Wasserhärte berechnen...

Diskutiere Wasserhärte berechnen... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo mich würde interessieren wie sich die Wasserhärte berechnen lässt. Hier Startseite - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee...

  1. #1 kaffeemax2, 24.07.2009
    kaffeemax2

    kaffeemax2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    mich würde interessieren wie sich die Wasserhärte berechnen lässt.
    Hier
    Startseite - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    wird gesagt die Härte wird aus der Summe von
    Calcium - und Magnesiumwert geteilt durch 10 errechnet.

    Demzufolge hätte ich bei
    Magnesium (Mg) mg/l 17,1 ;
    Calcium (Ca) mg/l 33,4 ; eine Wasserhärte von 5,5
    mein Wasserwerk gibt aber 8,6 an.

    Was stimmt nun ?

    Was bedeutet die Karbonhärte 9,8?

    Gruß
    kaffeemax
     
  2. #2 derBruno, 25.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wasserhärte berechnen...

    Die korrekte Formel lautet:

    Gesamthärte = (Ca * 1,4 + Mg * 2,307) / 10

    Deine Rechnung würde dann wie folgt aussehen:

    (33,4 * 1,4 + 17,1 * 2,307) / 10 =
    (46,76 + 39,44) / 10 =
    86,20 / 10 = 8,62 °dH

    Alles über 7°dH ist unnötig hart. D.h. schadet der Maschine mehr als notwenig. Also öfters entkalken.
    Desweiteren können bei erhöhter Carbonhärte die feinen Fruchtsäuren neutralisiert werden. Also könnten evtl. gute Arabicas geschmacklich leiden.

    Gruß, Bruno
     
  3. #3 Schäumer, 25.07.2009
    Schäumer

    Schäumer Gast

    AW: Wasserhärte berechnen...

    Hi,

    zum Berechnen der Gesamt- und Karbonathärte:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/29840-wasser-wasser-wasser.html#post330110

    Für Kalk und damit verbundene Maschinenschäden ist m.W. die Karbonathärte relevant.

    Für die Maschine niedrige Karbonathärte, für den Geschmack nicht zu hohe, aber auch nicht zu niedrige Gesamthärte.

    Um auch heute wieder ;-) aus Leeb/Rogalla: Kaffee, Espresso & Barista zu zitieren:

    "Ideal zur Zubereitung von Kaffee ist also Wasser mit einem pH-Wert von 7,0, mit wenig Karbonathärte, mit einer Gesamthärte von ca. 8°d." (S.39)
     
Thema:

Wasserhärte berechnen...

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte berechnen... - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...