Vernickelte kessel... - ....was soll das bringen?

Diskutiere Vernickelte kessel... - ....was soll das bringen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Könnte mir jemand erklären, warum einige Hersteller, z.B. Vibiemme, die Kupferkessel noch vernickeln? Und die Leitungen aber unvernickelt...

  1. #1 gerd-hermann, 04.11.2005
    gerd-hermann

    gerd-hermann Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Könnte mir jemand erklären, warum einige Hersteller, z.B. Vibiemme, die Kupferkessel noch vernickeln?
    Und die Leitungen aber unvernickelt belassen?
    Es sind doch sicher mehr Leute gegen Nickel allergisch als gegen Kupfer.
    Grüße! ???
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Die Kessel werden ja nur außen vernickelt (wohl aus optischen Gründen) und damit sollte ja kein Nickel mit dem Wasser in Berührung kommen.

    Gruß, Hermann
     
  3. #3 Röstaroma, 04.11.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Also bei meiner LSM E95 Practical war der Kessel auch innen vernickelt. Ist mir allerdings egal, da ich keinen Tee kochen will. Das Wasser für den Espresso kommt schließlich bei einer Zweikreismaschine aus dem Kupferwärmetauscher.

    Grüße

    Röstaroma
     
  4. #4 Espressoaddict, 25.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vernickelte kessel... - ....was soll das bringen?

    Ich hol das mal hoch.

    Warum werden Kessel vernickelt (m.E. bei der LSM auch innen) das muss doch einen tieferen Sinn haben als "Optik" - da man den Kessel eher nicht sooft zu Gesicht bekommt.
     
  5. #5 Espressoaddict, 25.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Vernickelte kessel... - ....was soll das bringen?

    Und dafür den Kessel auch Innen vernickeln?
     
  6. #6 doppelstrega, 25.09.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vernickelte kessel... - ....was soll das bringen?

    kann sein, thermoskannen sind ja auch innen verspiegelt
     
Thema:

Vernickelte kessel... - ....was soll das bringen?

Die Seite wird geladen...

Vernickelte kessel... - ....was soll das bringen? - Ähnliche Themen

  1. Vernickelten Kessel entkalken

    Vernickelten Kessel entkalken: Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, einen ausgebauten vernickelten Kupferkessel so zu entkalken, ohne nachher die Vernickelung...
  2. Vernickelten Kessel entkalken

    Vernickelten Kessel entkalken: Hallo, habe vor Weihnachten eine Nueva Simonalli Mac ersteigert und diese Maschine hat einen vernickelten Kessel: [IMG] Diese vernickelten...
  3. Bezzera Mitica TOP sabbert aus einem Ventil über dem Kessel...

    Bezzera Mitica TOP sabbert aus einem Ventil über dem Kessel...: Servus. Heut morgen habe ich festgestellt, daß das unter der Maschine liegende Handtuch vollständig durchfeuchtet ist. Ich habe gleich den Tank...
  4. Microcimbali: Amidosulfonsäure und Alukessel...

    Microcimbali: Amidosulfonsäure und Alukessel...: ...soll man ja eigentlich nicht kombinieren, ich weiß! Aber da ich bei meinem Patienten nach dem Motto "Auferstehung wäre eh ein Wunder" vorgehe,...