Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: oscar-novize

  1. #1
    knockout ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    18

    Standard oscar-novize

    hallo kaffebegeisterte,
    habe mich heute registriert, nachdem ich eine zeitlang hier rumgestöbert hatte.
    in einigen tagen hoffentlich, werde ich stolzer besitzer einer Nuova Simonelli Oscar sein. ich habe sie zu einem sehr günstigen preis gleich im bundle mit einer Grinta, beides in rot, bestellt.

    möglicherweise werde ich auch gleich die empfohlenen modifikationen durchführen, wenn's denn dem ergebnis dienlich ist.
    schön wäre auch dieses edelstahlabtropfblech, wenn jemand seines aufgund eines maschinenwechsels abgeben möchte, bescheid geben!

  2. #2
    Steve ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.040

    Standard AW: oscar-novize

    Hallo und Willkommen...
    Zitat Zitat von knockout Beitrag anzeigen
    ich habe sie zu einem sehr günstigen preis gleich im bundle mit einer Grinta, beides in rot, bestellt.
    Sehr schick!

    Du kannst ein Entlüftungsventil nachrüsten und den Brühdruck reduzieren. Ob dadurch die Ergebnisse besser werden? Nein! Vor allen der "richtige" Brühdruck ist hier sehr umstritten. Ich an deiner Stelle wurde erstmal auf die Maschine warten und dich einarbeiten. Unmodifiziert macht Oscar genauso guten Espresso wie modifiziert, vorausgesetzt der Bediener kann mit Oscar richtig umgehen.
    Das Abtropfsieb aus Edelstahl hab ich auch, ganz tolles Ding und werde ich niemals wieder hergeben.

  3. #3
    Joe-die-Hyäne ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    10997
    Beiträge
    500

    Standard AW: oscar-novize

    Ich seh das genau andersrum. Oscar ist halt ein Plastebomber und wer Edelstahl haben will, sollte sich gleich eine andere Maschine holen.

    Das Entlüftungsventil ist absolut sinnvoll und erleichtert das Aufheizen ungemein. Eine Brühdruckbegrenzung hängt von den Ansprüchen des Nutzers bei der Kaffeezubereitung ab.

    Gruß
    Ludger

  4. #4
    plempel ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    5.709

    Standard AW: oscar-novize

    Na toll!

    Das Edelstahlabtropfgitter ist das effektivste "Upgrade", das ich in meiner Zeit mit der Oscar gemacht habe. Noch weit vor der Brühdruckreduzierung, der Mühlenstufenlosmodderei, konvexkonkavgedengelten Tampern und Sieben usw.
    Einfach zum Sauberhalten, verfärbungsfrei, leichtgängig - und aussehen tut es auch gut. Ich gebe meins auch nicht mehr her!

    Gruss
    Plempel
    Oscarchen & Macinacaffe Lux :: Schneid Pinoro & Costa Rica :: DeLonghi EAM 3000

  5. #5
    cappufan ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.004

    Standard AW: oscar-novize

    Hi,

    erst mal wünsche ich viel Freude mit der Maschine! Oscar ist super, mir gefiel er unmodifiziert auch sehr gut.

    Gerade das Entlüften hat mich überhaupt nicht gestört, obwohl er tagsüber auch mal ausgeschaltet blieb und ich jedes Mal beim Wiederaufheizen das Dampfrohr öffnen mußte. Nur ist das ein so kleiner Handgriff, daß er fast nicht erwähnenswert ist und schon gar keine Mühe macht...

    Eine Brühdruckreduzierung hätte mich schon interessiert.

    Aber bevor man sich an einen Umbau macht, sollte man wirklich - das sehe ich wie mein Vorschreiber - erst mal die Maschine kennenlernen und mit der Standard-Ausführung tolle Caffès produzieren lernen.

    Da ich Simonelli für einen hervorragenden Hersteller halte und in einem anderen Thread kürzlich zu lesen war, daß eine Brühdruckveränderung ab Werk weder teuer noch aufwändig ist (was mir ein anderer Händler auch schon über andere Marken erzählt hat), kann man davon ausgehen, daß sich mit einem Standard-Oscar erst mal guter Kaffee machen läßt. Nicht verunsichern lassen. Später...nach Monaten, wenn Du Dich eingearbeitet und eingeschmeckt hast...kannst Du ja das Thema noch mal angehen und es Dir überlegen. Fürs Erste sind die Modifikationen jedenfalls erst mal nicht nötig, finde ich.

    Tamper: Der neue Oscar hat ein ziemlich großes Doppelsieb und ich finde den Torr Tamper mit planem (!) Boden in der Größe 58plus (ca. 58,3??) besonders gut geeignet. Gibt es bei Pasmarose ab 49,- (Metal Nero matt, Zylinder plan). Damit kann man Channeling sehr gut vermeiden, es geht besser als mit einem normalen 58-er Tamper, der aber auch ganz gut passt.

    Doppelsieb: ...muß man m.E. bei der neuen Siebform (tief, groß, jedenfalls deutlich anders als die früheren Siebe) ziemlich voll füllen, damit der Bezug optimal wird. Also um 16,75 - 17,0 - 18g, je nach Kaffeebohne. Mit weniger Mehl wird es nichts. Und kräftig tampen.

    Den Rest macht die Übung

    Viel Freude an Oscar!

    P.S. Das Edelstahlabtropfgitter war eine einmalige Sonderanfertigung und ist normalerweise nicht im Handel erhältlich. Wenn Dein Kunststoffgitter aber irgendwann hinüber sein sollte, gibt es ein neues für ca. 7 Euro bei espressoxxl.de
    Eingelagert: Rancilio Silvia V3 + Mahlkönig Vario Home V2. Moccamaster KBT 741, Aeropress + Hario Slim Handmühle.
    Vorherige Mühlen: Gaggia MM, Ascaso i2-mini, Macap M4, Mazzer Mini E/B, Iberital Challenge, Mahlkönig Vario Home V1, Mazzer Kony E, Compak K-3 T

    Vorherige Maschinen: Gaggia Baby Class D, Rancilio Silvia V2, Vibiemme Domobar Super (HX), Gaggia Classic + Auber PID, Vibiemme Domobar Super PID Dualboiler, Nuova Simonelli Oscar, Rancilio Classe 6 LE1 Leva


  6. #6
    svemarda ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    1.309

    Standard AW: oscar-novize

    Hallo,

    das Edelstahlgitter möchte ich auch nicht missen. Es ist pflegeleicht, kann nicht verfärben und sieht super aus.

    Das Entlüftungsventil ist sicherlich entbehrlich, wenn man die manuelle Entlüftung nicht andauernd vergisst. Ich habe jetzt ein Ventil...

    Zur Brühdruckreduzierung bei Oscar kann und will ich nichts sagen, wie auch das Entlüftungsventil und das Edelstahlsieb ist es eine Frage der persönlichen Bedürfnisse.
    LG
    Dana



    Oh, ich glaube, mein Katerich ist hier gewesen...

  7. #7
    Steve ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.040

    Standard AW: oscar-novize

    Zitat Zitat von Joe-die-Hyäne Beitrag anzeigen
    Entlüftungsventil ist absolut sinnvoll und erleichtert das Aufheizen ungemein.
    Da hast du recht, aber durch den Einbau des Entlüftungsventil wird der Espresso doch nicht besser.
    Was den Brühdruck betrifft, kannst du dich ja an den zahlreichen Diskussionen beteiligen, auf ein gemeinsamen Nenner sind wir hier noch nie gekommen.
    Ich persönlich finde das Espresso mit niedrigen Brühdruck minimal anders schmeckt, aber nicht besser. Wie Tanja bereits erwähnte, ist ein hoher Brühdruck im Auslieferungszustand zudem kein Alleinstellungsmerkmal von Simonelli.
    Ein Anfänger hat da aber sowieso erstmal ganz andere Sorgen.

  8. #8
    Joe-die-Hyäne ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    10997
    Beiträge
    500

    Standard AW: oscar-novize

    Zitat Zitat von plempel Beitrag anzeigen
    Das Edelstahlabtropfgitter ist das effektivste "Upgrade", ...

    Gruss
    Plempel

    Ich seh schon, einige lecken nach dem Bezug immer am Gitter rum, vielleicht schmeckt sich das bei Edelstahl angenehmer.

  9. #9
    svemarda ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    1.309

    Standard AW: oscar-novize

    Zitat Zitat von Joe-die-Hyäne Beitrag anzeigen
    Ich seh schon, einige lecken nach dem Bezug immer am Gitter rum, vielleicht schmeckt sich das bei Edelstahl angenehmer.
    ... und es erspart den gelben Lappen . Hast Du's noch nicht probiert, Ludger???
    LG
    Dana



    Oh, ich glaube, mein Katerich ist hier gewesen...

  10. #10
    knockout ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    18

    Standard AW: oscar-novize

    ich werde auf alle fälle das entlüftungsventil nachrüsten.
    welches eignet sich denn besser, 529303
    oder 529304?
    (beide von expressoXXL)

    dann noch eine befülleitung bis in den tank, und evtl noch ein füllstandschauglas.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Google Suche
Reklame

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36