Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    nico ist offline Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    bawü
    Beiträge
    64

    Reden Ich bin der Neue ...

    Liebe Caffè-Junkies und Materialsportler!

    Seit ich vor ein paar Jahren in Karlsruhe bei "La Cultura del Caffè" einen spitzen Cappuccino genießen konnte, spinnt mir die Anschaffung einer ST-Maschine im Kopf rum.

    Vor 1 Woche sind wir (meine Frau und 2 Kinder) in unser neues Haus gezogen. Die Küche wurde schön großzügig geplant, damit auch eine Kaffeemaschine ihren Platz findet

    Nach Recherche im Inet bin ich zwangsweise über Kaffeewiki hier gelandet, nach erstem Sichten der Beiträge dachte ich, dass hier ziemlich viele Spinner unterwegs sind, die es wohl etwas zu ernst nehmen. Diese Meinung hat sich relativ schnell revidiert Allerdings hält mich mein soziales Umfeld jetzt für leicht verrückt. Es ist vielen unbegreiflich, das ich gefühlte 3000 Variablen beachten muss um vielleicht in ein paar Monaten einen passablen Espresso hin bekomme (immerhin müssen sie ja nur auf einen Knopf ihrer Jura drücken um braunes Wasser mit Geschmack zu bekommen).

    Hier auf dem Marktplatz bin ich mit Buddenbrock ins Geschäft gekommen, die Vibiemme Domobar Nero habe ich dann auch persönlich bei ihr abgeholt (Danke auch fürs Entgegenkommen).

    Diesen Freitag kam zum Glück auch die neue Rocky S! Also Freitagabend meiner Frau gesagt: "Heute Abend gibt's nen suuuper Cappuccino!" loooool, das gab es natürlich nicht, geschweige denn trinkbaren Espresso (wobei er ganz gut ausgesehen hat.)

    Trotz meiner Bemühungen und wohl wissend der Noob-Threads hier im Forum, habe ich nach einiger Zeit mit dem 2er Sieb optisch schöne Ergebnisse produzieren können, geschmacklich katastrophal. Und von den Bezügen vom 1er Sieb will ich gar nicht erst reden.

    Wir sprechen immer noch vom Freitagabend. Nachdem ein Pfund "New York Extra" quasi in den Ausguss flossen, habe ich mich hilfesuchend an Buddenbrock gewendet (Freitagnachts). Ich bekam Stunden später ein paar super Tipps, die ich auch gleich umsetzte (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!)

    Btw: ist der NY Extra überhaupt für einen Anfängergaumen geeignet? Mir war er definitiv zu kräftig.

    Ich bin heute (Samstag) gleich mal nach nach Bretten gefahren um frische und vor allem mildere Bohnen zu kaufen. Ein Tipp im Forum verweist da auf einen Kaffeeröster (Nerone-Caffè), habe dem Barista mein Anliegen geschildert, er gab mir eine mildere Mischung 250g als Bohnen und 125g gemahlen mit seiner Mahlkönig Nach einem kleinen Plausch meinte er, wir könnten zusammen eine günstige Lösung zum konstanten Tampern entwickeln, er doktort da anscheinend schon länger dran rum (ich bin Maschinenbau-Ing.), kann ja lustig werden

    Wieder daheim habe ich es erstmal mit dem 2er Sieb und dem vorgemahlenen Pulver versucht, Bezugszeit ca. 25s, je Tasse ca. 30ml. Resultat: geschmacklich viiiiel besser, leider keine Crema. Also noch mehr Testbezüge mit variiertem Tamperdruck -> keine wirkliche Verbesserung. Es viel mir jedoch auf, dass das vorgemahlene Pulver deutlich grober war als der bisher von mir gemahlene Kaffee.

    Als nächstes die frisch gerösteten Bohnen in die Mühle, vorher hatte ich die Grundstellung angefahren (Messer klirren und etwas zurück), zwecks Reproduzierbarkeit wieder 2er-Sieb, dann brauchte ich 2 Testbezüge um den Mahlgrad etwas zu gröber zu stellen. Resultat: Suuuper Crema, geschmacklich gut, erster Eindruck leicht bitter, Abgang vollmundig ohne zu dick aufzutragen.

    Bin erleichtert, nach 2 Tagen einen trinkbaren Espresso hinzukriegen

    Der freundliche Herr von Nerone-Caffé meinte, es werden beim auch Barista-Seminare angeboten. Diese Angebot muss ich unbedingt wahrnehmen

    Da ich gestern mit dem 1er Sieb erhebliche Probleme hatte, stöberte ich etwas durchs Board. Anscheinend bin ich nicht der einzige, der sich mit dem serienmäßigen 1er schwer tut. Werde mir das LM 1er bestellen, brauche ich dafür einen speziellen Tamper? Muss ich dann nur den unteren Konus auffüllen? Habe leider keine genaue Waage.

    So das war's vorerst mal
    Zufriedene Grüsse,
    Nico
    i like my sugar with coffee and cream
    Intergalactic - Beastie Boys

    La Cimbali M31 DT/1 & Quamar M80E On Demand
    Bialetti Zanzibar
    EX VBM Domobar, Bezzera BZ99
    Monsooned Malabar - Caffe Fausto



  2. #2
    espressionistin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    bei München
    Beiträge
    2.860

    Standard AW: Ich bin der Neue ...

    Hallo!

    Das lässt sich doch ganz gut an bei dir, fleissig, fleissig...trinke übrigens auch gerade den New York Extra, ich finde ihn Klasse aber vermtl. muss man sich da wirklich erst "Rantrinken"...

    Ich verwende noch das VBM-1er Sieb aber das LM-Sieb steht bei mir schon auf der Weihnachts-Wunschliste

    Für das LM-Sieb brauchst du einen eigenen Tamper, 41 mm glaube ich (gibts bei Pasmarose.de im Set), wenn ich das richtig sehe, verwenden aber auch einige den TampingTom mit konvexem Boden, scheint auch zu gehen (oder irre ich mich da?)

    Bis dahin nehme ich für den 1er Espresso immer 10 Gramm, dann klappts auch mit dem VBM-Sieb sehr gut.

    Grüße
    Sabine
    Grüße,
    Sabine


  3. #3
    espressionistin ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    bei München
    Beiträge
    2.860

    Standard AW: Ich bin der Neue ...

    PS: Hab ichs eigentlich schon gesagt? Glückwunsch zur VBM und Rocky
    Grüße,
    Sabine


  4. #4
    gunnar0815 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11.260

    Standard AW: Ich bin der Neue ...

    Ja brauchst ein 41 mm Tamper. Mit dem LM Einer ist es wirklich leichter. Da du ja nur das untere Teil Füllst hast du auch einen guten optische Kontrolle über die Menge.
    Such mal nach LM Einer hier gibt es auch einige Fotos usw.

    Gunnar
    Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen= Elektra Nino + Mazzer Stark
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
    Röster:Genecafe CBR101+ Dimmer(Showtec Single MKII)
    Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Preinfusion für Tank Maschinen
    Rossi RR 45 auf 80 Mahlkranz umbauen

  5. #5
    Hausmarke ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    WetterAu
    Beiträge
    152

    Standard AW: Ich bin der Neue ...

    hallo,
    auch von mir herzliches willkommen & glückwunsch zur vbm/rocky kombi.
    da bist du auf längere sicht von upgraderitis verschont...
    habe mich auch von den spinnern hier anstecken lassen, unverständnis im sozialen umfeld eingeschlossen - ist aber egal.
    du hast jetzt neue freunde.


    @espressionistin:
    Zitat Zitat von espressionistin Beitrag anzeigen
    Bis dahin nehme ich für den 1er Espresso immer 10 Gramm, dann klappts auch mit dem VBM-Sieb sehr gut
    viel hilft viel - und das ist die wahrheit
    Gaggia Classic - Ascaso i Mini - Wetterauer Gold geröstet mit Hausmarkenroast

  6. #6
    Domo_Inox ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ich bin der Neue ...

    Hallo,
    bin seit ca. 2 Jahren Lese-Mitglied im Kaffee-Netz und stolzer Besitzer einer Domobar Inox und Demoka M207.

    Erstmal Glückwunsch zum guten Espresso (und drumrum...).

    Ich verwende nach wie vor das Original-Sieb. Komme sehr gut klar damit, man braucht aber mE immer ca 9g, um ein gutes Ergebnis hinzubekommen.
    Als guten Kaffee zum Eintesten kann ich den Fauso Monsooned Malabar empfehlen, mit dem kommt man recht schnell auf gute Ergebnisse (ist auch richtig lecker der Kaffee).

    Viele Grüße
    Thomas
    Vibiemme Domobar Inox + Demoka M207

  7. #7
    nico ist offline Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    bawü
    Beiträge
    64

    Standard AW: Ich bin der Neue ...

    @espressionistin: Danke für die Glückwünsche! Werde das mit den 10g morgen austesten.

    @hausmarke: lol hehe

    @domo: stimmt, den Monsooned Malabar werde ich noch austesten. Jetzt allerdings erstmal kontinuierlich gute Ergebnisse mit der Nerone-Röstung abwarten
    i like my sugar with coffee and cream
    Intergalactic - Beastie Boys

    La Cimbali M31 DT/1 & Quamar M80E On Demand
    Bialetti Zanzibar
    EX VBM Domobar, Bezzera BZ99
    Monsooned Malabar - Caffe Fausto



  8. #8
    gunnar0815 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11.260

    Standard AW: Ich bin der Neue ...

    Zitat Zitat von nico Beitrag anzeigen
    Nach einem kleinen Plausch meinte er, wir könnten zusammen eine günstige Lösung zum konstanten Tampern entwickeln, er doktort da anscheinend schon länger dran rum (ich bin Maschinenbau-Ing.), kann ja lustig werden


    Nico
    Da gibt es doch schon einige Lösungen z.B MACAP CPS http://www.1st-line.com/machines/hom...ap/CPS.htm#cps
    , Klicktamper usw. http://www.mobacoffee.de/zubehoer/ta...e-technik.html

    Die einfachste Lösung ist aber einfach recht fest zu Tampen da es kaum einen Unterschied macht ob ich mit 15, 20 oder 25 KG Tamper

    Gunnar
    Carimali UNO E+ Preinfusions über Magnetventil + Mühlen= Elektra Nino + Mazzer Stark
    Büro: Nuova Simonelli MAC, Mühle Isomac Macinacaffe Stufenlos
    Röster:Genecafe CBR101+ Dimmer(Showtec Single MKII)
    Links:Sammlung technischer Daten aller Mühlen - Bezug aufteilen sollte jeder mal machen
    Preinfusion für Tank Maschinen
    Rossi RR 45 auf 80 Mahlkranz umbauen

  9. #9
    Hausmarke ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    WetterAu
    Beiträge
    152

    Standard AW: Ich bin der Neue ...

    also zu den bohnen.... der malabar von fausto ist wohl einer der leckersten, aber zum "üben" meiner bescheidenen meinung nach ungeeignet. einfach auch zu schade zum wegschütten. hier im forum gibt´s auch einige, die sich nicht scheuen, ihn zickig zu nennen. ist auch meine erfahrung - also malabar ist quasi die diva. nicht DIE diva, aber halt schon eine. fang lieber mit ´ner barschlampe an... je robusta desto einfacher.

    gruß
    holger
    Gaggia Classic - Ascaso i Mini - Wetterauer Gold geröstet mit Hausmarkenroast

  10. #10
    nico ist offline Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    bawü
    Beiträge
    64

    Standard AW: Ich bin der Neue ...

    @gunnar: diese tamper-teile kannte ich schon, wenn ich von billig rede, meine ich im bereich 20 Euro kann imho möglich sein, muss aber nicht. so eine stempelpresse ala Macap CPS finde ich als Ing schon geil

    @hausmarke: an möglichst viel Robusta-Anteil dachte ich auch schon. Vorschläge?
    i like my sugar with coffee and cream
    Intergalactic - Beastie Boys

    La Cimbali M31 DT/1 & Quamar M80E On Demand
    Bialetti Zanzibar
    EX VBM Domobar, Bezzera BZ99
    Monsooned Malabar - Caffe Fausto



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36