Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    moishe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    325

    Standard Dumme Frage - Brühdruck mit Kontrollmanometer einstellen

    So...

    ...ich habe also einen Siebträger mit Kontrollmanometer eingehängt und so lange an der Pumpe gezwirbelt bis der Druck zunächst so bei 9,5 bar innehält. Kurze Zeit danach steigt er aber weiter (bis so 12 bar). Ist das normal?

    Ich sagte ja, dass es eine dumme Frage wird.

    mein kram: Vibiemme Domobar Nero hier & Mazzer Super Jolly
    bei Fragen: hier (kaffeewiki.de) und hier (Boardsuche)


  2. #2
    meister eder ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    6.257

    Standard AW: Dumme Frage - Brühdruck mit Kontrollmanometer einstellen

    ich kenne deine maschine nicht, aber wenn nach dem ventil, an dem du gedreht hast, noch ein rückschlagventil vor dem wärmetauscher kommt und der durch ein zweites expansionsventil geschützt wird, das bei 12-13bar öffnet, dann erklärt das das verhalten der maschine. genau so sieht es nämlich bei mir aus. die pumpe baut den druck bis 9,xbar auf, dann fließt kein wasser mehr. das rv macht dicht. das kältere wasser im hx dehnt sich aus, kann durch das mv nicht zurück und lässt den druck steigen, bis das sicherheits-exventil öffnet. deshalb steigt der druck erst auf 9,x, dann langsam auf 13 und bleibt dort stehen. der schleichende druckanstieg findet aber nur statt, wenn kein wasser fließt. beim normalen bezug steigt der druck also nicht über die marke von 9,xbar.
    gruß, max
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

  3. #3
    Ländlesachse ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    82XXX
    Beiträge
    1.053

    Idee AW: Dumme Frage - Brühdruck mit Kontrollmanometer einstellen

    Hallo moishe,
    Zitat Zitat von moishe Beitrag anzeigen
    ...an der Pumpe gezwirbelt bis der Druck zunächst so bei 9,5 bar innehält. Kurze Zeit danach steigt er aber weiter (bis so 12 bar). Ist das normal?...
    • an meiner La Cimbali Junior ist eine Rotationspumpe verbaut (wie bei Deiner auch?! Hast ja an der Pumpe rumgerödelt...)
    • Druck baut sich nach Drücken Bezugstaste gleichmäßig auf
    • nach Erreichen Max-Wert 9,5 bar verändert sich min. 5 sec. lang nix (dann ist´s auch Zeit Bezug wieder auszuschalten)
    Gruss Ronny
    LA CIMBALI M21 Junior DT/1 9,5bar | LM 1er | PONTE VECCHIO Export Chrom | FAEMA MD3000 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene

  4. #4
    Ski_Andi ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.215

    Standard AW: Dumme Frage - Brühdruck mit Kontrollmanometer einstellen

    Das Druckverhalten wäre für ein eingebautes Manometer normal, da sich erst der Staudruck durch die Verrohrung und die kleine Bohrung der Düse aufbaut.
    Ist das Blindsieb gefüllt und es findet kein Wasserfluss mehr statt, dann baut sich der Druck entsprechend Bypasseinstellung auf.

    Wenn Du ein Siebträgermanometer verwendest, siehst Du das in ähnlicher Weise. Nur dass evtl. erst die Luft komprimiert wird und der Druckanstieg eben flacher ist.

    Wenn sich dann der Brühdruck aufgebaut hat sollte er stabil bleiben.

    Hättest Du ein verkalktes Bypassventil, würde sich sofort ein zu hoher Druck einstellen, der evtl nachläßt wenn der Schieber doch losbricht.

    Würde das Überdruckventil aufmachen, bleibt es auch offen und der Druck nimmt nicht wieder zu.

    Für mich sieht das aus als ob ein Speichervolumen gefüllt wird, das einen näherungsweise konstannten Rückstau verursacht. Z.B. wie bei E61 Brühgruppen, wo erst das Vorbrühvolumen mit Feder gefüllt wird (ca. 7-9 Bar) und dann erst der Brühdruck am Puck oder Siebträger aufgebaut wird.

    Könnte natürlich auch sein, dass das Überdruckventil aufmacht, und der Ablauf verkalkt ist und sich dadurch Rückstau ergibt.
    Habe bei einer Maschine auch schon mal einen voll verkalkten Abfluß über das Magnetventil gesehen. Wenn das Ventil dann nicht mehr richtig schließt, füllt sich erst das Voumen im Ventil (weniger Druck) und dann kann das Wasser nicht über die verkalkte Leitung entweichen.

    Aber schau mal wo so ein Totvolumen gefüllt werden könnte.

    Andi
    Maschinen: Fiorenzato Fenice, WEGA Antares E61.
    In Arbeit: Jupiter HH
    (Astoria Derivat)
    Mühlen: Rossi RR45 mit 80er, La Cimbali Cadet. La Cimbali Alinox
    Verkaufe: 2x Nuova Simonelli Personal 1



  5. #5
    meister eder ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    6.257

    Standard AW: Dumme Frage - Brühdruck mit Kontrollmanometer einstellen

    liegt der vorbrühdruck nicht bei e61 anfangs noch niedriger? ich meine, die würden erstmal für ein weilchen bei 3-4bar bleiben. allerdings nur bei den originalen mit hebel und exzenter. dann kommt der anstieg auf den am bypass eingestellten druck und zuletzt steigt der druck im statischen fall noch weiter bis zum öffnungsdruck des expansionsventils (in diesem fall nicht einstellbar und nur dazu gedacht, den hx im stillstand nach dem bezug vor dem platzen zu bewahren).
    wie gesagt, läuft alles, wie's soll. wenn du mal ein st-mano mit einstellbarer flussrate hättest, würdest du sehen, dass schon bei wenigen tropfen durchfluss der langsame druckanstieg auf 12-13bar ausbleibt.
    gruß, max
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

  6. #6
    Bubikopf ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ort
    Hamm/ Westf.
    Beiträge
    7.483

    Standard AW: Dumme Frage - Brühdruck mit Kontrollmanometer einstellen

    Meß doch mal bei kalter Maschine, dann merkst Du schnell das Max im oberen Post recht hat.
    Gruss Roger

  7. #7
    moishe ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    325

    Standard AW: Dumme Frage - Brühdruck mit Kontrollmanometer einstellen

    ok...alles sehr lehrreich wieder. vielen dank.

    im kalten zustand bleibt der druck konstant.

    mein kram: Vibiemme Domobar Nero hier & Mazzer Super Jolly
    bei Fragen: hier (kaffeewiki.de) und hier (Boardsuche)


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36