AW: Bitte um Einstellhilfe - La Spaziale MiniVivaldi II + Eureka MCI Timer
Hi, zum Trost: So ging es jedem am Anfang, nicht verzweifeln...
Du hast eine tolle Ausrüstung, nun fehlt nur noch Übung und Erfahrung beim Unsetzen der gelesenen Theorie in die Praxis. Schon bald ist der erste gute Kaffee in der Tasse.
Kurz ein paar Tipps: Monaco würde ich weil wohl noch zu frisch erst mal nachreifen lassen bis 10 od. 14 Tage nach Rösttag. Nicht zu heiß brühen, fang mal mit 91 - 92 Grad an.
Einfach und lecker ist auch der Langen Classico (auch ungefähr der Temperaturbereich, nicht so heiß).
Wichtig ist, daß Du bei jeder Verstellung des Mahlgrads danach erst mal Bohnen durchmahlst, die nicht getrunken werden, um den gewünschten Mahlgrad in der Praxis erst mal umzusetzen. In der Mühle befindet sich sonst noch altes Mehl des vorherigen Mahlgrads. Das kann je nach Mühlentyp (kenne die Eureka nicht selbst) unterschiedlich viel sein, vielleicht versuchst Du es mal mit 10 oder 14 g (Eureka User fragen, wann sich der neue Mahlgrad praktisch auswirkt). Nach stundenlanger Pause würde ich auch ein paar Gramm wegmahlen. Und immer nur so viele Bohnen in den Hopper werfen wie in den nächsten Stunden verbraucht werden.
Erst zu fein mahlen und dann immer gröber bis der Kaffee in einem dünnen Strahl läuft und nicht mehr tropft. Der Strahl wird dann mit der Zeit dicker und wenn er richtig hell aussieht (blondiert), Bezug abbrechen.
Klick-Tamper ist toll, ich kann Dir 16 kg empfehlen. Den Tamper erst mal in Ruhe aufsetzen, ganz waagerecht und leicht andrucken, danach den richtigen Klick-Druck ausüben. Zum Mehlverteile streife ich nicht ab, obwohl die Methode oft empfohlen wird. Ich nehme einen ganz flachen Espressolöffel und schippe/verteile das Mehl zu einem gleichmäßigen Kaffeebett, wenn es aus der Mühle nicht gleichmäßig im Sieb gelandet ist.
Mit dem Doppelsieb geht es normalerweise viel besser als mit dem Einer.
Ich kenne Dein Sieb nicht, aber bei vielen Sieben benötigt man beim Einzelsieb mehr als 7g, meist 10 g (58-er Siebe von Gaggia, Vibiemme...).
Warum nicht erst mal das Doppelsieb nehmen? Da kommt man mit 15g oft gut hin, wie gesagt, ich kann nur für andere Durchmesser sprechen. Abwiegen ist m.E. sinnvoll.
Doppelte Kaffees kann man auch gut durch den Einersiebträger laufen lassen, finde ich.
Einfach und lecker finde ich auch den Martella Maximum Class (vielleicht gibt es den - mal anfragen - gerade frisch bei z.B. Kaffee-Total? Bei Marken aus Italien ist 1 - 2 Mon. noch frisch).
Wenn Du erst mal die Mahlgradauswirkung abwartest, wird es einfacher sein, den passenden Mahlgrad zu finden. Und die Füllmenge im Sieb sollte stimmen (nimm zu Anfang besser das Doppelsieb und 15 g als Mittelwert).
Durch die ersten Tiefs mußte jeder durch
Eingelagert: Rancilio Silvia V3 + Mahlkönig Vario Home V2. Moccamaster KBT 741, Aeropress + Hario Slim Handmühle.
Vorherige Mühlen: Gaggia MM, Ascaso i2-mini, Macap M4, Mazzer Mini E/B, Iberital Challenge, Mahlkönig Vario Home V1, Mazzer Kony E, Compak K-3 T
Vorherige Maschinen: Gaggia Baby Class D, Rancilio Silvia V2, Vibiemme Domobar Super (HX), Gaggia Classic + Auber PID, Vibiemme Domobar Super PID Dualboiler, Nuova Simonelli Oscar, Rancilio Classe 6 LE1 Leva
Lesezeichen