gaggia classic augeschäumte milch wässrig

Diskutiere gaggia classic augeschäumte milch wässrig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi hab ein kleines Problemchen ab und zu bei der Cappuccino zubereitung stelle ich fest das meine Milch etwas verwässert ist. Woran kann das...

  1. #1 goadragon, 26.02.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    Hi hab ein kleines Problemchen

    ab und zu bei der Cappuccino zubereitung stelle ich fest

    das meine Milch etwas verwässert ist.

    Woran kann das liegen.

    Dreh ich den Dampfhan zu früh oder zu spät auf.

    zähle eigentlich immer so 20 sek ab befor ich schäume und gleich am Anfang dre ich den hahn für ca 10sek auf. hat fast immer geklappt.

    Verwende 5cl Motta kanne mit ca 20-25 cl milch.
     
  2. #2 asphalt, 28.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: gaggia classic augeschäumte milch wässrig

    Das Kondenswasser aus dem Dampfrohr läßt du ab oder ?

    Gruß Jens
     
  3. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: gaggia classic augeschäumte milch wässrig

    Hallo!

    Es empfiehlt sich, den Dampfhahn etwas länger geöffnet zu lassen und zu warten, bis "trockener Dampf" kommt, d.h. ohne zusätzliche Wasserspritzer. Folgende Reihenfolge (die ich aber auch damals irgendwo abgelesen habe) hat sich bei mir bewährt:

    1. Nach Espressobezug auf Dampfbzug stellen, Zweitkännchen unter die Dampflanze stellen, Dampfhahn auf.

    2. Kalte Milch ins Schäumkännchen füllen.

    3. Dampfhahn zu, 15-20sec warten.

    4. Dann Dampfhahn nochmals kurz öffnen, Kondenswasser rausblasen, bis der erwähnte trockene Dampf kommt.

    5. Dampfhahn schließen, ca. 10sec warten (man kann am Geräusch hören, wann die Dampftemperatur fast erreicht ist und das Lämpchen fast wieder angeht. Kurz davor mit dem Schäumen beginnen.

    Viel Glück,

    JJ
     
Thema:

gaggia classic augeschäumte milch wässrig

Die Seite wird geladen...

gaggia classic augeschäumte milch wässrig - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...