Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mittlerweile viel über die Siebwahl und Tampern und und und.......gelesen und habe trotzdem noch eine Frage:
Ich bin stolzer Besitzer einer gebrauchten Oscar und einer neuen Rocky SD, aber irgendwie will es mit den Espressi noch nicht so recht klappen (besonders mit dem Einersieb).
Neben dem Simonelli Sieb hat mir der Vorbesitzer noch sein BFC 1-er Sieb überlassen das ich auch benutze. Ich mahle (frischen Kaffe hier von der Hausrösterei ZET in Wiesbaden) mit dem niedrigst möglichen Mahlgrad (kurz bevor die Schéiben knirschen), wobei mir 7 g zu wenig erscheinen. Meistens nehme ich so um die 9g (habe das mal nachgewogen). Anschließend Tampen (mit Kopfen -> vielleicht ist DAS der Fehler) und rein in die brühdruckreduzierte Oscar.
Der Kaffee läuft viel zu schnell durch (< 20s) was man leider auch schmeckt.
Irgendeine spontane Idee? Sollte ich mal eines der gerade eingetroffenen Langen Probierpakete aufmachen (statt des frisch gerösteten Wiesbadener Kaffees) oder befülle ich mein Sieb falsch (die Rocky macht Klumpen, ich schüttle den Siebträger aber vor dem Tampern gut durch.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wolfgang


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen