Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    sidneu ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    145

    Standard AW: Francis X1 - Schlechter Kaffee

    ...Nachtrag

    Es handelt sich um den Aluboiler und sowohl bei der Maschine als auch beim Siebträger um die ESE Variante. Daran sollte es nicht liegen.

    Grüße

    Alex

    Izzo Pompeji
    Mazzer Mini E - B II

  2. #12
    disto ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2009
    Ort
    hannover
    Beiträge
    273

    Standard AW: Francis X1 - Schlechter Kaffee

    Tagfrisch bei ESE Pads- das wird schwer.
    Daran liegt aber vermutlich dann eher nicht,
    wie ist denn der Geschmack? Sauer? Bitter? Ranzig?
    We ist die Temperatur des Kaffees?

    Wo kommst du her vielleicht kann mal jemand in deiner Nähe ein Auge drauf werden. Manchmal siehtz man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht....

    disto

    PS: ich schick dir gern mal nen paar pads die bei mir recht gut gehen - einfach ne PN schreiben.

  3. #13
    sidneu ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    145

    Standard AW: Francis X1 - Schlechter Kaffee

    ...mit Geschmacksbeschreibungen habe ich immer so meine Probleme. Das ist halt einfach kein Espresso (Emulsion), das ist eine wässrige Lösung die viele Bittertöne hat.

    Die Temperatur passt schon soweit. Da entsteht auch sehr wenig Crema, da bleibt kein Zucker drauf liegen. Auch wenn ich nicht so der Cremafetischist bin, ein bisschen mehr müsste es m. E. schon sein. Das sprotzelt auch ziemlich aus dem Siebträger, so dass die Tasse anschließend ziemlich unschön aussieht, also kein halbwegs gleichmäßiger Fluss.

    Ich werde jetzt einfach mal die weiteren Sorten durchprobieren, evtl. mal eine manuelle Preinfusion versuchen und die Temperatur ein bisschen hoch regeln in dem ich kurz auf Dampfbezug schalte.

    Wenn das alles keinen Fortschritt bringt komme ich gerne auf das Angebot mit den Pad´s zurück.

    Danke!

    Grüße

    Alex

    Izzo Pompeji
    Mazzer Mini E - B II

  4. #14
    ALWA ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.077

    Standard AW: Francis X1 - Schlechter Kaffee

    Ich betreibe ein baugleiches Gerät schon seit einiger Zeit mit ESE-Pads. Mit den passenden Pads bekommt man durchaus passable Ergebnisse. Zur Zeit brühe ich Brus cafè-Pads, eine Arabica-Robusta-Mischung und ich finde die völlig OK für einen schnellen Kaffee im Büro. Crema ist auch ok... Da das Gerät ein elektronisch geregeltes Thermostat besitzt, stimmt auch die Temperatur beim Bezug ganz gut.
    Faema Family mit Family Mühle, La San Marco Practical 95E, ECM Michelangelo, WMF 1000 Wandmaschine, Rossi RR45, Mazzer SJ, Poccinos usw...Renovierung La San Marco Practical, Renovierung ECM Michelangelo (Verkauft), 2te. Renovierung ECM Michelangelo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36