AW: Extraktionsänderungen durch Siebträgereinspannungsschwankungen
Hey maxoon
Hab den Test auch gemacht, weil zu Zeiten von Bezügen mit dem Standard-Einer schon Unterschiede feststellbar waren. Ich hätte auch gedacht, dass es mit dem LM1 nicht so doll drauf an kommt, wie stark ich den Siebträger reindrehe. Hab ebenfalls mit 8g bezogen und nach dem 1. Bezug gemerkt, dass ich etwas feiner mahlen muss.
Dann hab ich zwei Espressi bezogen jeweils einer mit lockererem und einer mit starkem Reindrehen des ST. Witzigerweise gibt es auch bei mir diesen Unterschied. Der stark reingedrehte Espresso schmeckt spürbar voller und runder. Beim bodenlosen Siebträger, hatte ich etwas weniger Crema bemerkt.
Beim dritten Versuch hab ich noch etwas feiner gemahlen und den Siebträger eher locker eingespannt. Vom Ergebnis her ist der ziemlich identisch mit dem etwas gröberen Mehl und stark reingedrehten Siebträger.
Durch das stärkere Reindrehen des ST wird offenbar der Druck am Puck etwas höher und die Extraktion wird insgesamt etwas intensiver. Den gleichen Effekt hat es, wenn das Kaffeemehl etwas feiner gemahlen wird und der Siebträger "normal" eingespannt wird.
Cheers, Martin
Cheers, Martin
ROCKET Cellini Pro - MAZZER Mini A - BEHMOR 1600
Lesezeichen