AW: Leitungswasser hat schwankende Härte - Festwasseranschluss oder Umbau auf Tank?
Ich würde die Anlage einfach auf den Mittelwert einstellen. Ich denke, dass die Vorstellung, die Enthärtungsanlage würde auf das Grad genau regeln, sowieso Quatsch ist.
Das Wasser wäre dann entsprechend manchmal etwas zu weich und manchmal etwas zu hart. Der Absolute Unterschied der beiden Ergebnisse (also die Bandbreite der Wasserhärte nach dem Filtern in Grad dH) dürfte nach meinem phyikalisch-chemischen Wissen sowieso deutlich geringer sein als auf der Eingangsseite, ich denke nicht, dass die Enthärtung linear stattfindet. Bei deinen Eingangs-Qualitäten hättest Du nach der Enthärtung wahrscheinlich zwischen 6° und 8°, vielleicht auch ein bisschen mehr Streuung. Und das fände ich mehr als akzeptabel.
Rocket Cellini Professional (Festwasseranschluss, feste Abwasserinstallation), Mazzer Mini A, Wasserenthärtung Brita PurityC, Druckminderer auf 2 bar, Kessel mit Armaflex HT gedämmt, LM 1er mit Tamperbell 40,8
Lesezeichen