Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    taurui ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    400

    Standard Hilfe bei Audrey - bin am Ende meiner Weisheit ;)

    Huhu, Forum.
    Ich bin am Ende meines Lateins, was mein Espresso-Ergebnis anbelangt.
    Ich konnte nur sehr selten einen guten Espresso produzieren, meistens wurde das Ergebnis bitter und/oder sauer.
    Jetzt schreien natürlich alle
    "Temperatursurf, du Noob!"
    oder
    "Brühdrucktune, du Noob!"

    Hab ich alles ausprobiert.
    Ich habe in meine Audrey (ähnlich zur Silvia, nur mit 110°C Thermostaten und 300ml Kessel statt 330ml) ein einstellbares Expansionsventil eingebaut. Mit meinem Siebträgermanometer (ohne Nadelventil um Wasserfluss zu simulieren) sind etwa 9,75 bar eingestellt.
    Ich habe meine Wasserstands- zur Heizungsleuchte umgebaut, um Surfen zu können. Ich habe Bezüge zu Beginn des Heizzyklusses, zum Ende des Heizzyklusses vor sowie nach Erlöschen der Heizungslampe probiert.
    Ich habe bei einzelnen Espressi das LM 1er, Vibiemme und Carimali-Sieb durch.
    Ich habe von 6-9 (LM) und 8-12,5 (Vibiemme) alle möglichen Mengen ausprobiert.
    Ich habe mit Tamperdruck und Mahlgrad herumexperimentiert - habe sowohl 25/25, 25/30 als auch Ristretti oder 20s/30s Bezüge gemacht.

    Alles, ohne eine Einstellung zu finden, die jedes Mal einen wunderbaren Espresso ergibt.
    Ich bin am Ende meines Lateins.
    Ich habe nur eine Theorie übrig: Kann es sein, dass meine Audrey schon nach relativ kurzer Zeit (sagen wir ca. 30 Minuten) wie ein Handhebler in der Brühgruppe wegen des 110°C Thermostaten überhitzt?
    Würden sich meine Probleme lösen wenn ich den Thermostaten austausche?
    Gibt es noch andere Dinge, die ich ausprobieren könnte?

    danke schonmal wenn ihr euch das durchgelesen habt,
    und danke für eventuelle Antworten,
    -taurui

    PS: Bisherige Kaffees waren ein "Espressoladen ... Name vergessen", "Olivier No. 4", "Mirella Bali", "Mirella Harrar Longberry" und "Mirella Dschungel"
    PPS: Hab' vorhin mal einen Doppio "gesplittet" - ist's normal dass die ersten 5 Sekunden ein Wahnsinns Ristretto rauskommt und danach nur noch Plörre? ^^
    Geändert von taurui (29.05.2010 um 11:41 Uhr)
    Rancilio Audrey (Brühdruck- und Temperaturmod'd), LM 1er & 2er Sieb. Mühle: Graef CM80

  2. #2
    nacktKULTUR ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berner Oberland (Schweiz)
    Beiträge
    3.499

    Standard AW: Hilfe bei Audrey - bin am Ende meiner Weisheit ;)

    Zitat Zitat von taurui Beitrag anzeigen
    danke schonmal wenn ihr euch das durchgelesen habt, und danke für eventuelle Antworten,
    Wenn Du Temperaturprobleme vermutest, könntest Du Dir ein passendes digitales Thermometer anschaffen. Zwei Messungen stehen zunächst im Vordergrund:

    1. Leerbezug von 50ml (ohne ST) in einen möglichst dünnwandigen Plastikbecher, noch besser wäre Styropor. Dies wegen der möglichst gering ableitenden Wärmekapazität. Das Wasser sollte sodann (wiederholbar!) etwa 92-95°C haben.
    2. Mit regulär gefülltem 2er-Sieb in eine gut vorgewärmte Tasse 50ml beziehen. Der Espresso sollte etwa 64-65°C haben. Natürlich ebenfalls wiederholbar.

    Wenn diese Messungen korrekt verlaufen, liegt das Problem woanders.

    nK
    Izzo Alex Duetto #0028 · Baby Gaggia 1986
    Rancilio Rocky D · 3 x Gaggia MDF
    Gene CBR-101 · Hearthware Precision

    • 70er Jahre: Turmix TX10 & Turmix 808
    • 80er/90er Jahre: Baby
    Gaggia / diverse Classic / diverse MDF
    • 2007 Gaggia Titanium, ECM Technika-III

  3. #3
    lsdax ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    134

    Standard AW: Hilfe bei Audrey - bin am Ende meiner Weisheit ;)

    Guten Morgen.

    Wenn du nur "manchmal" einen perfekten Espresso hast und das Ergebnis ist nur nicht regelmäßig reproduzierbar würde ich den Thermostaten tauschen. Was du schreibst hört sich nach ungenauer Temperaturregelung an - Temperatur mal zu hoch oder zu niedrig.

    Oder aber du machst es wie viele die eine Rancilio haben und mit dem Kaffee unzufrieden sind und baust einen PID ein. Würde ich persönlich eher machen als den Thermostaten zu tauschen (weil der zu ungenau ist).

    Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen verstehe ich die Silvia Anhänger nicht so ganz. Viele machen Temperatursurfen oder bauen einen PID ein weil sie mit der Kaffeequalität nicht zufrieden sind. Die ungenaue Bezugstemperatur scheint ein generelles / Bauart bedingtes Problem bei den Maschinen zu sein...

    mfg
    BZ99
    Quamar M80 OD

  4. #4
    todow ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    1.008

    Standard AW: Hilfe bei Audrey - bin am Ende meiner Weisheit ;)

    Zitat Zitat von taurui Beitrag anzeigen
    Ich habe Bezüge zu Beginn des Heizzyklusses, zum Ende des Heizzyklusses vor sowie nach Erlöschen der Heizungslampe probiert.
    Hallo,

    hast du mal versucht mit einem Leerbezug die Temperatur zu senken? einfach laufen lassen bis es aufhört zu dampfen und pratzeln. dann schnell einspannen und den Bezug starten.

    es kann natürlich sein dass du immer über hundert Grad bist mit dem Thermostat. mit leerbezügen bekommt man das aber hin.
    Maschinen:
    Quickmill Cassiopeia
    Gaggia CC
    Mühlen: NS Grinta, Ascaso mini



  5. #5
    zypa ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2008
    Beiträge
    604

    Standard AW: Hilfe bei Audrey - bin am Ende meiner Weisheit ;)

    Im Kaffeewiki könnten die Punkte 5.1 und 5.6 bei dem Silvia Artikel interessant sein. Im Primzip steht da das, was mein Vorredner sagte, nur vllt etwas ausführlicher.

    Rancilio Miss Silvia | KaffeeWiki
    Siebträger: Rancilio Miss Silvia mit PID (Eigenbau), mypressi TWIST | Vollautomaten: Solis Master Pro Special, Quickmill 5000A
    Mühlen: Iberital Challenge Timer und Demoka M203 | Röster: modifizierter VitalGrill

    Schon mal ins KaffeeWiki.de geschaut?

  6. #6
    Silvaner ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.363

    Standard AW: Hilfe bei Audrey - bin am Ende meiner Weisheit ;)

    Zitat Zitat von lsdax Beitrag anzeigen
    Die ungenaue Bezugstemperatur scheint ein generelles / Bauart bedingtes Problem bei den Maschinen zu sein...
    Ein PID macht die Bezüge unter einer "konstanten" Temperatur nur einfacher aber nicht automatisch besser! Wenn man keinen PID hat, muss man sich halt auf den Sekundenzeiger verlassen. Das klappt problemlos!

    @ tauri

    Könnte es sein, dass Du gleichzeitig an zuvielen Parametern "herumschraubst" und damit prinzipiell keine Reproduzierbarkeit zustandekriegst?

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1) Die beiden Größen 'Mahlgrad' und 'Mehlmenge' müssen stimmen, so dass Du eine reproduzierbare Durchlaufgeschwindigkeit erhältst. Je nach Sieb ist das schon alleine eine schwierige Aufgabe.
    2) Erst wenn die Durchlaufsgeschwindigkeit stimmt, beginnst Du, die für Deinen Geschmack (und abgestimmt auf die Bohne) ideale Temperatur zu ersurfen. Bis das hinhaut, würde ich auch erstmal die gleiche Kaffeesorte verwenden.
    3) Mit einem (richtig funktionierenden) 110° Thermostaten ist das Boilerwasser tendenziell zu heiß - und wenn Du nach dem Erlöschen wartest, dann erst recht, weil die Temperatur kurzfristig noch 1-10° (je nach dem welcher "Quelle" man glaubt) steigt.
    Wenn die Punkte 1 und 2 stimmen, dann würde ich erstmal grundsätzlich beim Erlörschen der Heizung ziehen. Wenn die Bezüge immer und immer wieder zu bitter sind, würde ich nach und nach (in 5 Sekunden-Schritten) mit der Heizungsdauer zurückgehen. Dafür musst Du die Zeit ab Einschalten der Heizung nehmen.
    Gerade bei 110° Thermostaten lohnt sich ev. der Einbau eines PID, vor allem wenn man gradgenau kühleres Brühwasser erreichen möchte.
    Gruß, René
    Geändert von Silvaner (30.05.2010 um 00:37 Uhr)
    Rancilio Silvia 2009 (V3) - mit faustinos easy pid - und Eureka MCI

  7. #7
    flix ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    MUC
    Beiträge
    537

    Standard AW: Hilfe bei Audrey - bin am Ende meiner Weisheit ;)

    Mein Tipp:

    Vergiss den ganz den technischen Schnickschnack erstmal. Um PID neue Thermostate, etc. würde ich mich, wenn überhaupt später kümmern! Ich hab mit meinr Krups auch ewig gebraucht bis was trinkbares raus kam.

    1. Lass so lange Wasser aus der Brühgruppe bis die Heizung angeht.

    2. Nimmm ne Waage und mahle ca. 10 g, denn das Vibiemme Sieb mag etwas mehr als andere, während dein schätzchen sich warm macht. Tampern nich vergessen!

    3. Sofort nachdem der Heizzyklus beendet ist flushst Du, lässt wasser aus der Brühgruppe ca. 3 Sekunden. Wenn du noch ein Spratzeln hörst machs länger! Das wassser soll keinesfalls an der Brühgruppe verdampfen! (Temperatursurfen)

    4. Siebträger einpannen und los gehts!

    Wenn der Bezug zu schnell läuft feiner mahlen und nochmal von vorne beginnen. Wenn zu langsam gröber mahken und von vorne. Wichtig ist dass du dich an den Ablauf hälst um dem Zufall möglichst wenig Speilraum zu geben!

    Zum Kaffee: Ich kann nur Malabar von Hari empfehlen. Der ist gnädig, macht ordentlich Crema und hebt hebt so die Stimmung!!

    Gruß Felix

    Mit Signatur ist das Leben schöner

    BZ 07 @ 10,5 Bar - Macap M4D - Röstbiene

  8. #8
    Shrike ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.130

    Standard AW: Hilfe bei Audrey - bin am Ende meiner Weisheit ;)

    Zitat Zitat von Silvaner Beitrag anzeigen
    Ein PID macht die Bezüge unter einer "konstanter" Temperatur nur einfacher aber nicht automatisch besser!
    Das stimmt nicht ganz René. Ein PID versucht auch während des Bezugs die Temperatur zu halten und erreicht dadurch eine höhere Konstanz.
    Bei einem PID geht es zu dem darum, auch mit anderen Temperaturen zu brühen. Insbesondere wenn man viele Sorten hat, ist die Zeitmessmethode unpraktikabel bis unmöglich.
    Silvia 2009 mit Auber PID und Kesselisolierung + Demoka 203 für Espresso und Cappuccino
    Aeropress + Hario Skerton für Kaffee
    Acar Handmühle (baugleich Sözen) für Espresso und Mokka
    ---

  9. #9
    maggi*tm ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2003
    Ort
    Tötensen
    Beiträge
    516

    Standard AW: Hilfe bei Audrey - bin am Ende meiner Weisheit ;)

    Jetzt schreien natürlich alle
    "Temperatursurf, du Noob!"
    oder
    "Brühdrucktune, du Noob!"
    Da hast du aber nicht mit dem guten Maggi*tm gerechnet:
    FrischeBohnendumusstkaufen, du Noob!


    Gruß, Patrick

  10. #10
    Silvaner ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.363

    Standard AW: Hilfe bei Audrey - bin am Ende meiner Weisheit ;)

    Zitat Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht ganz René. Ein PID versucht auch während des Bezugs die Temperatur zu halten und erreicht dadurch eine höhere Konstanz.
    Bei einem PID geht es zu dem darum, auch mit anderen Temperaturen zu brühen. Insbesondere wenn man viele Sorten hat, ist die Zeitmessmethode unpraktikabel bis unmöglich.
    Will den Fred nicht kapern, nur ganz schnell ein OT
    Versuch ja, aber das ganze System scheint mir zu träge um tatsächlich Entscheidendes zur Temperaturkonstanz beizutragen.
    Auch mit vielen Sorten sehr wohl möglich, aber eben nicht so bequem.

    Zitat Zitat von flix Beitrag anzeigen
    3. Sofort nachdem der Heizzyklus beendet ist flushst Du, lässt wasser aus der Brühgruppe ca. 3 Sekunden. Wenn du noch ein Spratzeln hörst machs länger! Das wassser soll keinesfalls an der Brühgruppe verdampfen! (Temperatursurfen)
    Ist auch eine Möglichkeit. Nur muss man in diesem Fall auch auf den Sekundenzeiger schauen (oder sehr genau zählen können), um eine gewisse Reproduzierbarkeit zu erreichen. Darum geht es taurui doch. Mir wäre "Mach's länger" dann doch zu ungenau - wenigstens so lange, bis einem die Erfahrung fehlt.
    Gruß, René
    Rancilio Silvia 2009 (V3) - mit faustinos easy pid - und Eureka MCI

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36