Glas wasser zum espresso in italien - Mär?

Diskutiere Glas wasser zum espresso in italien - Mär? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte mal das Thema "In Italien gibt es immer ein Glas Wasser zum Espresso" auf den Tisch bringen. Diese Meinung vertreten ja viele, auch...

  1. Hombre

    Hombre Gast

    Ich möchte mal das Thema "In Italien gibt es immer ein Glas Wasser zum Espresso" auf den Tisch bringen.

    Diese Meinung vertreten ja viele, auch hier im Board. Teilweise heisst es dann zur Relativierung "hab ich mal im Fernsehen gesehen".

    Wie ist das aber denn wirklich? Meine Erfahrung aus einer knappen Woche Italien in einem touristisch ziemlich uninteressanten Ort (Bologna) ist, dass zum Kaffee eben nicht immer ein Glas Wasser gereicht wird. Mir ist das genau ein mal passiert, in einer Ecke, wo es ziemlich viele Touristen gab. Aber in den Lokalen, wo primär Einheimische verkehrten, musste man danach fragen, wenn man das haben wollte.

    Und wie ist das woanders in Italien?
     
  2. #2 Barney Gumble, 12.04.2003
    Barney Gumble

    Barney Gumble Gast

    Stimmt, ich hab´s wirklich im Fernsehen gesehen.

    Es war ein Bericht über die Kaffeekultur. Es wurde dort nur grob berichtet, sag´ ich mal. Also von den Amerikanern mit ihren Starbucks und Straßenständen (ICH rede hier klar und deutlich von keiner Kultur), den Türken, den Wienern und halt den Italienern.

    Bei dem Teil über Italien wurde halt gesagt, daß in Italien der Barista ein Ausbildungsberuf ist; daß Italiener niemals nach dem Essen einen Cappuccino bestellen; ein Espresso in einem Schluck getrunken wird, etc.
    Dabei wurde dann auch erwähnt, daß normalerweise immer ein Glas Wasser zu einem Espresso gehört.
    Keine Ahnung; vielleicht wird das den Touristen halt nicht gegeben. Ich meine; ein "normaler" Tourist, der in Italien einen Espresso bestellt (er bestellt einen Espresso, keinen Caffé, vermute ich mal) wird sich wohl zu erkennen geben. :;): Ob der dann auch ein Glas Wasser bekommt? Ich weiß es wirklich nicht.
    Kann, leider, halt nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
     
  3. INTRU

    INTRU Gast

    Ich habe über ein Jahr in Italien gelebt und ich kann mich jetzt nicht an ein Glas Wasser beim Espresso erinnern... habe allerdings damals auch nicht darauf geachtet... vielleicht gab es ja mal ein Glas Wasser und ich hatte das einfach ohne trinken stehen gelassen :D :laugh:

    Ich wurde garantiert nicht als Tourist angesehen und ich war ja auch dauernd mit "echten" Italienern zusammen... auch beim Espresso/Cappuccio trinken...

    Beim nächsten mal in Italien werde ich viel mehr auf solche "Dinge" achten... war schon seit fast 3 Jahren nicht mehr da...
    Mit dem Kaffee habe ich mich erst in meiner "NACHITALIEN-ZEIT" angefangen zu beschäftigen... guter Espresso, Cappuccio kannte ich vorher nicht... und in Italien war es normal.
     
  4. #4 bluesplayer, 14.04.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo,

    Freitag war ich Caffe Milano in Gelsenkirchen. Da gab es ein kleines Gläschen Wasser dazu. Vielleicht weil es Lavazza-Cafè gab :D

    In einer kleinen Espresso-Bar in Neuss gab es dann auch Wasser dazu. Der Cafè schmeckte allerdings ganz übel.

    Gruß


    Jürgen
     
  5. #5 padrino, 15.04.2003
    padrino

    padrino Gast

    in Süditalien gibts wohl häufiger Wasser dazu, als im Norden (Vorsicht in manchen gegenden wenn es aus der Leitung kommt). Aber selbst in Österreich gibts Wasser zum "Braunen". Macht auch gesundheitlich Sinn. Kaffee entzieht dem Körper Wasser, das Gläschen Wasser dabei gibts dem Körper wieder zurück....
     
  6. #6 caffe-kultur, 15.04.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Ja, das Glas Wasser ist eigentlich für den Wasserhaushalt des Körpers gedacht. Bei einem guten Espresso sollte man das Wasser vorher trinken. Da man meißtens aber nur schlechten Espresso bekommt, empfiehlt es sich den schlechten Geschmack mit Wasser zu spülen.
    Michael
     
  7. #7 principeazzurro, 15.04.2003
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    ich komme gerade aus der gegend von bergamo zurück.
    hab nie wasser zum kaffee bekommen.

    wenn ich wasser dazu drinke,drinke ich es vor dem letzten schluck espresso . dann hab ich den kaffeegeschmack noch lange im mund.
     
  8. #8 deepblue**, 15.04.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="padrino"]Macht auch gesundheitlich Sinn. Kaffee entzieht dem Körper Wasser, das Gläschen Wasser dabei gibts dem Körper wieder zurück....[/quote:post_uid0]
    Man hat es mal gehört und nun hält sich das Gerücht...dabei könnte ja man fast Angst bekommen zu verdursten, bzw zu dehydrieren..oh lala.
    Nein Folks, das ist alles halb so schlimm....
    Und ein Glas Wasser kann auch dazu da sein, die Zunge zu spülen und die Geschmacksnerven für den späteren nächsten Ristretto zu neutralisieren.

    -------------------------

    In DIE ZEIT nimmt unter der Rubrik "Stimmt's" Chr. Drösser zu folgendem Stellung:

    Es "heißt immer wieder, dass man Kaffee zu den mindestens zwei Litern, die man trinken soll, nicht dazurechnen dürfte, da er ein 'Flüssigkeitsräuber' wäre. ... Stimmt's?"

    Antwort: "... Tatsächlich wirkt Kaffee harntreibend. Trotzdem wird niemand verdursten, der große Mengen Kaffee oder Tee trinkt und sonst nichts. Die Regel, man dürfe koffeinhaltige Getränke und Alkohol bei der täglichen Flüssigkeitsaufnahme nicht mitrechnen, ist eher symbolisch gemeint und nicht wörtlich zu nehmen.

    Die diuretische, also den Harnfluss verstärkende Wirkung von Koffein ... beruht hauptsächlich darauf, dass Koffein die Durchblutung der Niere steigert und dadurch deren Aktivität erhöht. Außerdem hemmt es (ebenso wie Alkohol) die Produktion des Hormons ADH, auch Vasopressin genannt. Dieses ADH wiederum hemmt die Flüssigkeitsausscheidung der Niere.

    Es ist aus verschiedenen Gründen schwierig, genau zu beziffern, wieviel Flüssigkeit man verliert, wenn man einen Liter Kaffee trinkt:

    Erstens ist die diuretische Wirkung von Mensch zu Mensch verschieden.

    Zweitens gibt es einen Gewöhnungseffekt - bei starken Kaffeetrinkern lässt diese Wirkung nach.

    Und drittens hängt der Effekt von der Flüssigkeitsbilanz ab: Wenn man zusätzlich andere Getränke zu sich nimmt, wird auch der durch den Kaffee erzeugte Harndrang stärker."
    --------------------------------

    Also nur keine Panik..und nicht immer stimmt die alte Weisheit.
    Genauso stimmt die alte Mär nicht mehr (das reimt sich ja..), das ein Espresso `Round Midnight` noch wachhalten soll..dem ist nicht so.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  9. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2001
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin durch Zufall hier reingekommen, aber zu diesem Thema kann ich etwas sagen.

    Ich bin geraume Zeit mit einem alten Benz und in den billigsten "Spilunken" gewesen. Habe nur an Stränden "gezeltet" (manchmal musste auch nur das Auto herhalten nach 2 Flaschen Wein ;)) und alle paar Tage mal irgendwo eine Dusche gesucht.

    Im Norden (wo ich mich am wenigsten aufgehalten habe) gab es bei mir nie ein Glas Wasser dazu. Im Süden, speziell auf Sizilien verhält es sich aus meiner Erfahrung so, dass es nur Vormittags ein Glas Wasser dazu gibt.
    Es soll den noch recht nüchternen Magen am Morgen nicht zu sehr belasten und wenn Ihr es mal selbst beobachtet, mal einen wirklich starken doppelten Espresso auf nüchternen Magen kann recht unangenehm sein.

    Gruß,
    Alex
     
Thema:

Glas wasser zum espresso in italien - Mär?

Die Seite wird geladen...

Glas wasser zum espresso in italien - Mär? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espresso Tassen & Wassergläser

    Espresso Tassen & Wassergläser: Hallo, mein Ausverkauf geht weiter, biete jetzt folgendes zum Kauf an: 5 Espresso Tassen mit Untertassen von Sacao, Vier sind im Topzustand und...
  2. Das Glas Wasser nach dem Espresso

    Das Glas Wasser nach dem Espresso: Schon wieder ein Wasserthread? Bitte nicht.. Keine Sorge, mir gehts nur um das Wasser dazu, nicht das Wasser im Espresso. Halt so, wie man es...
  3. Kleine Serviertabletts für Espresso + Wasserglas

    Kleine Serviertabletts für Espresso + Wasserglas: Wo gibt es denn so schöne kleine Tabletts zu kaufen, mit denen man den Espresso mit dem passenden kleinen Wasserglas stilvoll servieren kann?
  4. Das Glas Wasser zum Espresso

    Das Glas Wasser zum Espresso: hallo zusammen, ich würde gerne von euch wissen, was ihr dazu meint: Gehört das Glas Wasser unbedingt zum Espresso? Warum bzw. warum nicht?...
  5. das Glas Wasser zum Espresso

    das Glas Wasser zum Espresso: Hallo liebe Espressianer und Capugenienas Mal ne banala Frage zu dem Glas Wasser, dass man je nach dem zum Espresso serviert bekommt. Trinkt man...