Entkalken

Diskutiere Entkalken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeeexperten, haben Isomac Millenium zu Hause. Meine Frage: Wie oft sollte man Maschine entkalken, wenn Brita-Filter und Wasserfilter im...

  1. #1 charlie66, 13.01.2010
    charlie66

    charlie66 Gast

    Liebe Kaffeeexperten, haben Isomac Millenium zu Hause. Meine Frage:
    Wie oft sollte man Maschine entkalken, wenn Brita-Filter und Wasserfilter im Tank zum Einsatz kommen. Habe viele unterschiedliche und verwirrende Meinungen von Bekannten gehört.
    MFG charlie66
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Entkalken

    Hallo
    erst mal welcome on Board.
    Die Milli ist ein Zweikreiser, was gewisse Probleme beim Entkalken nach sich zieht.
    Entweder du entkalkst gründlich (durch Demontage des Kessels und der Rohre) etwa alle zwei Jahre, oder lässt es durch einen Betrieb machen. Wird hier auch große Entkalkung genannt und ist für Zweikreiser die herrschende Meinung.
    Schnellentkalken über den Tank, alle drei Monate: davon ist generell abzuraten, weil du die Entkalkerflüssigkeit nicht gänzlich aus dem Kessel bekommst, sondern immer nur weiter verdünnst (bauartbedingt). Es gibt hier einige, die trotzdem drauf schwören, weil es deutlich weniger Arbeit macht. alternative wäre, Entkalkerflüssigkeit it Schlauch aus dem Tank abzusaugen.
    Probier mal die Suchfunktion; beim Kaffeewiki steht auch was dazu, glaube ich.
    Saluti
    Gianni
     
  3. #3 Baristozopp, 13.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Entkalken

    charlie66, diese Frage beschäftigt mich nun auch seit über einem Jahr. Nach ca. drei Monaten (auch ich verwende den Brita Wasserfilter) habe ich die Maschine entkalkt. Da ich auch so viel widersprüchliches Zeugs darüber gehört hab, werde ich mich erst nächstes Jahr wieder intensiv mit diesem Problem befassen.
    Aber diesen Thread hier werde ich sehr aufmerksam mitverfolgen.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalken

    Jeder Entkalkungsvorgang ist ein massiver Eingriff, weil man die Maschine mit ätzenden Säuren traktiert. Daraus folgt, dass man nur entkalken soll, wenn es nötig ist. Soviel vorweg.
    Wennn man eine Espressomaschine mit weichem Wasser (Härtegrad höchstens 6-7) oder Wasser aus dem Brita-Filter (vorausgesetzt, man wechselt ihn regelmäßig aus) betreibt, kann man mehrere Jahre ohne Entkalkung auskommen. Freunde von mir haben eine BZ99 seit 3 Jahren täglich in Betrieb ohne jegliche Entkalkung. Sie wird mit Volvic-Wasser betrieben.
    Ich selbst betreibe meine ECM seit 1,5 Jahren ohne Entkalkung ebenfalls mit Mineralwasser (Aldi oder andere).
    Also den Entkalker erst mal ganz weit wegstellen!
     
  5. #5 charlie66, 14.01.2010
    charlie66

    charlie66 Gast

    AW: Entkalken

    Vielen dank für die Antworten.
     
  6. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entkalken

    Wie hoch ist denn der Ca Wert des Aldi Wassers ?
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalken

    34 mg/l. Zur Zeit verwende ich auch "Purania"-Wasser, das in 5L Flaschen im Getränkemarkt angeboten wird. Bei "real" solles auch erhältlich sein.
     
  8. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Entkalken

    Danke Arni
    Hab nachgefragt, weil ich bei Aldi Sued nur stilles Wasser mit 90 mg/l gefunden habe. Ansonsten nehm ich Valon von Lidl. 7 mg/l
    Oder Purania :). 5 l fuer 99 Cent und weniger Action mit dem Leergut.
    Gruesse
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Entkalken

    Purania hat den Vorteil, dass auch der HCO3-Wert (einMaß für die Carbonathärte) deutlich unter dem des Aldi-Wassers liegt.
     
Thema:

Entkalken

Die Seite wird geladen...

Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...