Bodenlose Sauerei...

Diskutiere Bodenlose Sauerei... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde! Seit einige Wochen besitze ich ein Bodenloser Siebträger von Anderegg. Ich habe mich riesig drauf gefreut, aber...

  1. #1 Abenzonz, 04.04.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Kaffee-Netz Freunde!
    Seit einige Wochen besitze ich ein Bodenloser Siebträger von Anderegg. Ich habe mich riesig drauf gefreut, aber irgendwie mache ich etwas falsch!
    Während dem Bezug spritzt Kaffee gegen die Maschine (sieht man links, etwas unscharf)
    [​IMG]
    Nach dem Bezug sieht meine Tasse so aus
    [​IMG]
    Durchlaufzeit stimmt, Espresso schmeckt anständig, aber irgendwie auch nicht unvergesslich gut...
    Habt ihr eine Idee was da abgeht?
    Danke!
    Grüße
    Olivier
     
  2. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlose Sauerei...

    lol

    tja, der Bodenlose verzeiht nix!

    Da heißt es üben!

    Irgendwo witscht der Kaffee durch - channeling, an den Rändern...ich freu mich halt, dass es nicht nur mir so geht

    hihihi

    *nixwieweg*
     
  3. #3 Abenzonz, 04.04.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bodenlose Sauerei...

    Hallo Helle,
    vielleicht liegt es an der Stuttgarter Luft ;-)!
    Grüße
    Olivier
     
  4. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlose Sauerei...

    ...das liegt nahe.
    Wir Schwaben putzen ja gerne, viel Spaß;-)

    Helle
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Bodenlose Sauerei...

    ich hab den bodenlosen nu knappe 2 jahre und bei mir passiert das auch noch ab und zu. versuch mal um das anfangs in griff zu bekommen das kaffeemehl im siebträger nochmal durchzurühren um klümpchen zu vermeiden (ist ansich nicht so wichtig, lasse ich mittlerweile weg) und tamper gleichmäßig und gerade. präinfusion würd demganzen noch helfen ;)

    wird schon, weiter so. hab schon viel schlimmere exemplare gesehen :D
     
  6. #6 Ranger Kevin, 04.04.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Bodenlose Sauerei...

    Also ich arbeite jetzt auch seit einiger zeit mit Bodenlosem, und habe ihn mittlerweile einigermaßen gebändigt... aber ab und zu spritzt es auch bei mir mal, wenn ich beim Tampen abgelenkt war ;-)

    dann spritzt es halt ein bisschen außen auf die Arbeitsplatte oder gegen den Wassertank - aber mal ganz ehrlich: Der Reinigungsaufwand (einmal abwischen) ist mir noch deutlich lieber, als der Siff der sich im Siebträger bildet, wenn man nicht jedesmal das Sieb rausnimmt und saubermacht :lol:
     
  7. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Bodenlose Sauerei...

    Wichtig ist auf jeden Fall richtig zu tampern und den knock nicht vergessen.
    Bin erfreut das ich obwohl ich den Bodenlosen erst seit zwei Tagen benutze bisher kein "herumgesaue" hatte. Allerdings habe ich mit dem Malabar von Fausto fast nur Crema und kaum Espresso in der Tasse. Wenn die Crema sich dann etwas setzt ist die Tasse bzw. das Glas nur noch halbvoll.
     
  8. #8 leupster, 04.04.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Bodenlose Sauerei...

    ist doch grade sinn des bodenlosen das man sieht wie sauber man getampert hat etc, du hast halt an manchen stellen ein wenig channeling und schwupps schiesst dir son strahl daraus
     
  9. #9 Abenzonz, 04.04.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bodenlose Sauerei...

    Vielleicht hängt es bei mir auch dadran, dass ich eine neue eigene Röstung ausprobiere, und noch nicht die optimale Mahlgradeinstellung gefunden habe! Und ein Tampermeister bin ich wohl nicht:-(....
    Es freut mich aber dass ich nicht ganz allein bin ;-)!
    Grüße
    Olivier
     
  10. grunz

    grunz Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bodenlose Sauerei...

    Genau die Sauerei hab ich auch. Mal nach vorne, mal nach hinten, mal zur linken, mal zur rechten Seite. Und weil es so schön ist, auch mal in freier Kombination. Aber manchmal, ja manchmal, da wird das richtig gut. Wenn die meisten Randbedingungen stimmen, sogar echt schön.
    Ich baue sehr auf meine neue Mühle (siehe Mahlkönig Vario) und meinen neuen Tamper (Tamping Tom), da der alte zu klein ist und ich dem viel Schuld wegen ungleichmässigen Tampe(r)ns gebe.
    Mal schaun.......
     
  11. #11 mr.smith, 04.04.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Bodenlose Sauerei...

    Tamper u. Mühle sind die wichtigsten Parameter um die Sauerei zu bändigen !
    Äh... ja - u. der Tamper vor der Maschine ;-)
     
  12. #12 KlausMic, 04.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bodenlose Sauerei...

    Bei mir hat es zu Anfang geholfen, das Sieb in mehren Lagen zu füllen und jeweils leicht zu tampern. Also, erst 1/3 einfüllen, am besten noch mit einem Zahnstocher vermischen, dann leicht tampern. Anschließend die nächsten beiden Drittel. Am Schluss dann alles richtig tampern. So konnte ich Channeling - und damit dieses rumgespritze - weitgehend vermeiden. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl dafür und es klappt auch in einem Rutsch.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Bodenlose Sauerei...

    ...och, stell doch die Tasse einfach höher!
    :)
     
Thema:

Bodenlose Sauerei...

Die Seite wird geladen...

Bodenlose Sauerei... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  2. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  4. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  5. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...