewinde des Mahlscheibenträgers seinen Anfang bekommt, die Geometrie der Einstellung ist daher immer etwas " individuell ", manchmal passt es, manchmal aber eben nicht. Wenn der nötige Feinheitsgrad nicht erreicht werden kann, weil die Mahlscheiben ( Konen ) eiern, ist das sicher ein Grund zum Umtausch ( selten ).
    Gruss Roger
     
  11. #11 diggeler, 29.02.2008
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

    gut, das klingt zumindest plausibel. zum glück gibt es ein forum wie dieses, damit auch newbies wie ich dieses tricks erfahren.
    thx again und so long
    dig
     
  12. #12 joke011, 15.11.2014
    joke011

    joke011 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Dieser Beitrag ist zwar schon was älter, aber das Thema bei uns grad aktuell.
    Könnte uns jemand mal ein Bild zur Verfügung stellen oder uns erklären wo diese Schrauben sind?

    Vielen Dank !
     
  13. #13 diggeler, 28.11.2014
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    Hi,
    sorry für die späte Antwort. Die besagte Mühle steht leider nicht mehr bei mir, daher kann ich leider nicht mit Fotos dienen.
    Aber rein von der Vorstellung her: Wenn du den Mahlgrad verstelltst, drehst du ja quasi den oberen Mahlscheibenträger dem unteren (fixierten) Mahlscheibenträger entgegen. Und das wird bei manchen Geräten, eben auch bei der cono inox, von einer Schraube begrenzt. Dreht man sie weiter rein, steht auf der anderen Seite mehr raus, und der Abstand der beiden Mahlscheibenträger ist grösser. Und umgekehrt. Diese Schraube sitzt i.d.R. gut einsehbar von aussen irgendwo im oberen Mahlscheibenträger. Man kann sie bedenkenlos entfernen, da dir die Scheiben selbst durch Klirren und Quietschen sagen, wenn sie sich zu nahe kommen.

    Gruss
    diggeler
     
Thema:

zu kurze durchlaufzeit - AGAIN

Die Seite wird geladen...

zu kurze durchlaufzeit - AGAIN - Ähnliche Themen

  1. Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?

    Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, kann es sein, dass die Durchlaufzeit bei zu alten/älteren Bohnen kürzer ist? Ich benutze für einen doppelten Espresso...
  2. Kurze Durchlaufzeit

    Kurze Durchlaufzeit: Hallo in die Runde, ich betreibe das Hobby erst seit kurzem, habe eine Profitec 300 mit den Standardsieben, arbeite mit einer Brew-Ratio von 1:2...
  3. Zu kurze Durchlaufzeit trotz zu hohen Druck

    Zu kurze Durchlaufzeit trotz zu hohen Druck: Hall zusammen, Ich bin Anfänger in der ganzen Thematik und habe mir als Einsteiger-Modell die Sage Barista express (aka. gastroback | breville)...
  4. Zu kurze Durchlaufzeit

    Zu kurze Durchlaufzeit: Hallo allerseits :) Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Solis Barista Pro (Gastroback 42612, Breville Barista Express). Kann mir...
  5. Gastroback Advanced Design Pro G / zu kurze Durchlaufzeit

    Gastroback Advanced Design Pro G / zu kurze Durchlaufzeit: Liebes Forum, ich habe schon Einiges an Diskussion zu dieser Maschine gelesen und dachte eigentlich, ich wäre ganz gut informiert...:( Leider ist...