Latte Art

Diskutiere Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich suche eine Kakaosoße oder ein Rezept um eine Kakaosoße herzustellen die sich optimal für Latte Art eignet.

  1. Jensen

    Jensen Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich suche eine Kakaosoße oder ein Rezept um eine Kakaosoße herzustellen die sich optimal für Latte Art eignet.
     
  2. #2 Francesco, 19.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Latte Art

    Hallo Jensen,

    nachfolgend ein "Rezept" für Schokoladensoße zur Herstellung eines Marocchino

    (Ich persönlich trinke lieber Cappuccino.

    Für mich hat der Geschmack eindeutig Prioritat vor der Optik, deshalb bevorzuge ich Cappuccino mit "nur"
    "gegossener" Latte Art.
    Schon Zeichnen (mit Crema und Milchschaum) ist für mich störendes "Herumgefummle" in "meinem Cappuccino.
    Auch das Streuen von Kakaopulver auf die Crema zur Kontrastverstärkung vor dem Latte Art giessen ist für mich "grenzwertig".)



    Schokoladensoße für einen Marocchino

    Echten Kakao (100% Kakao) verwenden, keine Trinkschokolade, da diese Zucker enthält. (Zucker zerstört die Milchcreme, sie würde an den bemalten Stellen einfallen.)
    Den Kakao in einer Schale mit heißem Wasser anrühren. So lange rühren bis die Soße die Konsistenz von "Honig" hat. Es dürfen keine Klümpchen mehr vorhanden sein.

    Dann die Schokoladensoße in eine kleine Flasche mit einer schmalen Öffnung umfüllen. (Jede Flasche mit einer kleinen Öffnung funktioniert, wichtig ist die Möglichkeit, die Menge an ausfließender Flüssigkeit gut dosieren zu können.)
    Als Zeichenwerkzeug kann man je nachdem was für ein Typ man ist, einen Zahnstocher, einen Schraubenzieher oder separates Barista-Zubehör verwenden.
    (In italienischen Kaffee-Bars benutzt man zum Verzieren ganz traditionell Stachelschweinborsten.)

    Nach einer solchen "Behandlung" bezeichnet man das Getränk als Marocchino, da es einen starken Schokoladeanteil enthält.
     
  3. #3 drosche, 19.11.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Latte Art

    ich habe fast alles probiert. auch mit backkakao.
    am besten finde ich aber die schokoladensoße von monin.

    gruß
    marcel
     
Thema:

Latte Art

Die Seite wird geladen...

Latte Art - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...