AW: pid für zweikreiser
Hallo Hans,
ich halte Deine Idee sehr wohl für machbar und glaube, dass es Vorteile hätte. Hatte auch schon mal solche Überlegungen angestellt.
Den Fühler könnte man bei einer E61 Brühgruppe für Versuche in dieser Bohrung vorne unterbringen, die durch eine Inbusschraube verschlossen ist. Mit Rücksicht aufs Aussehen lässt sich ein Fühler auf Dauer wohl nur im Vor- oder Rücklauf auf der Innenseite der Maschine unterbringen.
Den PID müsste man mit dem Presso in Reihe schalten. Den Presso könnte man recht hoch einstellen, so dass er quasi als Stellwertbegrenzer wirkt.
Wie Du bereits geschrieben hast, sollten sich so die Aufheizphase verkürzen und das Überhitzen vermeiden lassen.
Die spannende Frage bleibt allerdings, ob die Temperatur bei Bezügen hinreichend konstant bleibt und ob die Temperatur im Kessel noch hoch genug für die nötige Dampfpower ist.
Vielleicht könnte man auch zwischen Aufheizphase mit Fühler im Rücklauf und dem Normalbetrieb mit Fühler direkt im HX selbst umschalten.
Grüße,
Stefan
P.S.: ALWA meinte wohl 125° statt 225°. Das entspricht ja etwa den 128° aus der Tabelle.
Astoria Perla AEP JUN, Mazzer Super Jolly
Lesezeichen