-
Kesseltemperatur Manometer vs Thermometer
Hallo
ich mache mir grade gedanken wie ich die Kesseltemperatur am besten einstelle.Manche Kaffees mögens ja ein bischen heißer andere wieder nicht .
Wenn ich den Pressostat meiner Faema verstelle zeigt das Manometer mir den veränderten Druck nur sehr ungenau an,sprich ich muß schon ordentlich an der Schraube drehen um eine Veränderung am Manometer zu sehen.
Die verbauten Manometer (Schätzeisen) haben ja auch eine ordentliche Messtolleranz.
Wäre es nicht sinnvoller die Temperatur im Kessel mit einem Thermometer zu erfassen? Eine Temperaturänderung von 2-3 Grad worum es ja Hauptsächlich geht wäre doch viel genauer ablesbar.Warum wird bei den Maschinen immer nur der Druck angezeigt nie die Temperatur?
Wenn ich am Kessel außen einen Temperaturfühler mit Wärmeleitkleber befestige
würde ich dann ausreichend genaue Werte von der Kesseltemperatur bekommen?
Mir ist schon klar das die Kesseltemperatur nicht gleich die Temperatur im Brühbereich ist aber mein Gedanke war zB: Arabica schmeckt leicht säuerlich ,Presostat hochdrehen bis Kesseltemparatur 2 Grad höher = Brühtemperatur auch 2 Grad höher,Kaffe besser.
Wie ist eure meinung zu dem Thema?
lg
Andreas
-
AW: Kesseltemperatur Manometer vs Thermometer
ich würde dir empfehlen, einen fühler am brühkopf anzubringen. die temperatur steigt dort weitgehend linear zur kesseltemperatur an und gibt dir eine gute ahnung bzgl der brühtemperatur. außerdemkannst du damit den "betriebszustand" der maschine erkennen, also ob sie vernünftig durchgeheizt ist, ob der kopf von zu vielen caffe oder vom stillstand überhitzt oderauskühlt.
so ungenau ist ein manometer übrigens gar nicht, "schätzeisen" bezieht sich da eigentlich nur auf den unbekannten nullpunkt bzw die linearität. davon abgesehen zeigt es eigentlich sehr konstant an. von 1,10 bis 1,15 bar, was man meistens noch gut ablesen kann, ändert sich die temperatur im kessel um etwa 0,6°C. zwischen 1 und 1,3bar liegen auch nur 4°C im kessel. am brühkopf, also auch in der brühtemperatur setzt sich das nur zu etwa 75-80% durch, die brühtemperatur ändert sich also noch weniger.
gruß, max
KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen