Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pinsel

  1. #1
    zoerbnet ist offline Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    59

    Standard Pinsel

    Hallo,

    ist ja nicht so dass ich glaube nach wenigen Tagen im Espressofieber hier wertvolle Tipps zum Besten geben zu können, aber ich versuchs trotzdem:

    Ich war gerade shoppen und da mir der "Geschirrtuchzipfelverbrauch" beim Entfernen von Kaffeeresten aus meiner Pavoni in den letzten Tagen doch etwas zu arg war, hielt ich Ausschau nach einem Borstenpinsel für eben diese Aufgabe.

    Ich wurde in den örtlichen Haushaltswarengeschäften auch fündig, aber ich fand es unglaublich, dass ein einfacher "Espressopinsel" 8-15 € kosten sollte.

    Nach kurzem überlgen zog ich weiter ins Bastelgeschäft. Als chronischer Pessimist hatte ich erwartet, dass die dort erhältlichen Pinsel alle zu langstielig wären.

    Weit gefehlt, ich habe dort einen s.g. "Schablonierpinsel" (DULUX Österreich - Creative SchablonierPinsel) für knapp über 2 € erstanden

    Sicherlich keine wirklich spektakuläre Entdeckung aber vielleicht ja für den ein oder anderen Sparfuchs trotzdem nützlich.

    Grüße

    Andreas

  2. #2
    Dominik ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Ravensburg / Stuttgart
    Beiträge
    119

    Standard AW: Pinsel

    Hi!

    Vielleicht mal eine gute Gelegenheit das Thema Reinigung mit Pinsel aufzugreifen.
    Ich hatte mir mit meiner Maschine das ganze Set, also diese runde Brühgruppenbürste, einen groben Gruppenpinsel und einen feinen Mühlenpinsel, gleich mitgekauft. Den für die Mühle benutze ich noch am häufigsten um mal Kaffeepulver zu entfernen, aber vermutlich würde einmal Pusten da auch reichen. Die anderen benutze ich zwar gelegentlich, wo ich sie schon mal habe, aber eigentlich liegt neben der Maschine immer ein feuchtes Schwammtuch mit dem ich sowohl Brühgruppe, wie auch Maschine schnell abwische. Und zum gründlichen Reinigen kommt das Brühgruppensieb ja eh raus.
    Sind die Dinger also im Grunde genommen überflüssig? Meine These wäre ja fast, dass dem so ist. Oder zumindest Geschmackssache mit was man lieber sauber macht.
    Gruß

    DOMINIK
    ECM Mechanika III (poliert) / Mazzer Mini E-A (schwarz)

    Per prendere un caffè e tradire la moglie c'è sempre tempo. (Totò)

  3. #3
    silverhour ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Leuven, Belgien
    Beiträge
    2.497

    Standard AW: Pinsel

    Tach,

    nicht schlecht so ein Pinsel. Wobei der Schritt zu 3,50 fuer eine "echte" Buerste aus Plastik nicht so dramatisch ist.

    Fuer die Hardcheaper geht es aber noch preiswerter: Die billigen Spuelschwaemme aus dem 1-Euro-Shop gekauft, die Kratzseite abgerissen und mit rund 8 Bruehgruppenschwaemmchen laesst es sich jahrelang die kleinste Ecke der Bruehgruppe putzen.....

    Gruesse, Olli

  4. #4
    megic ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    8xxxx
    Beiträge
    317

    Standard AW: Pinsel

    ich hab mir im baumarkt einen ganz einfachen maler-borstenpinsel gekauft und den griff 3/4 abgesägt. funktioniert prächtig!!!
    La Pavoni Europiccola (81er Modell, 2-stufige Heizung, Manometer, bottomless, mod. LM-1er Sieb, 2-Loch Dampflanze, Rückspiegel)
    La Pavoni Jolly Dosato (stepless, mod. Bohnenbehälter)
    La Pavoni Jolly (Direktauswurf, stepless, mod. Bohnenbehälter)
    Kyocera CM-45CF
    Dienes Mokka
    Griechische Mokkakanne - French press - Herdkännchen

  5. #5
    Ranger Kevin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Radevormwald, NRW
    Beiträge
    1.958

    Standard AW: Pinsel

    Also ich mach die Mühle immer mit dem Staubsauger sauber.
    Einmal vorne an den Rüssel halten, hinten ein wenig draufklopfen, und schon kommt das ganze alte mehl raus. Kein rumgesaue, und bei jedem Saugvorgang duftet es nach frischgebrühtem Kaffee

    Zum Brühgruppenreinigen verwende ich einen 16er Standart-Borstenpinsel, bei dem ich den Stiel etwas gekürzt habe, den Metall-Borstenhalter etwas umgebogen hab und auch die Borsten etwas gestutzt habe.

    So sieht das dann aus:

    In kombination mit der Spültuch/Schwamm-Variante geht das wunderbar ^^
    mfg der Kevin

    Equipment:"Custom" Gaggia CC" | Mahlkönig Vario 2.0 | Backup: Handfilter + Sözen Handmühle
    Wissenswertes:
    Greift Kaffeefettlöser wirklich Aluminium an? Wir haben es getestet... | Reinigungsanleitung Gaggia CC (PDF)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36