Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie?

Diskutiere Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; UPDATE: Über die Foren SuFu hatte ich nichts gefunden. Als ich die gleichen Begriffe bei Google eingab, wurden mir als erste Treffer einige Themen...

  1. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    UPDATE: Über die Foren SuFu hatte ich nichts gefunden. Als ich die gleichen Begriffe bei Google eingab, wurden mir als erste Treffer einige Themen aus dem Kaffee-netz angezeigt. Merkwürdig, oder?
    Wie dem auch sei: Ich glaube die Antworten gefunden zu haben.




    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebr. Acasco Basic und zuvor eine ebenfalls gebr. Ascaso i-Steel Mühle gegönnt (Studentenbudget) und stehe nun vor folgendem Problem (SuFu hat mir nichts gebracht):

    Meine Freundin trinkt gerne einen Kaffee aus unserer Padmaschine ("Petra", ähnlich der Senseo), also in etwa 100 mL Kaffee mit einem 7g Pad. Die Qualität ist ok, man kann es trinken (sie trinkt immer viel Milch dazu); der Kaffee ist nicht unterextrahiert oder bitter. Zuvor hatten wir eine Nespresso, damit war der Lungo (der gelbe) auch recht gut.

    Ich möchte mit meiner Ascaso Basic ein ähnliches Ergebnis (lieber natürlich ein besseres ;-) erziehlen, doch habe keine Ahnung wie?!?

    Lasse ich mehr Wasser durchlaufen, wird das ganze bitter und überextrahiert. Kippe ich einfach heißes Wasser dazu bis zur 100 mL Marke, ist nur noch ein dünnes Kaffee-Süppchen in der Tasse.

    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 leupster, 28.08.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie?

    nimm den doppio und hau 50 ml wasser zu, ergiebt dann nen americano, für 100 ml wäre mir nen single auch zu wenig
     
  3. #3 Mark_Twain, 28.08.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie?

    Eine andere Möglichkeit ist noch: 7g ins 14g-Sieb und 25 Sekunden laufen lassen. Einkreiser mit kleinem Kessel haben aber mit 100 ml am Stück evtl. ein Problem.
     
  4. #4 Jan Kluczewitz, 28.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie?

    Das Problem hatte ich hier auch schon. Der Faden wurde umgehend von einem Moderator geschlossen, mit dem Hinweis auf die Suchfunktion. (Auf eine freundliche PM gab's keine Antwort (vielleicht nicht angekommen?).) Auf jeden Fall ist das Forum hier so voller Beiträge, dass man es als Neuling nicht ganz leicht hat, selbst wenn man sich gerne an die Boardregeln hält. Ich nehme das nächste Mal auch Google (erstaunlich, wie schell die da sind).
     
  5. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie?

    vielleicht eine kaffeesorte mit mehr robusta-Anteilen versuchen.

    Gruß
    Tobias
     
  6. #6 Tschörgen, 28.08.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie?

    Hi.

    Bei gleicher Kaffeemenge die doppelte Wassermenge durchlaufen lassen und den Geschmack mit dem Mahlgrad regeln. Wie bereits erwähnt, am besten einen Doppio (50 ml und ca.16 Gramm) mit weiteren 50ml Wasser verlängern.

    Wenn ihr die Kaffeenetzseite mal anguckt, entdeckt ihr vielleicht ein Google Eingabefenster. (Bei mir rechts oben). Das Knöpfchen "kaffeenetz" sollte bereits gedrückt sein. Funktioniert gut und wird auch rege benutzt hier im Netz. Da gab es sogar schon einmal einen thread von.

    Gruss Tschörgen
     
  7. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie?

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt mal die Eure Anregungen und diese hier (http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/16324-siebtr-ger-f-r-espresso-und-kaffee.html) versucht, dabei ist folgendes herausgekommen:

    ca 100 mL schon sehr gut trinkbarer Lungo mit schön haselnussbrauner Crema. Ein wenig zu stark (bei 10g ohne anpressen im 2er Sieb), aber nicht bitter. Durchlaufzeit für die 100 mL exakt 25 Sekunden. Mahlgrad dabei ein wenig grobkörniger als für Espresso.

    Werde beim nächsten Mal 8 und 9 Gramm probieren.

    Vielen Dank und bis bald im Forum
    Sebastian
     
  8. Rash

    Rash Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie?

    Kann ich einer Domobar Inox zumuten ca. 100ml zu zapfen ?? Müsste doch gehen oder ??vll. sogar etwas mehr ??
     
  9. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie?

    Hallo Rash,
    wenn es selbst bei meiner Ascaso Basic mit ein bisschen Temperatursurfen funktioniert, warum nicht?
     
  10. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie?

    Moin,

    die Domobar ist problemlos für normale Kaffeetassenmengen zu gebrauchen.
    Kräftiger Kaffee: Zwei Malstufen grober als Espressofein, 14 Gramm, tampern. Macht in 25 Sekunden 125 ml. Kaffee.

    Grüße

    Axel
     
Thema:

Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie?

Die Seite wird geladen...

Lungo ca. 100 mL mit ST. Wie? - Ähnliche Themen

  1. Lungo Kapselempfehlung

    Lungo Kapselempfehlung: Hi, ich trinke hin und wieder mal einen Kapselkaffee aus einer DeLonghi Nespresso Maschine, normalerweise Espresso aber manchmal/selten auch...
  2. Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml

    Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml: Hallo Kaffee-Freunde Lange hatte ich viel Freude mit meiner Migros-Kaffeemaschine, nun macht sie ein spassiges Problem... [ATTACH] Problem Es kam...
  3. Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme

    Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme: Hallo zusammen, erste Suche blieb erfolglos weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende, wenn es das zu oft gab, gerne verschieben /...
  4. Lungo mit der Ascaso Steel Duo PID

    Lungo mit der Ascaso Steel Duo PID: Hallo zusammen, ein Freund von mir sucht einen Siebträger. Nachdem ich mich ein bisschen mit ihm über seine Ansprüche, Vorstellungen und Wünsche...
  5. E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

    E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber: Hey Leute, ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg. Also nun...