Liebe Forumsgemeinde, dies ist mein erstes Posting, in dem ich mich kurz vorstellen und gleichzeitig für das immense Wissen, das hier kostenlos geteilt wird, bedanken möchte.
Im wirklichen Leben heiße ich Ralf, lebe seit einem Vierteljahrhundert in München, stamme aber, wie es der Benutzername vermuten lässt (?) aus NRW (alte Bergarbeitersippe, alle meine Vorfahren waren Grubenmolche).
Nachdem ich nun seit Wochen hier im Forum mit den Augen gestohlen, viel nachgedacht und verglichen habe, stehen seit gestern in der Küche eine Orione und eine Apollo. Was für eine Pracht und Freude!
Der Espresso schmeckt, der Brühdruck stimmt (meistens), die Mühle mahlt auf 1 die richtige Konsistenz und das Alles nicht zuletzt Dank Eurer (Euch unbewussten) Hilfe.
Nun aber eine Frage zum Tampen (sagt man das so?): In die Siebe passen - denke ich - 58er Tamper, es könnten auch 57er sein, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich werde mit den Sieben mal ins Geschäft gehen und das praktisch austesten. Momentan benutze ich noch das mitgelieferte Plastikteil, das vielleicht nicht schlecht, aber vom Durchmesser viel zu klein ist. Also hole ich mir ein etwas konvexen Tamper für das 1er Sieb und einen planen für das 2er. Ist das so in Ordnung oder gibt es daran etwas auszusetzen?
Nun aber die eigentliche Frage: Da ich im Leben schon viel abgebrochen oder anderweitig kaputt gemacht habe (habe anscheinend zu viel Kraft) und mir der Auslauf am Siebträger nicht wirklich stabil erscheint, verbiegt sich das Teil nicht wenn ich mit dem Tamper von Oben draufpresse oder bricht irgendwann mal ab? So lose in der Hand halten kann ich das ja nicht, irgendwo muss ja ein Gegendruck herkommen.
Das mag jetzt albern klingen, aber ich traue dem Braten nicht.Könnt Ihr mich da beruhigen oder mir einen Tipp geben, wie das praktisch gehandhabt wird?
Danke für Eure beruhigenden Antworten, dass ich mir unnötig Gedanken mache und für die vielen wertvollen Tipps, die ich schon erhalten habe.


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren

Lesezeichen