Wie funktioniert eine boilermaschine?

Diskutiere Wie funktioniert eine boilermaschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß, ich nerve euch wahrscheinlich schon mit meinen Anfängerfragen, aber ich verstehe noch nicht ganz die hier erwähnten Vorteile eines...

  1. #1 Pascal Gruisen, 14.11.2003
    Pascal Gruisen

    Pascal Gruisen Gast

    Ich weiß, ich nerve euch wahrscheinlich schon mit meinen Anfängerfragen, aber ich verstehe noch nicht ganz die hier erwähnten Vorteile eines Boilers ggü. Durchlauferhitzer.

    Einen Boiler 'kocht' ja das Wasser, aber eben nur die Menge die drin geht (ca. 0,3 L bei dem meisten Geräten). Wenn ich nun aber eine Tasse Kaffee zubereite, und 0,15 L auslaufen lasse, ist der Boiler nur noch halbvoll.

    Wenn ich gleich anschließend eine 2. Tasse mache, gibt es 2 Möglichkeiten: die 2. Tasse ist genauso heiß, macht den Boiler ganz leer, kaltes Wasser wird nachgepumpt, und ich muß erst mal warten bis das wieder heiß ist. Die 2. Möglichkeit ist, dass der Boiler sofort nach der ersten Tasse wieder aufgefüllt wird, dadurch das Wasser aber um einige Grad kälter wird. Die 2. Tasse wird dann u.U. nur lauwwarm.

    Oder sind die Boiler wirklich so schnell, dass das nachgepumpte Wasser schon wieder kocht, sobald ich das Sieb neu gefüllt und aufgesteckt habe?

    Grüße,
    Pascal
     
  2. #2 wolf294, 14.11.2003
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Pascal,
    die heizung im kessel ist tatsächlich so schnell. Du hast aber über die funktion des kessels einen kleinen denkfehler. in dem moment wo du aus dem kessel wasser beziehst wird über die pumpe neues wasser in den kessel gedrückt. zumindest bei einer einkreismaschine,und von der sprichst du ja, wenn ich dich richtig verstehe. sicher hast du schon bemerkt das sich beim kaffeebezug die heizung zuschaltet. und die 25sekunden die dein kaffe durchläuft reicht auch dicke aus um die 25ml wasser aufzuheizen. beim durchlauferhitzer hast du ebenfalls nur eine sehr geringe wassermenge die aufgeheizt wird. der wärmetauscher bei einer zweikreismaschine enthält meines wissens auch nur 60 - 90 ml wasser. ich hoffe; Du kannst mit dieser information etwas anfangen :)
     
  3. #3 St.Frank, 14.11.2003
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hi Pascal,

    ich nehme mal an, Du meinst Boiler von Einkreissystemen. Normalerweise läuft der Boiler nicht leer, sondern wird immer wieder gefüllt. Natürlich sinkt dann die Tempeartur des Wassers im Boiler erst einmal ab. Deshalb mußt Du mit der Wasserentnahme warten, bis der Boiler das komplette Wasser wieder aufgeheizt (aber nicht zum Kochen gebracht) hat. Das wird in den meisten Fällen durch eine LED angezeigt, ob die Temperatur OK ist.

    Schau doch mal unter www.poccino.com nach. Dort findest Du Querschnittzeichnungen und Beschreibungen von den verschiedenen Espressobrühtechniken, also Handhebel, Einkreis, Zweikreis und Durchlauferhitzer.

    Grüße,
    Eisbär
     
  4. #4 Wolfgang, 14.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hi Pascal,

    lass uns unterscheiden ob man einen Espresso (25 ml) oder einen Kaffee (zwischen 80-200 ml) bezieht. Oder gar 2 Tassen gleichzeitig bezieht.
    ... Du hast von einer Tasse Kaffee mit 0,15 L. = 150 ml gesprochen.

    Als technischer Laie habe ich auch erst vorige Tage von einem anderen Boardmitglied (wolf 294-Wolfgang) gelernt, das die Wasserentnahme beim Espressobezug dadurch zustande kommt, das Wasser von der Pumpe aus dem Tank in den Boiler gedrückt wird, welches dann eben das vorhandene Wasser im Boiler durch den Siebträger in die Tasse drückt.

    Das ist also der Vorgang von dem ich bisher sagte , dass der Boiler wieder mit Wasser aufgefüllt wird.

    Das von vielen Boardmitgliedern empfohlene Buch "Kaffee, Espresso & Barista von Thomas Leeb und Ingo Rogalla hat dann auch folgende Passage: " Italienische Espresso-maschinen sind konzipiert für die Ausgabe kleiner Wassermengen (Espresso 25 ml evtl x2), da in Italien keine großen Tassen Kaffee (80-200 ml evtl x 2 ) getrunken werden.

    Die für die Extraktion so wichtige Temperaturstabilität ist nur bei diesen kleinen (10-40 ml (Ristretto/Espresso/Lungo) ) Wassermengen gewährleistet.

    Espressoaromen werden bei einer konstanten Brühtemperatur am besten aus dem Kaffee gelöst."

    Auch für Maschinen mit Wärmetauscher ist anschließend ähnliches beschrieben.

    Gruß Wolfgang



    Edited By Wolfgang on 1068832249
     
Thema:

Wie funktioniert eine boilermaschine?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert eine boilermaschine? - Ähnliche Themen

  1. Einmahlen meiner Ceado 37 J funktioniert nicht

    Einmahlen meiner Ceado 37 J funktioniert nicht: Hallo ins Forum! Ich bin neu im Forum, allerdings schon lange fleißige Mitleserin. Ich würde mich über Hilfe freuen. Nachdem ich über ein...
  2. Verkleinerung der Siebfläche mit Einsatz: Warum funktioniert das?

    Verkleinerung der Siebfläche mit Einsatz: Warum funktioniert das?: Ein Besitzer der Flair hatte ein ähnliches Problem wie ich: Er möchte gerne geringer Dosieren, ohne den Mahlgrad zu verändern. Dazu hat er sich...
  3. Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht

    Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Sage - Barista Express vor ca. 3-4 Wochen gekauft. nun ist zum ersten mal die "Clean Me" Lampe...
  4. V60: Funktioniert ein Wasserkocher in Kombination mit einem Kessel?

    V60: Funktioniert ein Wasserkocher in Kombination mit einem Kessel?: Hallo liebes Forum, nachdem ich nun meine ersten Gehversuche mit einem V60, dem guten japanischen Papier und einem uralten Wasserkocher...
  5. Bezug einer BZ99 funktioniert nicht mehr

    Bezug einer BZ99 funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Kaffenetz Gemeinde! Ich habe eine BZ99 von 2002, bei der der Bezug sehr sehr schwach geworden war. Subjektiv würde ich sagen dies kam...