Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    muffin9 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Stuttgart / Fellbach
    Beiträge
    6

    Unglücklich Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Hallole,

    ich bin ganz verzweifelt! Seit ein paar Tagen besitze ich die o.g. Maschine + Mühle. Ich hab schon bestimmt 3kg Kaffeebohnen verbraucht, schaffe es aber nicht einen gescheiten Espresso zu machen!?

    Probiert habe ich den Monaco von Fausto. - ganz frische Bohnen, erst bestellt. Entweder ist da zwar schön Crema aber er ist viel zu bitter, oder er kommt super schnell raus - wässrig - und hat kaum Crema.

    Bei meiner Mühle bin ich gerade bei Stufe 2! Hatte es ganz fein gestellt, da kam aber lange gar nicht raus. Langsam kamen große Brocken raus. hab mich dann ganz langsam vor getestet bis die Brocken etwas kleiner wurden und versuchte immer wieder einen neuen Espresso - dies bis der Espresso zwar langsam raus kam aber weiterhin fürchterlich bitter schmeckte. Also versuchte ich immer etwas gröber zu stellen, aber sobald ich die 2 überschreite, fließt der Espresso super schnell raus und es bildet sich keine Crema mehr. Es schmeckt dann etwas besser - wenn etwas wässrig - aber zumindest nicht mehr so bitter.

    Habe so ein Tamper wo man die Kg einstellen kann, und hab ihn auf 19kg eingestellt. Sobald dieser Druckpunkt erreicht ist wo es nachgibt höre ich auf zu drücken. Versuche so senkrecht wie möglich zu tampen. Versuche vor dem tampen mit dem Finger den Kaffee gleichmäßig zu verteilen.

    Ich wiege sogar genau 7gr ab. Hab mir so eine Waage von Almasa gekauft (300gr - 0,01gr). Ich schaffe es nicht ganz genau bei 7gr, aber immer kurz davor oder etwas mehr.

    Probiert hab ich erst mit einem bodenlosen Siebträger. Das ging mal völlig daneben, es spritzte überall! Hab es einmal geschafft, dass er schön ohne spritzen raus kam und eine tolle crema dabei, aber wieder war es viel zu bitter! Dann machte ich mit den normalen Siebträger weiter (2er). Mittlerweile benutze ich den 1er - wollte sparen!

    Ich hab's aufgegeben!!! Bin echt enttäuscht, hab's mir nicht sooo schwierig vorgestellt. Vermisse sogar schon etwas den alten Vollautomaten, mit dem ich nie wirklich zufrieden war. Mein Kaffee ist nun alle.

    Könnt ihr mir helfen? Sollte ich vielleicht eine bestimmte Kaffeesorte probieren, die einfacher ist. Mag's eher mild und am besten einem schokoladigen Geschmack. Könnt ihr mir da was Empfehlen. Vielleicht etwas für den Anfang wo ich überall besorgen kann und nicht extrem teuer ist, vorerst zum üben und testen?

    Hat jemand die gleiche Maschine oder Mühle und kann mir ein paar Tipps geben? Hab ich vielleicht was falsch eingestellt? Hab versucht mein Vorgehen genau zu beschreiben, hoffe konnte ein guten Einblick verschaffen. Sorry, bin der volle Anfänger und das sind meine erste Erfahrungen mit einer Siebträgermaschine! Also lacht mich bitte net aus...

    Gruß an alle und hoffe bald auf Antworten...

    P.S: Hoffe, es gibt nicht bereits viele solcher Posts! Ich zumindest konnte nichts mir helfendes finden.

  2. #2
    saecoroyal ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    86399
    Beiträge
    1.272

    Standard AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Hi muffin,

    ergänze doch Dein Profil um Deinen Wohnort, vielleicht findet sich ein erfahrener Fori, der in Deiner Nähe wohnt und Dir das Equipment hilft einzujustieren.

    Gruß Willi

  3. #3
    meister eder ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    6.257

    Standard AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    ahh, sicher gibt es hier einige ähnliches threads, leider sind die titel meist etwas unspezifisch, sodass man schon ein paar seiten suchergebnisse durchwühlen muss.

    bei dir würde ich auf zu wenig pulver im sieb tippen. ich weiß leider nicht genau, wie das bei la spaziale ist, ich meine, die haben einen etwas kleineren siebdurchmesser, sodass man da nicht alle siebe oder eher gesagt gar keine anderen benutzen kann. immerhin gibt's hier noch ein paar mehr besitzer dieser maschine, die können's dir sicher verraten.
    jedenfalls sind 7g im normalfall etwas knapp bemessen und gerade als änfanger tut man sich leichter, wenn man es mit 8g oder noch etwas mehr versucht. es gibt durchaus einige siebe, die funktionieren mit 7g, ob deine dazu zählen weiß ich leider nicht.

    die zweite möglichkeit wäre die temperatur, wenn die zu hoch ist, wird der kaffee ebenfalls bitter. wo steht die denn im moment und was für kaffee verwendest du?

    außerdem könntest du mal deinen wohnort angeben, vielleicht wohnt in deiner nähe ein erfahrenes mitglied, dass sich die ganze sache mal live anschauen kann...

    gruß, max
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

  4. #4
    osti ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.142

    Standard AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    der Fausto Monaco geht schon in deine Geschmacksrichtung und ist eigentlich auch sehr gutmütig zuzubereiten.

    halte dich nicht zu sehr an die Paradigmen 7gr/25ml/25Sek. Die Espresso-Zubereitung ist recht komplex und viele Faktoren haben einen Einfluss auf das Ergebnis.

    Damit meine ich, dass es je nach Bohne und Maschine auch 8gr benötigen kann oder der Espresso nach 20 oder eben 30 Sek am besten schmeckt.

    da hilft nur probieren, probieren und nochmals probieren.

    ich habe auch nach einem Maschinenwechsel garnix mehr hingebracht und es dauerte Tage bis ich wieder was trinkbares in der Tasse hatte. Heute mache ich das wieder im Halbschlaf im verbundenen Augen...
    aktueller Lappenstatus: rosa

  5. #5
    muffin9 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Stuttgart / Fellbach
    Beiträge
    6

    Standard AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich wohne in Stuttgart - Fellbach (70736) - wäre toll wenn mir da jemand helfen kann.

    Der Siebträger ist 53mm.

    Ich probierte bisher den Monaco von Fausto - hab aber nix mehr übrig. nur noch 500g Malabar von Fausto.

  6. #6
    meister eder ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    aachen
    Beiträge
    6.257

    Standard AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    wie alt ist der malabar? wenn der noch zu frisch ist (<1 woche), ist es sehr schwierig, damit was vernünftiges zu zaubern. der enthält noch so viel co2, dass dein volumen in der tasse zu 50% aus gas besteht, also aus crema. wenn die zusammengefallen ist, hast du nur noch ein pfützchen in der tasse. um mit der ganzen crema auf nur 25ml in 25s zu kommen, muss man schon sehr fein mahlen. außerdem neigt er durch das ganze gelöste co2 (nix anderes als kohlensäure) zum säuerlichen. ab etwa einer woche nach der röstung ist er viel gutmütiger.

    gruß, max
    KaffeeWiki.de: Einsteigerartikel Abkürzungen
    astoria jun1, sm90, rocky d, eureka giotto "s.d.", rancilio md50, mahlkönig brasilia, krups t8, aeropress, karlsbader, alfredo 9016 (v1.0), delonghi ick 5000
    z.Zt. i.d.M.: quijote oh, harvey! espresso, quijote zamora filter

  7. #7
    cappufan ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.004

    Standard AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Hi, zum Trost: So ging es jedem am Anfang, nicht verzweifeln...
    Du hast eine tolle Ausrüstung, nun fehlt nur noch Übung und Erfahrung beim Unsetzen der gelesenen Theorie in die Praxis. Schon bald ist der erste gute Kaffee in der Tasse.

    Kurz ein paar Tipps: Monaco würde ich weil wohl noch zu frisch erst mal nachreifen lassen bis 10 od. 14 Tage nach Rösttag. Nicht zu heiß brühen, fang mal mit 91 - 92 Grad an.

    Einfach und lecker ist auch der Langen Classico (auch ungefähr der Temperaturbereich, nicht so heiß).

    Wichtig ist, daß Du bei jeder Verstellung des Mahlgrads danach erst mal Bohnen durchmahlst, die nicht getrunken werden, um den gewünschten Mahlgrad in der Praxis erst mal umzusetzen. In der Mühle befindet sich sonst noch altes Mehl des vorherigen Mahlgrads. Das kann je nach Mühlentyp (kenne die Eureka nicht selbst) unterschiedlich viel sein, vielleicht versuchst Du es mal mit 10 oder 14 g (Eureka User fragen, wann sich der neue Mahlgrad praktisch auswirkt). Nach stundenlanger Pause würde ich auch ein paar Gramm wegmahlen. Und immer nur so viele Bohnen in den Hopper werfen wie in den nächsten Stunden verbraucht werden.

    Erst zu fein mahlen und dann immer gröber bis der Kaffee in einem dünnen Strahl läuft und nicht mehr tropft. Der Strahl wird dann mit der Zeit dicker und wenn er richtig hell aussieht (blondiert), Bezug abbrechen.

    Klick-Tamper ist toll, ich kann Dir 16 kg empfehlen. Den Tamper erst mal in Ruhe aufsetzen, ganz waagerecht und leicht andrucken, danach den richtigen Klick-Druck ausüben. Zum Mehlverteile streife ich nicht ab, obwohl die Methode oft empfohlen wird. Ich nehme einen ganz flachen Espressolöffel und schippe/verteile das Mehl zu einem gleichmäßigen Kaffeebett, wenn es aus der Mühle nicht gleichmäßig im Sieb gelandet ist.

    Mit dem Doppelsieb geht es normalerweise viel besser als mit dem Einer.

    Ich kenne Dein Sieb nicht, aber bei vielen Sieben benötigt man beim Einzelsieb mehr als 7g, meist 10 g (58-er Siebe von Gaggia, Vibiemme...).

    Warum nicht erst mal das Doppelsieb nehmen? Da kommt man mit 15g oft gut hin, wie gesagt, ich kann nur für andere Durchmesser sprechen. Abwiegen ist m.E. sinnvoll.
    Doppelte Kaffees kann man auch gut durch den Einersiebträger laufen lassen, finde ich.

    Einfach und lecker finde ich auch den Martella Maximum Class (vielleicht gibt es den - mal anfragen - gerade frisch bei z.B. Kaffee-Total? Bei Marken aus Italien ist 1 - 2 Mon. noch frisch).

    Wenn Du erst mal die Mahlgradauswirkung abwartest, wird es einfacher sein, den passenden Mahlgrad zu finden. Und die Füllmenge im Sieb sollte stimmen (nimm zu Anfang besser das Doppelsieb und 15 g als Mittelwert).

    Durch die ersten Tiefs mußte jeder durch
    Eingelagert: Rancilio Silvia V3 + Mahlkönig Vario Home V2. Moccamaster KBT 741, Aeropress + Hario Slim Handmühle.
    Vorherige Mühlen: Gaggia MM, Ascaso i2-mini, Macap M4, Mazzer Mini E/B, Iberital Challenge, Mahlkönig Vario Home V1, Mazzer Kony E, Compak K-3 T

    Vorherige Maschinen: Gaggia Baby Class D, Rancilio Silvia V2, Vibiemme Domobar Super (HX), Gaggia Classic + Auber PID, Vibiemme Domobar Super PID Dualboiler, Nuova Simonelli Oscar, Rancilio Classe 6 LE1 Leva


  8. #8
    grind ist offline Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    99

    Standard AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Für eine erste Annäherung würde ich:

    * das 2er Sieb nehmen - ca. 15gr Mehl (massives Überfüllen klappt bei der Spaziale nicht)
    * deinen Tamper mal auf 10kg einstellen - evtl. (falls vorhanden) mal einen non-click Tamper testen
    * Temperatur der Spaziale (Offset ist ja unbekannt) mal auf 94°
    * Mehl gut verteilen und dann tampern - ohne das Barista-Voodoo aus den Youtube-Videos

    Grüße aus der Saeco-Welt

  9. #9
    muffin9 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2009
    Ort
    Stuttgart / Fellbach
    Beiträge
    6

    Standard AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Vielen lieben Dank für eure Tipps!!! Die Hoffnung wächst wieder...

    Werde alle eure Tipps mir zu Herzen nehmen und es weiter ausprobieren, muss aber erst wieder Kaffeebohnen besorgen, hab nix mehr da...

    Könnt ihr mir nur noch kurz verraten, wie das Kaffeemehl im richtigen Mahlgrad aussieht? Dürfen z.B. keine Brocken mehr rauskommen? Oder ist das normal, dass das Mehl brockenweise rauskommt?

    SO SCHNELL GEBE ICH NICHT AUF!!! Berichte wenn's doch mal was wird. Kann aber dauern ! Würde mich auf weitere Tipps auch weiterhin sehr freuen - danke im voraus.

    Danke auch an Cappufan für die empfohlenen Kaffee's. Mach mich glaich auf die Suche...

  10. #10
    Hidalgo ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    176

    Standard AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer

    Hallo muffin9,

    nicht verzweifeln, gut Ding braucht Weile!

    Du nimmst zuwenig Kaffeepulver: versuche mal im Einer 10-11g und im zweier 16-17g. Schau dir dazu auch unter Community / Interessengemeinschaften / La Spaziale Vivaldi den entsprechenden Beitrag von howardo an.
    Die Mühle muss noch eingemahlen werden ( 1-2kg ) bis alles funzt!

    Das wird schon - bin auch gerade beim Einmahlen / Tuning.

    Viel Erfolg.
    Grüsse - Tom
    La Spaziale Vivaldi S1 II, Quamar M80 on Demand ( Orange ),
    Macap M4 Dos.

    Bohnen (z. Zt. ): Mirella Dchungel u. Espresso Malabar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36