caution : posts may contain parts of humour in spite of missing smileys
gaggia CC, FE-AR LA PEPPINA handhebeldiva,weil eine zicke nicht reicht nun auch noch ne pavoni mignon - gaggia MDF stepless, i-roast2 resistormodded - mahlkönig brasilia
Hallo Galgo!
Wie schmeckt denn eckig ?
Gruss Roger
caution : posts may contain parts of humour in spite of missing smileys
gaggia CC, FE-AR LA PEPPINA handhebeldiva,weil eine zicke nicht reicht nun auch noch ne pavoni mignon - gaggia MDF stepless, i-roast2 resistormodded - mahlkönig brasilia
@ Bubikopf: Respekt! 4.444 Beiträge?!
Da ist 'ne Runde fällig!
LG Andreas
wild caffè
Fairer Kaffee. Feine Kost.
Südwestkorso 63. 12161 Berlin
Bosco Sorrento 2 | Doge Conico & Compak A8 & Cimbali Max
Ponte Vecchio Lusso 2 | Eureka MDML & Obel DSQ
Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Die Schwiegereltern haben eine Cellini noch aus der alten Zeit, als die Maschinen noch bei ECM Mailand gebaut wurden, und oben schon erwähnte Freunde eine Technika III, gekauft im Herbst letzten Jahres. Beide Maschinen hatten/haben deutlich mehr als 10 oder 11 bar. Meine Schwiegereltern haben den Brühdruck bei der letzten Wartung deswegen reduzieren lassen, und bei den Freunden habe ich letztens live an der Maschine bei der Benutzung eines Blindsiebs über 15 bar am eingebauten Manometer gesehen. Über die Genauigkeit der eingebauten Manometer kann man jetzt diskutieren, aber die Tendenz dürfte klar sein. Obige Fälle können natürlich Einzelfälle sein, und es mag sein, daß ECM inzwischen auf 10 oder 11 bar umgestiegen ist, aber ich würde auf jeden Fall nochmal nachmessen.
Viele Grüße,
hawi
Egal, ob 11, 12 oder 13 bar. Der Brühdruck, der immer wieder als Allheimittel aufgeführt wird, ist mit Sicherheit nicht das Problem des Fragestellers.
Lesezeichen