Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

Diskutiere Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, nun habe ich die ersten Tage mit meiner BFC Perfetta hinter mir und bin nicht ganz so zufrieden. Optisch sehen meine Espressi zwar immer...

  1. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    nun habe ich die ersten Tage mit meiner BFC Perfetta hinter mir und bin nicht ganz so zufrieden. Optisch sehen meine Espressi zwar immer klasse aus, aber es geht alles von flüssig bis dickflüssig und bitter bis "süsslich" oder es kommt auch mal gar nichts durch Sieb.

    Anfangs habe ich ab umlegen des Hebels begonnen die 25 Sekunden zu zählen, dann habe ich im WIKI gelesen, dass dort ja noch "vorgebrüht" wird und man erst ab dem Druckaufbau beginnt zu zählen. Und nun klappt eigentlich gar nichts mehr.... :)

    Mein bisheriges Vorgehen:

    - Kaffee Faustos Monaco / Röstdatum 11. Juli

    -Die Mühle habe ich so eingestellt, dass ich so ca. 0.5 cm große Klümpchen bekomme.... ich vermute also recht fein.
    - ich mahle immo noch in den Dosierlöffel und schütte dann um. Allerdings sind dort ja Hohlräume, da sich mehr ein kleiner Berg aus Kügelchen türmt. Das mache ich beim 2er Sieb zweimal und schütte dann um.
    - Tampern... tja... also ich würde sagen, dass ich so leicht bis mittelfest drücke. Also nicht so mit vollem Körpereinsatz wie bei manchen YoutubeVideos.

    Eingespannt und los. Wenn ich nun ab Umlegen des Hebels anfange zu zählen, dann passt das alles ganz gut. Die Machine geht dann bei lt. Anzeige erst von 2 Bar (Sekunden 1 und 2)auf 4 Bar (Sekunde 2-6) und klettert dann auf 11-12 Bar hoch .... dann kommen die ersten Tropfen Kaffee. Nach weiteren 16 Sekunden sind die Tassen meist gut gefüllt. Ich komme also ca. auf 24 Sekunden.

    Wenn ich aber nach der WIKI-Methode "zähle", kommt da noch ne Menge Wasser hinter her und die Tassen sind randvoll. :D

    Bei den optimalen 9 Bar lag ich noch nie. Wenn ich aber nun feiner Mahle, dann passiert gar nichts mehr, bzw. es tropft nur noch.

    Da ich jetzt 1 Kg Bohnen durchhabe, wäre ich für ein paar Tipps echt dankbar.
     
  2. #2 Gandalf2904, 29.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Wie schmeckte der Espresso denn als du bei Umlegen des Hebels begonnen hast zu zählen?

    Schmeckte er da? Du schreibst das erst dann nichts mehr klappt.
    Wenn er da gut schmeckt würd ich mich nicht mit den 25 Sekunden aufhalten.

    Ich streich mittlerweile immer den vollen Siebträger glatt, tamper ein wenig und wiege nicht mehr ab. Das ist mir zu nervig und es klappte dann mit exakten 14 oder 16 nicht richtig.

    Aber mir und meiner Freundin schmeckts. Und bis zum Boardtreffen werd ich mir den Geschmack auch nicht durch exakte Daten verderben lassen. Wenn ich dann natürlich merke was für eine Plörre ich produziere sollte ich noch einmal neu anfangen mit meinen Parametern! ;)
     
  3. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Das ist es ja....!

    Als ich (wie es mir bei der Einweisung gesagt wurde) ab Umlegen des Hebels bis 23 zähle schmeckt mit der Espresso gut und die Menge passt auch. Dann bin ich eben so bei 12 Bar.... mir wurde sogar extra gesagt, dass diese 12 Bar okay sind und ich eben auf 23 Sekunden kommen muss. Der Kaffe war bei der Einweisung ebenfalls sehr fein und wurde mit einer Anfim(?!) Mühle gemahlen.

    Hier lese ich nun aber... 25-30 Sek. ab dem ersten Tropfen und 9 Bar.

    Allerdings ist bei der o.g. Zubereitung meine Mühle dann sehr fein eingestellt und mit wurde ebenfalls gesagt, dass ich nur leicht (also ruhig aus der Luft heraus kurz andrücken) tampern muss.

    Wenn ich aber nun die "Forenmeinung" von 9 Bar und 25 - 30 Sekunden dazu nehme, dann passt echt nichts mehr. :D Ich kann einfach die ganzen Parameter im Forum gar nicht anwenden.
     
  4. #4 Gandalf2904, 29.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    DANN LASS ES! ;)

    Wenn dir der Espresso schmeckt, du auf die Menge kommst und dabei 2 Sekunden unter "Soll" bist. Dann ist das doch egal.
    Die Parameter helfen uns "Anfängern" ja nur um eine grobe Richtung zu bekommen, wenn gar nichts klappt. Mein erster Espresso aus der BZ schmeckte mir prima. Hab dann ein wenig gespielt um annähernd an die Parameter zu kommen und mir schmeckts einfach besser, wenn ich ein wenig unter 25ml bleibe, da ich mir dann mit knapp 45ml (bzw Gramm) sowieso Doppios mache bzw. die für Cappus verbrate.

    Wenn dir irgendwann einmal langweilig wird, dann kannst du ja anfangen zu experimentieren.

    Ich halte mich momentan ganz brav bei einer Sorte Espresso um möglichst wenig Parameter zu verändern und mich auf diesen einzuschießen.

    Das Forum ist sicherlich hilfreich und die Experten können sehr viele Tipps geben. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass die Jungs / Mädels seit Jahren dabei sind und deshalb anfangen mit Brühdruck / Temperatur etc zu spielen.
     
  5. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    hmmm... :) Aber man will ja schon immer das Optimum herausholen. Allerdings muss ich gestehen, dass es seit dem geschmacklich eher bergab ging. :oops:

    Bei knapp unter 25 ml lag ich anfangs übrigens auch. Und wenn ich ehrlich bin hat es mir da noch am besten gescheckt. Nun überschreite ich meist immer die Blonphase (wow! Fachausdruck) nur um auf die "richtige Zeit" zu kommen.
     
  6. #6 van der Stouwe, 29.07.2008
    van der Stouwe

    van der Stouwe Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Moin PuMi,
    vielleicht hilft es, das 7/14 g-in-25 s-mit-9 bar-Mantra nicht so genau auszulegen, sondern als Richtschnur. Anfangs jedenfalls. Erst dann, wenn du in der Lage bist 0,01 bar oder 1/10 s oder 0,01 g Unterschied gewaltig herauszuschmecken, werden diese Parameter an Bedeutung gewinnen!
    Sonst sehe ich es so, wie es Gandalf auch schon anmerkte. Wenn er schmeckt, ist es gut. Und dann solltest du dir erst einmal ein wenig Routine aneignen. Nach ein, zwei Kilo Bohnen kann man ja das Experimetieren anfangen. Und das immer mal eine Tasse nichts wird, so what!
    Gruß
    Jürgen
     
  7. #7 Gandalf2904, 29.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Wenn ich ehrlich bin hab ich immer noch nicht geschnallt, wann genau die kommt etc. :)
    Wie gesagt. Ich freu mich aufs Boardtreffen!
    Hab da eine Menge zu lernen!
     
  8. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    hehe... das Wort habe ich nun einfach mal in den Mund genommen. Wenn der Kaffee dünner wird könnte man auch sagen....
     
  9. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Habe auch die Perfetta. Schau Dir mal genau das Duschsieb an! Das ist nämlich abgerundet (Konvex) und nicht gerade. Willst Du gute Ergebnisse bei einem Einerbezug kannst Du ein La Marzoccosieb (LM-Einer + 41er Tamper) nehmen. Das funktioniert gut in der Perfetta. Ansonsten könntest Du mal einen konvexen Tamper probieren. Ich selbst werde mir wohl einen bestellen. Ich habe nur einen konvexen Plastiktamper. Doch selbst der bringt bessere Ergebnisse als der 58er plan. Im Original-Einer der B.f.c. wird mein Espresso erst ab 9-9,5 Gramm passabel. Eine Anschaffung einer Feinwaage war meiner Meinung nach sehr nützlich. Die hat eine nicht unwichtige Kontinuität in meine Bezüge gebracht. Zudem nehme ich verschnittenes Wasser. Also der Wasserfilter ist bei mir weg. Da meine Maschine auf 9bar (Auf dem Mano ca 9,5) eingestellt ist habe ich den Eindruck das der Filter den Wasserbezug stört. Habe ihn etliche Male ab und dran gemacht. Mit Filter läuft es irgendwie schlechter, warum auch immer. Ohne Filter viel gleichmässiger. Kann aber auch Unsinn sein.
    Ansonsten achte ich mittlerweile auch nicht mehr so auf die Zeit. Eigentlich schalte ich aus wenn es blond wird. Die Ergebnisse werden übrigens stetig besser. Einfach weiterbrühen. So ist das eben am Anfang. :) Irgendwann klappt es super und man weiss gar nicht genau warum.:):) lg matt
     
  10. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    @ Matt

    Ich werde mich wahrscheinlich auf das 2er beschränken, da ich eh meist zwei Espressi mache. Meine Frau trinkt mit. ;)

    Wie viel Bar druckt hast du denn wenn das Brummen der Pumpe leiser wird? Außerdem würde ich gerne wissen, ob du auch so ca. 6 Sekunde warten muss bis etwas läuft.

    Das Tampen (habe aber nen 58er Tamper, der konvex geformt ist) habe ich leider noch überhaupt nicht raus. Also nicht mal ansatzweise, da ich keinen Plan habe wie viel 15 kg Druck sind. Hab nämlich keine Waage.

    Über die Anschaffung einer Küchenwaage habe ich auch schon nach gedacht.
     
  11. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Bei mir ist die ersten 3-4 Sekunden nichts. Danach geht es auf 2 Bar (zirka 2-3 Sekunden) und baut dann den Druck auf. Variert aber je nach Kaffeesorte. Meine Maschine wurde auf 9 Bar eingestellt. Ab dem ersten Tropfen der herauskommt zähle ich dann die Sekunden. Da bin ich nach dem Geschmack gegangen. Und habe festgestellt das ab Hebelumlegen 20-25 Sekunden bei der Perfetta geschmacklich nicht hinhaut. Wie schon gesagt schaue ich nicht mehr so auf die Zeit, sondern welche Färbung der Espresso beim auslaufen hat. Welcher bei der Perfetta sehr lang ist. Ich halte daher die Tasse in der Hand dicht unter dem Auslauf. Crema und Geschmack sind meiner Meinung nach dadurch besser. Was ich aber ein wenig vermute wäre Deine Bohne. Ich hatte schon Fehlgriffe die überhaupt nichts wurden. Liegt dann an der Bohne, weniger am Maschinchen oder einem selber. Die Perfetta habe ich auch erst gut einen Monat. Habe vorher aber lange Jahre mit einer Pavoni gebrüht. Da lernt man so einiges und ich wusste genau was meine neue Maschine geschmacklich mindestens produzieren sollte. Auf der perfetta hatte ich bislang: Bio-Gepa (Nicht so gut, lag aber auch schon eine Weile offen rum), Maria Sole gelb (Unspektakulär aber nicht schlecht), Maria Sole Verde (Etwas schlechter als der gelbe), Mrs Rose (nicht so mein Cafe), N.Y. Extra (läuft sehr gut und schmeckt auch so) und zum Schluss den Inpetto. Der Inpetto ist der bislang beste Espresso den ich in meiner Perfetta probiert habe. Den Fehlgriff tue ich hier nicht kund. Ich müsste zuvor ein zweites Mal mit diesem danebenliegen um eine negative Wertung abzugeben. Ansonsten werde ich wohl mal die hier im Bord bevorzugten angehen. gruß matt
     
  12. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Hab mir eben in der Mittagspause noch mal nen doppelten Espresso gemacht (bleibe nun erstmal beim 2er). Dabei habe ich den Mahlgrad ein wenig gröber gestellt und fester getampt.

    Das sah und schmeckte schon mal besser. Ich glaube, dass ich vorher einfach zu fein gemahlen habe, da der Kaffee zwar schnell lief, aber kaum Crema hatte und eher bitter war. Im Puck hatte ich meist Risse oder zwei bis drei Löcher.... vielleicht hat sich das Wasser vorbeigemogelt. :D

    Bohnen waren bisher eine Fairtrade-Sorte und Faustos Monaco den ich jetzt drin habe.

    N.Y. Extra bekomme ich heute mit der Post. Vielleicht teste ich einfach mal mit dem weiter....
     
  13. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Was das B.f.c. Zweier nicht verzeiht ist schräges Tampern. Also, sobald es auch nur minimal zu irgendeiner Seite kippt wird der Espresso bei mir nichts. Da scheint die Perfetta sensibel zu sein. Am besten Du verteilst das Kaffeemehl im Sieb mit einem Plastiktamper. In der Mitte etwas tiefer als aussen. Und dann erst den 58erplan tampern. Dabei vor dem zudrücken schauen das er mit dem Sieb in "Waage" ist. Ach ja, und immer den Siebträger vorwärmen durch Leerbezug. Der dann in eine Tasse läuft und diese ganz nebenbei auch aufheizt. Mache das dann kurz vor dem Befüllen mit einem Handtuch wieder trocken. gruß matt
     
  14. PuMi

    PuMi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Moin,

    ich bin gestern mal los und habe mir eine Haushaltswaage gekauft. Nun sieht das alles schon ganz anders aus. Ich habe jetzt wenigstens einen feststehenden Wert. Die Ergebnisse konnten sich (im Vergleich zu den Vorgängern) auch gleich sehen lassen, da zumindest Menge und Konsistenz in 20-25 Sekunden passt. Geschmacklich ist mir das noch zu bitter. Beim Tampern bin ich nun immer recht kräftig dabei gewesen. Also nicht Körpergewicht aber eben schon recht ordentlich fest.

    Mit dem 1er konnte ich weder bei 7g / 8g und 9g was vernünftiges zaubern. Es scheint wirklich am Tampern/Channeling zu liegen, da der druck erst auf 12 Bar steigt und dann mittendrin wieder abfällt. Wahrscheinlich dann, wenn sich nen Loch gebildet hat. :D Das ist mir aber egal, da ich mich nun auf das 2er konzentrieren werde.
     
  15. #15 Largomops, 30.07.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.643
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Das einzige Einer, mit dem ich was anständiges hinbringe ist das LM-Einer.
     
  16. #16 Latte'n'Lover, 01.08.2008
    Latte'n'Lover

    Latte'n'Lover Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    ?? Gibt es eigentlich auch ein favorisiertes 2er Sieb für die E61-Klone ??

    Hab damals beim Kauf meiner ECM auf Verdacht ein 58 mm Tamper dazu erworben, ohne das Sieb vorher wirklich vermessen zu haben. Jetzt habe ich immer das Problem, den Tamper wirklich mittig und plan aufzusetzen, da das original ECM-Sieb konisch/bauchig zuläuft und oben einiges breiter ist als der Tamper. Versuche mir mit der NSEW-Tamper-Methode zu behelfen, hab aber dennoch recht häufig Channeling am äußeren Rand. :(

    Bin für jeden Tipp dankbar!!

    Gruß
    Matze
     
  17. hinkel

    hinkel Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    ich habe da mal 'ne etwas andere Frage. Die 25ml in 25-30 sek. im 1er Sieb kriege ich hin. Wie ist denn der Richtwert für das 2er Sieb. 50ml in 60sek kann's doch eigentlich nicht sein - oder doch??:roll:
    Ich hab' hier Forum nichts finden können - lasse mich aber gerne des Besseren belehren!
    LG
    Hinkel
     
  18. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
  19. hinkel

    hinkel Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Super! :-D

    Und beleert!!!:cool:

    LG
    Hinkel
     
  20. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

    Nein, bitte keine 60Sek Espressi trinken! :shock:

    Den Denkfehler machen viele Anfänger. Das 2er Sieb hat mehr Löcher, deshalb passt mehr durch. Die Zeit bleibt also gleich (25-30 Sek) nur die Menge ändert sich (50-60ml für den Doppelten).

    Ansonsten: Nehmts nicht zuuu genau. Die besten Espressi gibts immernoch in Italien und wer da an der Bar mal hinschaut, wie schludrig da phasenweise gehandwerkt wird, wundert sich schon, über was wir uns hier den Kopf zerbrechen ;)

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh!

Die Seite wird geladen...

Wann beginnt die Durchlaufzeit? 7g / 14g 1er/2er ahhhhhh! - Ähnliche Themen

  1. Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?

    Wann beginnt/endet die Durchlaufzeit von 25s?: Wahrscheinlich eine doofe :shock: Frage, aber das steht in keinem (Anfänger-)Artikel, den ich bisher gelesen habe. Meine Vermutung (Definition...
  2. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  3. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  4. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  5. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...