Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    magnetventil ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19

    Frage Andere Mühle oder Atomizer?

    Hallo,

    dank diesem super Forum hier werden meine Espressi immer besser. Nur an einem Problem komme ich beim Bezug noch nicht vorbei.
    Am Anfang tröpfelt es leicht, wandelt sich dann in ein Mäuseschwänzchen, um so ab der Mitte des Bezuges zu rauschen. Bezugszeit und -menge stimmen, habe schon viel probiert, aber nichts hat so recht helfen wollen. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Bezugszeit deutlich verlängert, wenn ich das Kaffeemehl im Sieb vor dem Bezug mit einer Nadel ein bisschen durchrühre, also so etwas wie den berühmten "Atomizer" verwende. Hier dauert es dann wesentlich länger, bis es anfängt zu rauschen.

    Die Stärke des Tamperns hat nur wenig Einfluss auf dieses Verhalten, wie ich bisher festgestellt habe. Auch unterschiedliche Kaffee-Sorten machen wenig Unterschied, es sei denn, sie sind alt, dann rauschts eh.

    Meine Frage ist nun, hat das was mit der Mühle zu tun (Iberital Challenge)? Oder muss man auch mit besseren Mühlen den Atomizer bemühen? Oder mache ich was ganz anderes falsch?

    Viele Grüße
    ECM Technika II
    Iberital Challenge

  2. #2
    StefanW ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.378

    Standard AW: Andere Mühle oder Atomizer?

    Zunächst vielleicht mehr Kaffee nehmen oder und Brühdruck auf 9 Bar reduzieren.

    Grüße
    Stefan
    Grüße
    Stefan


  3. #3
    magnetventil ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19

    Standard AW: Andere Mühle oder Atomizer?

    Hallo Stefan,

    danke für die Antwort!

    Ein Manometer am Siebträger zeigt knapp 10,5 bar an, wenn ich davon 0,5-1 bar abziehe, wie im Wiki geschrieben steht, bin ich bei um die 9 bar. Das sollte also halbwegs passen.
    Die Menge an Kaffeemehl wirkt sich bei mir mehr auf die Bezugszeit insgesamt aus, weniger darauf, ob es rauscht oder nicht. Ich habe sowieso immer mehr als 14g im Zweier (welches ich fast ausschließlich benutze).

    Viele Grüße
    ECM Technika II
    Iberital Challenge

  4. #4
    maxoon ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: Andere Mühle oder Atomizer?

    wenns mitmal rausschießt ist es wohl channeling. und wenns am anfang nur tröpfelt ist es sowieso zu fein gemalen, also mal grober malen. zu fein mahlen macht oft channeling. und vielleicht füllst du dein sieb sogar ZU voll, dann kann der kaffee nicht aufquellen und es kommt auch zum channeling.
    Home:
    Maschinen: LaMarbiemme Domobar ·•· Mypressi TWIST ·•· Bodum Frenchpress ·•· Aeropress ·•· Hario V60
    Mühlen: Mahlkönig Vario V2 ·•· Hario Skerton ·•· Hario Mini Mill
    Job:
    Maschinen: LaMarzocco Strada 3-Gruppig
    ·•· Vibiemme Domobar Super PID ·•· Hario V60 ·•· Aeropress ·•· Frenchpress ·•· Cuppingschalen
    Mühlen: Mahlkönig K30
    ·•· grausame Quamar M80 Totraum Mühle ·•· Elektroschock-angetriebene Mahlkönig Mengenraspel

    Dein Lieblingsblog

  5. #5
    Bauhaus ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    dortmund
    Beiträge
    2.912

    Standard AW: Andere Mühle oder Atomizer?

    da kriegt man ja Hunger auf Foddoapparate in Deinem Lieblingsblog
    Bezzera Gastro-HH, Mazzer Kony E, BZ 07, Compak K-3, QuickMill Apollo - mit Fausto Monaco und Anderen

  6. #6
    StefanW ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.378

    Standard AW: Andere Mühle oder Atomizer?

    ich habe eigentlich nie unter 15g im 2er Sieb, eher 16-17g. Trotzdem schießt es manchmal durch. Also vielleicht etwas grober malen und mehr Kaffee. Nach meiner Erfahrung hilft wiegen zum Anfang und bei Sortenwechsel, um ein Gefühl für die Menge zu bekommen. Die 14g sind kein Dogma. Z.T. werden 10g im 1er Sieb verwendet.
    Für das 2er kann man nach folgender Methode verfahren:
    -Sieb voll machen und ohne zu drücken verteilen und glatt streichen (zu viel fällt dabei raus)
    -Anpressen bis zur Sicke (ca. 10mm unter dem Rand), der Druck ist fast egal sollte aber möglichst immer gleich sein
    -Sieb einspannen, abziehen
    -genießen.
    Die einzige Variable ist hierbei der Mahlgrad. Für die Feinstarbeit kann man dann noch Anpressdruck und Kaffeemenge variieren. Wichtig ist, dass du kein 12g-Sieb verwendest (Maße z.B. bei espressoXXL.de).

    Grüße
    Stefan
    Grüße
    Stefan


  7. #7
    florestan ist offline Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    73

    Standard AW: Andere Mühle oder Atomizer?

    Sorry, auf die Gefahr der Wiederholung hin, das geschilderte Problem könnte auch einfach auf alten Kaffeebohnen beruhen.
    Ist das der Fall, nützt nämliches alles andere auch nix.
    Domobar, Eureka MCI/Timer

  8. #8
    Vincent Kluwe-Yorck ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.532

    Standard AW: Andere Mühle oder Atomizer?

    Darauf hätte ich auch spontan getippt. Sollte es doch nicht an zu altem Kaffee liegen, vielleicht Maxxoons Spur folgen: Pulver auswiegen und ev. mehr nehmen. Und dann gründlich atomizern - das hat nichts mit der Güte der Mühle zu tun. Unterschiedliche Korngrößen entstehen immer und zum Zusammenbacken neigt das feine Pulver auch immer. Der Atomizer sorgt für die gleichmäßige Verteilung der Körner im Sieb und löst die zusammengebappten Häufchen auf. Dann feste tampern. So sollte es eigentlich klappen. Probier mal und berichte uns!
    Diagnose: Gigantomechania extremensis . . . Symptomatik: Junior S ist zu wenig – eine ausgewachsene Senior XXL musses sein!

  9. #9
    magnetventil ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19

    Standard AW: Andere Mühle oder Atomizer?

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tipps! Dann werde ich mal den Pseudoatomizer in Form einer Stecknadel wieder in die Schublade verfrachten und auch nicht weiter nach bessern Mühlen ausschau halten. Denn ansonten bin ich mit der Iberital ganz zufrieden.

    Ich werde morgen mal gröber mahlen und etwas mehr Mehl nehmen. Bin mal gespannt, ob das dann klappt. Wobei, die Füllmenge im Sieb sollte schon jetzt immer recht hoch gewesen sein. Aus Faulheit, immer eine Waage zu benutzen, habe ich nämlich eh meistens abgestrichen.

    Das Alter der Bohnen sollte nicht die Ursache sein. Ich verwende hauptsächlich frischen Kaffee von Rubens oder auch mal Langen. Wenn ich (in der Not frisst der Teufel Fliegen) mal olle Bohnen nehmen muss, mache ich mir um Dinge wie Crema und Durchrauschgeschwindigkeit eh keine Gedanken mehr.

    Mit Durchrauschen meine ich in meinem Fall übrigens nicht, dass es schlagartig schiesst als ob das Sieb rausgeflogen wäre, sondern eher, dass der Strahl dünner und dünner wird, also wässriger. Der Übergang ist fliessend, nicht schlagartig und etwa nach 12-15 Sekunden nach dem Start.

    Was das Tröpfeln zu Beginn des Bezugs angeht. Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass es zu Anfang durchaus auch nur tröpfeln darf um dann in einen "Mäuseschwanz" überzugehen. Ist dem nicht so?

    Viele Grüße
    ECM Technika II
    Iberital Challenge

  10. #10
    magnetventil ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19

    Standard AW: Andere Mühle oder Atomizer?

    Hmm, die erste Testreihe war noch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Ich werde am Wochenende weitere Tests machen. Irgendwie muss das ja mal klappen. Den Atomizer werde ich natürlich auch noch mal zu Rate ziehen, versuche aber primär, das ohne eben diesen zu bewerkstelligen.

    Melde mich wieder.
    ECM Technika II
    Iberital Challenge

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36