Astoria Typ Sae 2

Diskutiere Astoria Typ Sae 2 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich stelle mich kurz vor und komm dann gleich zu meinem Anliegen. Ich heiße Christoph bin 25, studiere Architektur, komme aus Wien und...

  1. #1 Christoph, 21.04.2010
    Christoph

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    Hallo!

    Ich stelle mich kurz vor und komm dann gleich zu meinem Anliegen.

    Ich heiße Christoph bin 25, studiere Architektur, komme aus Wien und bin begeisterter Kaffeetrinker.
    Ich hae derzeit eine Pavoni (PROFESSIONAL - PLH)
    und ab dem Wochenende auch eine Astoria Typ Sae 2(rep. bedürftig)

    Kann mir jemand von Euch sagen wo ich günstig Ersatzteile(in Ö, vorzugsweise Wien)herbekommen. Es fehlt das Tropfgitter, was alles hin ist, ist mir noch nicht bekannt. Gibt es dazu Anleitungen bzw. genauere Informationen hab im Internet geschaut aber mein Model noch nicht entdeckt, vom Aussehen kommt sie einer "Argenta" ziemlich nahe, Fotos reiche ich am Wochenende nach.

    LG Christoph
     
  2. najusi

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    AW: Astoria Typ Sae 2

    Hallo,

    Ersatzteile sind kein Problem.

    Die sind bei allen Astorias identisch....

    hier eine gute quelle für ersatzteile in Ö.

    TSE-Shop - Astoria Elektro

    Bleche führen sie vielleicht auf Anfrage...

    Ps: von einer pavoni auf eine zweigruppige Gastro ist allerdings ein gewaltiger sprung...;-)
     
  3. #3 Christoph, 22.04.2010
    Christoph

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    Vielen Dank für die Antwort, werd mich dort melden sobald ich die Maschine abgeholt habe. Hab noch einen Ersatzteillieferanten gefunden http://www.espressomaschinendoctor.at
    (dürfte andre Ersatzteile haben)
    Einer von Beiden wird mir dann hoffentlich helfen können:-D

    Hab eigentlich nach einer 1 Gruppigen gesucht, aber nur die 2 Gruppige günstig bekommen.
    Zur Not muss ich sie wieder verkaufen und mir eine gescheite Mühle zulegen.

    LG
     
  4. #4 langbein, 22.04.2010
    langbein

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    AW: Astoria Typ Sae 2

    Die Teile sind wirklich kein Problem, nur Rohre, Kessel, Gehäuseteile wären problematisch...aber die sind praktisch nie kaputt, außer, wenn die Maschine Frost bekommen hat. Die Astorias sind wahre Panzer, was die Qualität der verbauten Teile angeht. Da lässt sich alles mit ner Büroklammer und einem Hammer reparieren ;-)

    Lese ich das richtig aus Deiner Mail raus, dass Du jetzt zwar ne 2-gruppige hast, aber keinen Platz mehr für ne Mühle? :shock:
     
  5. #5 Christoph, 22.04.2010
    Christoph

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    Hab mir die Fotos nochmal angesehen der Gehäuseteil unter dem Tropfsieb dürfte auch fehlen:cry:

    Der Platz fehlt überhaupt, meine Wohnung ist zu klein:-D

    Nein, hab nur noch keine günstige Mühle bekommen, derzeit werd ich zu jedem nur erdenklichen Anlass mit gemahlenem Illy-Kaffee versorgt.

    LG
     
  6. #6 Ski_Andi, 23.04.2010
    Ski_Andi

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    Ich finde die Maschien schön, mit der Edelstahlverkleidung kann man alles gut selbst herichten. Die hinteren Aufklebe ab und die Bella sieht wieder gut aus.
    Und zu dem Preis kann man sich auch einige Ersatzteile leisten.
     
  7. #7 Christoph, 24.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2010
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    So hab den Bomber abgeholt:-D, Gott sei dank wohne ich im 1.Stock und nicht weiter oben(kein Lift)
    Die Maschine riecht eher nach Aschenbecher, als nach Kaffeemaschine.
    Bevor sie außer Betrieb genommen wurde, dürfte sie nicht mehr gereinigt worden sein, Kaffeerestl in den Sieben und alter Milchschaum auf dem Milchaufschäumern.

    Die Daten:

    BJ. 1987
    2,6KW Pumpenleistung
    220 V

    Dampfteil: Wasserinhalt 3,2l
    Heißwasserteil
    Inhalt 0,6l
    Vorlauftemp. 133°
    Gesamtüberdruck 12 bar

    Betriebsüberdruck 2 bar

    Innen dürfte sie nur leicht verkalkt sein.
    [​IMG]

     
  8. #8 Ski_Andi, 24.04.2010
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    Die Manometer sind überdreht. Das kann man aber zerlegen und wieder neu justieren. Es gibt dazu einen Threat von mir.
    Du hast Glück, die Tastaturen sind noch ganz. Ich habe den selben Typ, allerdings eingruppig, noch im Keller unrestauriert stehen, da fehlt leider eine Taste.
     
  9. #9 Christoph, 24.04.2010
    Christoph

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    AW: Astoria Typ Sae 2

    Danke, hab den Beitrag schon rausgesucht und abgespeichert, hab nächste Woche 2 Zwischenpräsentationen deshalb werd ich das zerlegen erst nächste Woche angehen, wie reinige ich die Teile am Besten? Kupfer und Messing mit Zitronensäure? Wie viel geb ich da rein? Niro mit Cif? Chromteile mit Autosol?
    Danke.

    LG
     
  10. najusi

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    AW: Astoria Typ Sae 2

    Rechne mal das Bild kleiner, da ist man ja wie lulle am scrollen....

    zitronensäure gemäß den Empfehlungen auf der Verpackung mit Wasser vermengen.

    Ansonsten: Kupfer und messing zusammen ist kein problem. Cromteile aber nicht in die Säure geben (laufen schwarz an) sondern mechanisch entkalken (feine stahlwolle zB)...
     
  11. #11 Christoph, 25.04.2010
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    Sorry, mein Fehler, ist schon geändert hier noch 2 Fotos.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Unter das fehlende Gitter müsste noch eine fehlende Abtropftasse gehören, oder?
    LG
     
  12. #12 langbein, 25.04.2010
    langbein

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    Ja, da gibts eine Abtropfschale und ein Gitter... Wird wahrscheinlich nicht ganz trivial, das zum angemessenen Preis zu bekommen... Da müsstest Du wohl nach irgendwelchen Wracks suchen oder etwas nachbauen...
     
  13. #13 Christoph, 01.05.2010
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    So hab gestern und heute wieder ein paar Fotos gemacht und nach einem Griff in einen alten Kaugummi mich ans reinigen und zerlegen gemacht, die Siebe waren als erstes dran.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Ein kleiner Schritt die gereinigten Siebe.
    Die Siebträger hab ich einmal in Seifenlauge gebadet.
    Die Schrauben sind irgendwie fest gerostet habs schon mal mit Mos2Öl versucht ohne erfolg.
    Und die Maschine weiter zerlegt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Krieg ich das mit Zitronensäure sauber?
    [​IMG]
    Krieg ich das mit Zitronensäure sauber?
     
  14. najusi

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    Ich würde erst mit stahlwolle abschleifen und dann ins Säurebad geben... -sauber bekommst du das auf jeden Fall... Da hat einfach die Heizungsdichtung versagt.....
     
  15. #15 Buamandi, 07.05.2010
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    Hallo Christoph,
    na da hast du aber Glück! ;-)
    Ich habe einen Trümmer unten im Keller stehen, an dem ich noch das ein oder andere Teil für deine Maschine habe. Da die Rahmen identisch ausschauen, denke ich das die Abtropfgitter (sind komplett) passen sollten. Die Heizung habe ich auch noch. Sollte deine nicht funktionieren, dann könntest du meine probieren.
    Schau einfach mal, was du bei deiner Restauration noch benötigst und ich schau dann mal was ich noch so hab. Dann machen wir ein großes Paket anstatt mehrere kleine. Über nen Preis reden wir dann, wenn wir das Paket zusammen haben...
    Und jetzt kannst du mit guter Laune ins Wochenende starten!!!:-D
     
  16. #16 Christoph, 08.05.2010
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    Vielen Dank, für das Angebot, werde einmal alles reinigen und nach dem Zusammenschrauben gerne noch einmal auf Dein Angebot zurück kommen.

    LG Christoph
     
  17. #17 Christoph, 22.05.2010
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    So hab wieder ein bisschen weiter gebastelt, die Siebträger sind schon fast sauber leigen heute zum 2ten Mal im Säurebad.
    Wollte mich heute an den Manometer machen, der untere Anschluss war schön verkalt(kaum zu lösen) wie öffne ich das Gehäse am besten?
    Nieten aufbohren oder den Chromring aufbiegen.
    [​IMG]
    Aja, hat es einen bestimmten Grund das die Milchaufschäumgriffe runtergehen, aber beim Heißwasserauslass in der Mitte nur das Alublättchen runtergeht aber der Griff(geklebt?) drauf bleibt?

    Danke.

    LG Christoph
     
  18. #18 Ski_Andi, 22.05.2010
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    Ring aufhebeln, dann kann man Glasscheibe aus der Dichtung pulen und das Manometer rausziehen
     
  19. #19 Christoph, 22.05.2010
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    Ich füchte ich muss auch die Nieten aufbohren, das Glas ist unten aber den Inhalt bekomm ich nicht raus:-( Und die Zeiger möchte ich nicht abreißen.

    [​IMG]
     
  20. #20 Ski_Andi, 22.05.2010
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    Um das Zeigerabziehen wirst Du nicht drumm rum kommen.
    Wenn ich die Stellung der Zeiger so sehen.
    Mann kann das große Zahnsegment zurückdrehen, vermutlich wurden die Zeiger alle mal zu weit ausgesteuert, und das Zahnsegment hat hat übersprungen.
    Aber die Nullstellung findest Du nur wenn die Zeiger in neutraler Stellung neu aufgesteckt werden.

    Kannst Dir mal den Threat durchlesen:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/25009-br-hdruckmanometer-reparabel.html#post268463
     
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