Hallo,
ich experimentiere gerade an einer Gastromaschine- und mühle ein wenig herum. Aktuell habe ich hierfür Faustos Monaco und Flor de Marcala verwendet (letzteren nur für ein paar Shots und beide Kaffes recht frisch).
Da es eine Dosierermühle ist, nehme ich derzeit bei 1er-Sieb auch nur die vielgepriesenen 7 Gramm. Erhöhe ich die Menge, wird die Menge bei einer Doppelportion für das 2er zuviel.
Bei beiden Sieben habe ich den Effekt, dass ich zwar die Brühzeit von ca. 25 Sekunden recht gut erreiche, der Kaffee anfangs auch recht schön langsam mit Mäuseschwänzchen läuft, dann jedoch ziemlich früh die Blondphase einsetzt und die zweite Hälfte des Bezuges die Crema dann doch deutlich aufhellt.
Welche Mittel gibt es gegen die frühe Blondphase (oder ist die beim Monaco eher normal? Habe mit dem Monaco nicht soviel Erfahrung). Sollte man vielleicht die Menge erhöhen und daber ein wenig den Mahlgrad runterfahren? Verbesserungspotential habe ich noch beim Tampen, da ich bisher den an der Mühle angebauten benutzt habe. Damit bekommt man das Kaffeemehl glatt, viel mehr aber auch nicht.
Wenn ich durch Erhöhung der Menge die Blondphase verzögern könnte, würde ich die Mühle doch auf das 1er optimieren und beim 2er halt ein wenig überschüssiges Kaffeemehl abstreichen.


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren


Lesezeichen