25 Sekunden: ab wann?

Diskutiere 25 Sekunden: ab wann? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, zwei Fragen habe ich heute: Ab wann werden eigentlich die 25 Sekunden Bezugszeit gemessen? Ab dem Zeitpunkt des Bezug-Beginns...

  1. #1 Schekelino, 28.06.2008
    Schekelino

    Schekelino Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    zwei Fragen habe ich heute: Ab wann werden eigentlich die 25 Sekunden Bezugszeit gemessen? Ab dem Zeitpunkt des Bezug-Beginns (Schalter umlegen) oder ab dem Zeitpunkt, ab dem der Espresso durch den Auslauf zu fließen beginnt? Und: Macht Vorbrühen (also etwas Wasser auf den Espresso, warten und dann erst den Bezug starten) eigentlich Sinn?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Largomops, 28.06.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    Jetzt kriegst Du beide Antworten als richtig. Ich sage 25 ab dem ersten Tropfen.
     
  3. #3 gunnar0815, 28.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    Ja Preinfusion (Vorbrühen) macht Sinn aber mit einem konstanten Druck von 1 bis 2,5 Bar. Vom nur nass machen halte ich nichts. Die Preinfusion sollte möglichst bis zum ersten Tropfen dauern da sie so am ausgeprägten ist. Das kann je nach Kaffee, Menge und Druck 5 bis 60 Sek. dauern.
    Das beantwortet auch deine zweite Frage bei 60 Sek. Preinfusion (10 Sek. sind anzustreben) müsstest du ja einen negativen Bezug machen also ab den ersten Tropfen. Bei 5 Sek. Preinfusion in Richtung 25 Sek. Brühzeit bei 30 Sek. Preinfusion er 20 Sek. Brühzeit.
    Such mal nach Preinfusion da wirst du hier einiges finden. Das ist das Besondere der Handhebel die variable Preinfusion mit 1-1,5 Bar
    Gunnar
     
  4. #4 jerry37, 28.06.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    Haben wir nicht schon mehrere Seiten damit voll? Also ich glaube zu wissen, dass sich die Fraktionen ziemlich genau teilen zur 25sec.-Frage.

    Jerry37
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    Also, kann es jeder halten wie er will!
     
  6. #6 gunnar0815, 29.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    Ja das so wie so. Die Zeit ist ja auch nur ein Anhaltswert. Ist eben nur die Frage wie man was am besten vergleichen kann. Da wäre es Sinnvoll wenn man verschiedene Systeme vergleichen will ohne Preinfusion zu messen.
    Im Prinzip solle der Geschmack auch über die Zeit entscheiden.
    Gunnar
     
  7. #7 Bubikopf, 29.06.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    Oder die Blondphase.
    Gruss Roger
     
  8. #8 Ghoul74, 29.06.2008
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    Da gab es doch auf Home-Barista das Filmchen mit der Abstimmung, wann die Blomdphase anfängt. Gutes Argument aber wieder 1000 Meinungen dazu.
    Da hilft wohl nur der persönliche Geschmack.
    Gruß,
    Jochen
     
  9. #9 mikeydeluxe, 29.06.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    kannst du den film mal verlinken bitte? danke :-D
     
  10. #10 Ghoul74, 29.06.2008
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    Keine Ahnung wie man Filme verlinkt aber hier ist die Seite.
    Gruß,
    Jochen.
    Oder wars die.
    Etwas hektisch, Spiel fängt gleich an.
     
  11. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    Hallo zusammen,

    also obwohl die Frage alt ist, und ich auch des öfteren schon alte Beiträge dazu lesen durfte, habe ich auf diese Frage irgendwie keine schlüssige Antwort gefunden. Im Buch vom Leeb (Kaffee, Bar und Barista) steht "ab einschalten". Im Forum scheint man mehr ab dem ersten Tropfen zu gehen.
    Ich frage mich bei den ganzen Parametern, die hier immer diskutiert werden (Brühdruck, Temperatur, Preinfusion, Tampen, Mahlgrad usw.) wonach sich denn eigendlich zB. ein Olivier, Langen oder Fausto, oder gar ein italienischer Röster richtet. Wenn er seine Kaffee anpreist mit den entsprechenden Charaktereigenschaften, muss er doch irgendwie selbst auf ein Ergebnis kommen. Also zB. müsste er doch auch in Bezug auf die Zeit einer Vorgabe folgen???

    Was meint man dazu?

    Gruss, Philipp
     
  12. #12 mikeydeluxe, 29.06.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    danke ghoul
     
  13. #13 gunnar0815, 30.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  14. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    @gunnar: danke für den Tip, sehr coole Methode, muss ich auch mal testen.

    Philipp
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    diese frage zu diskutieren ist müßig...
    a) geschmackssache
    b) vom system abhängig
    c) von der bohne abhängig
    d) ...?
    ich habe schon lange aufgehört zu messen - es reicht doch zu sehen ob es gut läuft und dann je nach menge/blonphase den bezug stoppen.

    gruß,
    joscha
     
  16. #16 gunnar0815, 01.07.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 25 Sekunden: ab wann?

    Mache ich auch so Joscha. Man sieht schon recht gut ob der Kaffee richtig läuft. Die Werte sind ja nur Anhaltswerte. Sagen also eigentlich nichts aus. Der Geschmack ist das Messinstrument. Und den sollte man auch einsetzen.
    Gunnar
     
Thema:

25 Sekunden: ab wann?

Die Seite wird geladen...

25 Sekunden: ab wann? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  2. Zeitpunkt der Brühtemperatur ist... wann?

    Zeitpunkt der Brühtemperatur ist... wann?: Hallo! Ich verstehe eine Sache nicht so richtig: In der Anleitung meiner Rocket Mozzafiato finde ich Angaben zum Offset zwischen Kesseltemperatur...
  3. Brühzeit: ab wann?

    Brühzeit: ab wann?: Hallo, nach einigen Jahren Verirrung mit Vollautomaten, bin ich aufgrund Verärgerung über deren geplante Obsoleszenz im Reich des guten...
  4. 25 sec. ab wann?

    25 sec. ab wann?: sollten die als optimal angesehen 25 sec. espressoextraktion, ab knopfdruck oder ab dem zeitpunkt, an dem der erste tropfen in der tasse landet...
  5. Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?

    Gebrauchter Laptop – ja? Wann? Wo? Wie?: Hallo, geneigte Ratgeber für Fragen in – fast – allen Lebenslagen: Meine Tochter (13 Jahre) schielte Richtung PC und ruft laut „Laptop“....