Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gina ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    446

    Standard Brühdruck Reduzierung....Nein Danke!

    Ich hatte bei meiner Vibiemme Domobar wie so viele hier im Board auch den Brühdruck auf 9,5 Bar reduziert. Durch testen mit Mahlmenge und Tamperdruck bekam ich sehr leckeren Espresso. Was mir aber auffiel war, das die Pucks seitdem nur noch bei sehr trockenen Bohnen trocken waren. Ansonsten immer matschig, teils schwamm oben noch das Wasser drauf. Auch die Crema ließ zu wünschen übrig. In der kleinen Espressotassen ging es noch, aber beim Cappu war sie schon weg, als ich nach dem Kesselheizen den Milchschaum eingießen wollte.

    Jetzt habe ich den Brühdruck wieder erhöht, auf 12 Bar. Und was soll ich sagen, die Pucks sind jetzt wieder trocken und die Crema ist im Espresso noch besser geworden, selbst im Cappu nach dem Kesselheizen noch richtig dick. Und das Beste……Ich schmecke jetzt Nuancen im Kaffee, die es vorher nicht gab.

    Brühdruck Reduzierung hat sich für mich erledigt. Back to the Roots.

    Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
    LG Gina

  2. #2
    toposophic ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    SNH
    Beiträge
    2.730

    Standard AW: Brühdruck Reduzierung....Nein Danke!

    Hallo Gina,

    ich habe genau gegenteilige Erfahrungen und bin somit auch anderer Meinung aber jedem das Seine und mir das Meine

    Also wenn du mit 9,5 Bar kaum Crema hattest lag das sicher nicht allein am Druck sondern auch an anderen Parametern. Das mit dem Wasser auf den Pucks und dem Matschigen müsste ich mal bei Gelegenheit prüfen - interessanter Aspekt. Ich finde dass du mit 9 Bar einfach mehr rumspielen kannst (kleinere Espressomengen, gröbere Mahlung, weniger Tampen, ...). Die Nuancen die du jetzt mehr schmeckst störten mich gewaltig, denn dieser Geschmack war überextrahiert, bitter und alles andere als angenehm. Allerdings spielt das alles keine Rolle wenn du jetzt mit deinen 12 Bar glücklich bist, ist das auch gut so. Weiterhin viel Spass

    Grüße
    Markus
    Lambro - K30 V - SJ/A
    "Having a taste for quality is having a taste for life." (Zino Davidoff)

  3. #3
    cappufan ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.004

    Standard AW: Brühdruck Reduzierung....Nein Danke!

    Hi Gina,
    mir ging es bei meinen Domobar Supers genau wie Dir
    Auch bei der Classic hätte ich nicht unbedingt reduziert (habe es aber dann so gelassen).

    Kennst Du den Thread: Brühdruckreduzierer = Schattenparker?
    Es gibt zum Thema unterschiedliche Ansichten, je nach Geschmack und Maschine bzw. Siebtyp (Einer/Doppel-)...es hilft m.E. nur, es auszuprobieren und sich selbst ein Bild zu machen, was besser gefällt.
    Eingelagert: Rancilio Silvia V3 + Mahlkönig Vario Home V2. Moccamaster KBT 741, Aeropress + Hario Slim Handmühle.
    Vorherige Mühlen: Gaggia MM, Ascaso i2-mini, Macap M4, Mazzer Mini E/B, Iberital Challenge, Mahlkönig Vario Home V1, Mazzer Kony E, Compak K-3 T

    Vorherige Maschinen: Gaggia Baby Class D, Rancilio Silvia V2, Vibiemme Domobar Super (HX), Gaggia Classic + Auber PID, Vibiemme Domobar Super PID Dualboiler, Nuova Simonelli Oscar, Rancilio Classe 6 LE1 Leva


  4. #4
    Gina ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    446

    Standard AW: Brühdruck Reduzierung....Nein Danke!

    Ja Cappufan, den Thread habe ich gelesen. Bin drauf gestoßen, als ich nach "nassen Pucks" suchte. Er war der Anlass, den Brühdruck wieder zu erhöhen.
    Muss jetzt noch ein wenig Feintuning probieren, aber die Ergebnisse schmecken mir jetzt schon besser. Und endlich kein angeklebter Puck mehr am Brühkopf.

    @toposophic
    Mit Nuancen meine ich nicht Bitter, sondern Fruchtig, Nussig usw.
    LG Gina

  5. #5
    maxoon ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: Brühdruck Reduzierung....Nein Danke!

    ich hatte erst 12, dann 9, fand des sehr gut, dann 7,5-8 (ja wirklich), dann wieder 9, dann 12 und jetzt hab ich 11

    schön, wenn man es so fix ändern kann

    ich finde den 9bar espresso eindeutig differenzierter, der raue undefinierte geschmack war weg. crema probleme habe ich nie, hab ja immer ZU frischen kaffee, dank der dutzenden röstereien hier. (ich glaube, du läßt die domobar zulang aufheizen beim schaum, da langt wasser ablassen und ca. 40 sekunden warten).
    das mit den unter 9 bar habe ich mal in ner nacht aus anderen seiten aufgeschnappt und mal getestet. der espresso wurd so etwas süßer, weicher, cremiger aber die crema ansich war weniger und auf dauer war er nicht stark genug und ging im cappu unter. aber zum testen empfehle ich es mal jedem, der es kann (und die bascis schon soweit beherrscht!).
    jetzt taste ich mich an einen mittelwert ran.

    es ist halt alles geschmackssache. die einen mögen milden cremigen espresso und die andern sizilianischen verbranntbitteren espresso den man am nächsten morgen noch auf der zunge hat
    die einen mögen es lieber eher sauer und die anderen eher bitter. so isses eben.

    edit: wegen nassen pucks usw: das ist mir herzlich egal, solang der espresso schmeckt. wegen mir darf da nen ozean drauf stehen und er darf sich blau färben, wär mir wurst, wenn das ergebnis schmeckt
    Home:
    Maschinen: LaMarbiemme Domobar ·•· Mypressi TWIST ·•· Bodum Frenchpress ·•· Aeropress ·•· Hario V60
    Mühlen: Mahlkönig Vario V2 ·•· Hario Skerton ·•· Hario Mini Mill
    Job:
    Maschinen: LaMarzocco Strada 3-Gruppig
    ·•· Vibiemme Domobar Super PID ·•· Hario V60 ·•· Aeropress ·•· Frenchpress ·•· Cuppingschalen
    Mühlen: Mahlkönig K30
    ·•· grausame Quamar M80 Totraum Mühle ·•· Elektroschock-angetriebene Mahlkönig Mengenraspel

    Dein Lieblingsblog

  6. #6
    Gina ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    446

    Standard AW: Brühdruck Reduzierung....Nein Danke!

    Hehe, ja probieren werde ich auch noch 11 und 13 Bar.
    Am besten, ich lasse die Maschine ein paar Tage auf, um besser an die Schraube zu kommen.
    Fast wie in alten Zeiten, als noch ein riesiger Windows Tower unter dem Schreibtisch stand, die eine Wand immer offen um zu testen und schrauben, tunen und werkeln.
    LG Gina

  7. #7
    maxoon ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: Brühdruck Reduzierung....Nein Danke!

    ja, aber mach trotzdem das blech rum, sonst haste massive temperaturschwankungen
    Home:
    Maschinen: LaMarbiemme Domobar ·•· Mypressi TWIST ·•· Bodum Frenchpress ·•· Aeropress ·•· Hario V60
    Mühlen: Mahlkönig Vario V2 ·•· Hario Skerton ·•· Hario Mini Mill
    Job:
    Maschinen: LaMarzocco Strada 3-Gruppig
    ·•· Vibiemme Domobar Super PID ·•· Hario V60 ·•· Aeropress ·•· Frenchpress ·•· Cuppingschalen
    Mühlen: Mahlkönig K30
    ·•· grausame Quamar M80 Totraum Mühle ·•· Elektroschock-angetriebene Mahlkönig Mengenraspel

    Dein Lieblingsblog

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36