@antony
das wäre durchaus eine Möglichkeit für mich, jedoch hat mich bisher immer ein bisschen der Preis von dem Umbauset abgehalten. Hast du seither den Doser je wieder gebraucht?
Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe den Doser sofort beim Auspacken abgeschraubt und auf den Speicher gebracht. Ich wiege ja meine Bohnen vor dem Mahlen portionsweise ab und mahle nur die Menge, die ich jetzt im Moment brauche.
Da brauche ich den Doser wirklich nicht. Der Kit ist natürlich vollkommen überteuert. Aber Angebot und Nachfrage bestimmen.........
Da ich damals die Manuale bei einem Händler sehr günstig bekommen habe, liegt meine Mühle trotz Umbaukit immer noch in einem vernünftigen Preisrahmen. Eigentlich eine Anschaffung fürs Leben. Denn was kann an einer Manuale im Heimbetrieb verschleißen? Höchstens die Scheiben. Aber sonst....?
Absolut reduziert auf das Nötigste. Keine überflüssige Elektronic usw. Das war mir bei der Kaufentscheidung damals wichtig.
Gruß, antony
B.F.C Junor Plus, Bialetti Brikka
Mazzer Mini Manuale - Trichter, Handmühlen von Sözen, Zassenhaus, Dienes
ist zwar sehr OT. Hier soll es doch um Ablaufvideos gehen...
naja mal schnell:
Ich persönlich liebe Doser. Und viel mehr arbeit ist das auch nicht. beim Tricherter der Mini muss ich auch mal kurz mit dem Pinsel durchgehen weil ein paar Reste an der Trichterwand hängen bleiben. Vielleicht spart man sich 2-3 Sec.
beim klackern wird das Mahlgut auf jeden Fall sehr schön fluffig während es bei der Mazzer mini ein wenig klumpt.
Man muss aber noch dazu sagen dass ich beim Doser der SJ den oberen Stern weggemacht habe. Das vereinfacht einem nochmal das saubermachen. Ich bin Glücklich mit meinen beiden Mazzers, so wie sie sind.
Gruß Tim
Vom rösten bis zum kunsumieren
Vorher auf HD klicken nicht vergessen.
Hier
optisch und künstlerisch sicher top, handwerklich und ablauftechnisch in der darstellung eher flop.
Das Leben ist auch ohne Signatur schön, aber dennoch:
+++ Bezzera Ellisse PM 1GR, Mahlkönig Vario Home +++
+++ Bezzera BB105 AT, Cunill Tauro +++
+++ Arrarex Caravel V3 Arancio +++
+++ In Aufarbeitung: Gaggia Asso 2GR +++
+++ Rancilio Miss Rancilio/ Nancy [stille Reserve], Petra Espresso Mahlwerk M20.07 [Altenteil] +++
Naja, der Cappu sieht dank des komischen Milchschaums nicht wirklich lecker aus, der Espresso sieht aus, als wäre er mit einer Senseo zubereitet worden und dass er in einen Pappbecher mahlt ist lächerlich.
Ob das schiefe Tampen nur dem Video zu verschulden ist, sei auch mal dahingestellt...
Gruß,
Thorsten
--------------------------------------------------------
BFC Levetta
Mahlkönig Vario II
--------------------------------------------------------------
Aeropress
Hario Woodneck
Hario Buono Gießkanne Florenz
Hario Skerton
Ne, da war so gut wie garnichts okay... grober Milchschaum, vollkommen unterdosierter und ungleichmäßig verteilter und getampter, cremaloser, gechannelter Espresso... bei den zwei Shotgläsern könnt' einem echt übel werden.
Mazzer Mini und Olympia Cremina 67; Mahlkönig Vario und AeroPress.
dergitarrist - chinese silk and videotape
Lesezeichen