Liebe Leute,
aufgrund meiner technischen Ausstattung muss ich meine Milch derzeit extern aufschäumen. Am besten hat das bisher mit einer super billigen French Press geklappt: Heiße Milch rein und dann ordentlich pumpen! Der Schaum wird genial feinporig, kein Vergleich zum Ergebnis der Handquirls!
Weil es mich genervt hat, jedes Mal einen Topf und die Press waschen zu müssen, habe ich mir den Tuttocrema von Bialetti besorgt. Damit kann ich die Milch direkt auf meinem Gasherd erhitzen. Ergebnis leider: Crema ja, Tutto nein. Mit einer Milchsorte klappt es perfekt, mit allen anderen mittelmäßig und mit nicht-homogenisierter Biomilch ist es schon sehr schwierig, wobei ich langsam auch da den Dreh heraus habe. Was mich richtig nervt (abgesehen davon, dass beim Schäumen meisten etwas Milch oben herausspritzt): Die Teflon-Beschichtung löst sich, und das schon nach wenigen Monaten. Für die Gesundheit halb so wild (ich weiß, es gibt auch andere Meinungen), schön sehen die schwarzen Fetzen im Schaum jedenfalls nicht aus. Hat jemand Erfahrung mit einer Alternative aus Edelstahl? Das habe ich bisher gefunden:
- Ein schön schwerer Topf von WMF. Außen hui, innen pfui: Das Sieb innen macht keinen stabilen Eindruck und schließt nicht mit dem Topfrand innen ab. Das ist - glaube ich - auch das Problem vom Tuttocrema. Das Sieb der French Press geht ja bis zum Rand, damit kein Kaffekrümel durchkommt. Außerdem ist das Teil reichlich teuer.
- Cino von Blomus: Habe ich noch nie im Laden gesehen. Irgendwelche Erfahrungen damit?
- Der Cilio Cappuccino-Creamer ist einfach zu teuer! Denn der scheint genauso von der ital. Firma Frabosk zu sein, wie der nächste, der
- Ramba Zamba zum halben Preis. Der macht einen vernünftigen Eindruck, aber auch hier schließt das Sieb nicht so recht mit dem Rand ab. Aber vielleicht ist das gar nicht das Problem?
Kann mir jemand helfen, bevor ich die nächsten 20 Euro in den Sand setze? Und bitte: Auf Handquirls habe ich keine Lust mehr![]()


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren


Lesezeichen